Protein senken, aber wie?
-
-
Ja!! Heranwachsende Hunde haben einen wesentlich höheren Proteinbedarf als erwachsene! Mit 5-6 Monaten sind es ca 5 - 6-g/KGM pro Tag, das geht dann in den folgenden Monaten langsam runter auf 3 - 4 g/KGM. Direkt unten am Erhaltungsbedarf würde ich grundlos keinen Hund füttern. Warum soll dein Junghund proteinreduziert gefüttert werden, ist er nierenkrank?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, dann nehme ich alles zurück.
Ein heranwachsender Hund hat wie naijra schon schrieb einen anderen/höheren Proteinbedarf.
Ich wusste nicht, dass dein Hund noch im Wachstum ist.
Bitte mache keine Experimente. -
Wirklich nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt, aber wäre es keine Option, erst einmal auf ein gescheites Fertigfutter umzusteigen, wenigstens bis du dir ausreichend Basiswissen angeeignet hast? Gerade bei einem Junghund einer groß werdenden Rasse kann es echt schlimme Folgen haben, wenn die Ernährung während des Wachstums nicht stimmt.
-
Zitat
Ja!! Heranwachsende Hunde haben einen wesentlich höheren Proteinbedarf als erwachsene! Mit 5-6 Monaten sind es ca 5 - 6-g/KGM pro Tag, das geht dann in den folgenden Monaten langsam runter auf 3 - 4 g/KGM. Direkt unten am Erhaltungsbedarf würde ich grundlos keinen Hund füttern. Warum soll dein Junghund proteinreduziert gefüttert werden, ist er nierenkrank?
Nein nicht Nierenkrank, aber ziemlich aufgedreht.
Der Tierarzt checkt die Blutwerte für Schilddrüse nochmal gerade, aber ich soll Probeweise runter fahren da alle anderen Werte top sind.
Allerdings ist er total aufgekratzt und hibbelig, daher hat ers mir empfohlen ca. 2 Wochen mal runter zu fahren und dann sein Verhalten zu beobachten.
-
Zitat
Wirklich nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt, aber wäre es keine Option, erst einmal auf ein gescheites Fertigfutter umzusteigen, wenigstens bis du dir ausreichend Basiswissen angeeignet hast? Gerade bei einem Junghund einer groß werdenden Rasse kann es echt schlimme Folgen haben, wenn die Ernährung während des Wachstums nicht stimmt.
Na ja ich hab mich schon damit befasst aber alles kann man sich nicht merken.
Vom gesundheitlichen her ist er unter Beobachtung von unserem Tierarzt, da checken wir immer die Blutwerte. Er ist rundum zufrieden. Nur die hyperaktivität ist ihm nicht normal. Daher wird nochmal Svhilddrüse gecheckt.
-
-
Dass ein Junghund in dem Alter aufgedreht ist, scheint mir normal. Und wenn es wirklich übermässig ist, würde ich vor allem auch das Tagesprogramm durchleuchten und Stressfaktoren und evt. Beschäftigung runterfahren.
Mit dem Protein kannst du schon probeweise runter, aber eben nur auf 4-5 g/KGM. Wie schwer ist dein Hund?
-
Zitat
Sollte ich dann lieber mehr Gemüse und Obst füttern?
wie deckst du denn den Energiebedarf deines Hundes? Mit Protein?
-
Zitat
Dass ein Junghund in dem Alter aufgedreht ist, scheint mir normal. Und wenn es wirklich übermässig ist, würde ich vor allem auch das Tagesprogramm durchleuchten und Stressfaktoren und evt. Beschäftigung runterfahren.
Mit dem Protein kannst du schon probeweise runter, aber eben nur auf 4-5 g/KGM. Wie schwer ist dein Hund?
Er wiegt jetzt 35.6 kg. Also müßte ich zwischen 142,4 bis 178g Protein füttern. Da ich eher an der oberen Grenze füttere, fahr ich jetzt minimal runter.
-
Zitat
wie deckst du denn den Energiebedarf deines Hundes? Mit Protein?
Hauptsächlich durch Fett und teilweise Kohlenhydrate.
-
Also ich wollte einfach informieren, dass ich nach Berechnung des Proteinbedarfs bisher gar nichts so falsches gemacht habe.
Jax sollte zwischen 200g und 240g Protein am Tag bekommen. Die meisten Tage bin ich zwischen 210 und 220g und nur an 2 Tagen die Woche bin ich deutlich über 240g gewesen. Diese Tage habe ich einfach reduziert bzw. etwas umgestellt und nun sieht es wirklich super aus. Bin jetzt täglich bei ca. 220g Protein.
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, er ist wirklich schon ruhiger geworden und dreht nicht mehr so extrem auf.
Ich wollte euch einfach darüber berichten. Für Anregungen usw. bin ich natürlich weiterhin offen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!