Protein senken, aber wie?
-
-
Zitat
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, er ist wirklich schon ruhiger geworden und dreht nicht mehr so extrem auf.
Diese Beobachtung habe ich auch nach wenigen Tagen bei meinen beiden machen können, besonders bei meinem Jungspund. Sie sind beide viel ausgeglichener. Ich hatte bei Akhiro auch immer wieder Ohren und Juckreizprobleme, auch das wird immer besser seit wir angepasst Protein füttern. Das Fell und der Kot haben sich ebenfalls zum positiven verändert.
Schön zu lesen das es auch bei euch nun so gut klappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das finde ich jetzt auch mal hochinteressant.
Ich hatte ja eigentlich schon mal den ganzen Proteinbedarf ausgerechnet, hab aber jetzt nochmal genau geschaut und festgestellt, dass es doch zuviel Protein ist, was ich fütter. Der Proteinbedarf bei Bonny liegt so ca bei 25 g am Tag und bei genauem nachrechnen hab ich nun doch festgestellt, dass es zusammen wohl doch um die 30 g sind die sie bekommt.
Ich werde jetzt auch mal runterfahren mit dem Protein, vor allem, weil sie immer noch des öfteren hinten hinkt und auch hin und wieder Juckreiz hat. Es wurde zwar bei ihr eine unbestimmte Autoimmunerkrankung diagnostiziert, aber ich wollte sowieso den Arzt beim nächsten mal nochmal fragen ob bei den himmelvielen Untersuchungen und Bluttests von September bis Januar auch mal irgendwie Gicht mit untersucht wurde. Ist wohl aber bei einem jungen Hund eher unwahrscheinlich.Was mich jetzt aber nochmal interessieren würde, welche Kausachen gebt ihr denn, die wenig Protein enthalten. Die einzigen langlebigen Sachen sind bei uns Rinderhautknochen, aber die sind ja fast pur aus Protein.
Ich gebe Bonny zwar auch ab und zu von select gold die Zahnpflegestars (Analytische Bestandteile
Protein 1,6%, Fettgehalt 2,9%, Rohfaser 11,1%, Rohasche 0,7%. Zusammensetzung Kartoffelstärke (58%), Glycerin, Zellulosefasern, Lezithin, Hefe.), die ja wenig Protein haben, aber die halten vielleicht gerade mal 5 Minuten, dann sind die weg. -
Zitat
Was mich jetzt aber nochmal interessieren würde, welche Kausachen gebt ihr denn, die wenig Protein enthalten. Die einzigen langlebigen Sachen sind bei uns Rinderhautknochen, aber die sind ja fast pur aus Protein.
Ich gebe Bonny zwar auch ab und zu von select gold die Zahnpflegestars (Analytische Bestandteile
Protein 1,6%, Fettgehalt 2,9%, Rohfaser 11,1%, Rohasche 0,7%. Zusammensetzung Kartoffelstärke (58%), Glycerin, Zellulosefasern, Lezithin, Hefe.), die ja wenig Protein haben, aber die halten vielleicht gerade mal 5 Minuten, dann sind die weg.Langlebige Kausachen habe ich bis jetzt noch keine gefunden, wo die Werte nicht in die höhe schiessen.
Da ich meine Leckerlies selbst mache, habe ich da schon einfluss, sie länger im Ofen zu lassen, damit es harte Kekse werden z.B. Desöfteren forme ich auch kleine Mini Brote, die gebacken und dann noch ca. eine Woche vor sich hin trocknen oder generell hartes Vollkornbrot, dass gebe ich für die Zähne. Blacky knabbert fast jeden abend eine Möhre, er ist jetzt 13 1/2 und erst jetzt stelle ich leichte verfärbungen an den Backenzähnen fest. Akhiro hat mit seinen fast vier Jahren noch immer ein strahlendes Perl Weiß lächelnBei meiner Fleischbestellung habe ich auch Rindespachteln mit gekauft, die allerdings ziehe ich mit ihren knapp 20% von der Futtermenge ab. An diesem TAg gibt es dann eher Kartoffeln, Ei und Milchprodukte+ Gemüse.
-
Bei uns gibt es auch Karotten ab und an zum abnagen.
Kauartikel gibt es bei uns nicht so oft, sondern dann Knochen für die Zahnreinigung. Ab und an dann mal Rinderkopfhaut und dafür gibt es an dem Tag sehr wenig Protein durch Fleisch.
Aber seit ich barfe ist Jax was die Kauartikel angeht seeehhhhrrrrr wählerisch.
Hat jemand vielleicht hier noch eine alternative für Kauartikel?
-
Bei uns klappen Kaninchenohren super - TK, nicht getrocknet. Meine Hündin gnatscht sehr lang darauf herum - die Löffel sind sehr festes Bindegewebe und die Ohrmuschel ein wunderbarer Knorpel und ich denke, dass sie damit gut "zähneputzt". Sie wiegt aber nut 5kg und für einen großen Hund ist ein Kaninchenohr dann wohl keine wirkliche Herausforderung.
-
-
Kauartikel gibt es bei uns so gut wie nie - ich glaube auch nicht, dass die für die Hundegesundheit einen wesentlichen Beitrag leisten. Das angesabberte Glitschzeug kann doch auch bei der Zahnreinigung keine große Rolle spielen - da gebe ich lieber ab und an einen richtigen Knochen zum dranrumnagen. Oder die berühmte Möhre, die wird hier auch gern genommen.
Zur Beschäftigung setze ich Kauartikel sowieso nicht ein und für den Stressabbau hat mein Hund hier immer Kauseile rumliegen. Sie benutzt sie zunehmend weniger, aber früher habe ich die Dinger im Zehnerpack gekauft. Angeblich pflegen die ja auch die Zähne...
-
Ja so ein Kaninchenohr ist für unseren nix :-).
Aber ich laß es so gut es geht weg. Das einzige was er 1-2 mal pro Woche bekommt ist Rinderkopfhaut, aber die mag er auch nicht mehr so.
Knochen wird im moment schwierig, da ich so 1 kg knochen ausversehen am stück bestellt habe . jetzt brauche ich jemand, der mir die mal klein macht.
Die berühmte Möhre ist hier dauerbrenner. Nur danach muß ich gründlich saugen. Er frisst sie nämlich nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!