Erfahrungen: Kastration bei allg. Stress anfälligen Rüden
-
-
Ich suche nach Erfahrungsberichten von Kastrationen bei allgemein Stress anfälligen Rüden. Damit meine ich Hunde die allgemein schnell gestresst sind (in bestimmten oder unbestimmten Situationen) und auch schlecht mit diesem Stress umgehen können, bzw. die schnell und stark reizbar sind.
Als Beispiel: Mein Rüde (1,5J., Hütehund-Mix) ist ein Kandidat der, wenn wir in mehr oder weniger fremden Umgebungen spazieren gehen oder zu Besuch sind usw., sehr gestresst/angespannt ist und eher schwer ansprechbar ist, nicht oder kaum zur Ruhe findet. Oder auch bei bestimmten Reizen ziemlich stark und deutlich reagiert, und ebenfalls nicht/kaum mehr ansprechbar ist. Wobei er eher ein unsicherer Hund ist als ein selbstbewusster.
Zur Info, meine Idee zu der Kastration von meinem Rüden kam nicht wegen diesem Verhalten sondern hat andere Gründe, die Kastration steht auch nicht fest und wir würden zuerst einen Hormon-Chip testen aber darum geht es hier auch nicht.
Meine größte Sorge wäre nur, dass er durch eine Kastration womöglich noch unsicherer wird und noch weniger mit Stress umgehen kann, deshalb würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen von ähnlichen Rüden! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erfahrungen: Kastration bei allg. Stress anfälligen Rüden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi!
Also ich habe hier so einen Streßer sitzen, der schon bei den kleinsten Dingen, die nicht in sein Weltbild passen, völlig gestresst ist. Nicht ansprechbar, sabbert EXTREM, Durchfall, markiert ohne Ende und verliert schnell an Gewicht, Futter interessiert nicht, kein Spielzeug. Der ist dann zum Teil völlig offline.Ich habe zunächst den Chip ausprobiert und war wirklich begeistert, da der Hund ruhiger wurde und seine Stressschwelle wirklich höher lag. Natürlich ersetzt das- wie immer- nicht das Training, aber es erleichtert es mir und dem Hund ungemein, da ich überhaupt zu ihm vordringen kann und nicht alles schon am Gehöreingang abprallt.
Dazu muß ich aber sagen, dass wir weder mit, noch ohne Chip, jemals Probleme mit anderen Hunden hatten. Selbst wenn er angebrummt wird, reagierte er gelassen und ignoriert den Gegenüber lieber. Er hat also an sich einen sicheren und selbstbewussten Charakter. Das er durch den Chip unsicherer wurde? Nöö, auf keinen Fall.
Du siehst, ich kann nur positives berichten und würde es auf jeden Fall wieder so machen.
-
Mein Rüde ist auch sehr stressanfällig. Ich habe das Gefühl, als wenn sich das Verhalten durch die Kastration verstärkt hat.
-
Ich hab hier auch einen schnell gestressten Hund. Er ist nicht kastriert und so seit ca einem Jahr wird er immer selbstsicherer. Ich schiebe es auch auf das Alter, dass er nunmal langsam auch erwachsen wird...
Ich würde dem Hund noch ein paar Jahre geben, dann kannst du immernoch kastrieren -
Mein Aussie-Mix war immer schon sehr stressanfällig, die Kastration hat daran nichts geändert.
-
-
Hey, mein HSH-Mix (2 Jahre) ist deutlich ruhiger und entspannter durch die Kastra geworden. Hat weniger Angst und geht selbst auf Menschen positiver zu.
Ich hatte vorher das Gefühl, dass er immer sehr unter Strom stand. -
achja, hab ich vergessen...Rider ist jetzt 4 geworden.
Irgendwo gehört es aber auch zum Hütehund dazu, dass sie schneller auf Reize anspringen. Bei unseren Aussies war es das wichtigste für uns, dass sie lernen wieder runter zu fahren. So werden sie nach Wildsichtung z.B erstmal abgelegt und nach 2-5 Minuten sind sie wieder cool.
Ich würde das Runterkommen üben und eventuell auch Impulskontrolle. -
Danke für eure Berichte!
Natürlich ist mir bewusst, dass eine Kastration kein gezieltes Training ersetzt, wie gesagt gibt es andere Gründe weshalb ich über eine Kastration bzw. vorläufig einen Chip nachdenke.Ich würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte freuen!
-
Soo, ich schubse mal, vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungsberichte
-
Erfahrungen habe ich nicht, aber einen Buchtipp:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!