Bindehautentzündung bei Welpen
-
-
Hallöchen,
war mit Luigi eben beim TA, weil sein rechtes Auge "suppt2 seit ca 3 Tagen.
Wir waren bei einem relativ neuen Kollegen dort......(der mir gar nicht zugesagt hat.)
Es ist wohl ne Bindehautentzündung.
Der TA hat hm Tropfen reingemacht und dann hat er mit einer Pinzette das 3 Augenlid "hochgehoben"...oder wie auch immer...um nachzusehn ob Bläschen vorhanden sind.
Luigi hat aufgejault.......mein kleiner Schatz hat wohl weh getan....
Ist diese Methode normal? Ich war doch etwas geschockt ....oder bin ich überempfindlich?
Es sind lso definitiv Bläschen da....auch am linken Auge.
Nun haben wir Tropfen (Isopto- Max) bekommen die ich 3 mal tägl. geben muß, und das für mind. 2-3 Wochen.
In 2 Wochen ist Kontrolltermin.
Dann möchte ich aber zu einem andern TA.....
irgendwas in mir hat sich gegen diesen TA gesträubt...kennt Ihr sowas?
Er war so gar nicht der Typ Mensch zu dem ich als TA vertrauen hab.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Methode, um das dritte Augenlid anzusehen, ist normal.
Aber eigentlich tut das nicht weh, weil das Auge betäubt wird durch die Tropfen.Die Ursache für das Entzündungsgeschehen ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems im Augenbereich, wodurch es zum Anschwellen der Lymphplatte auf der Innenfläche der Nickhaut kommt. Es bilden sich Bläschen auf der Nickhaut.
Junge Hunde reagieren oft auf die Impfungen mit einem überschießenden Immunsystem.
Ich würde mal eine gute Tierheilpraktikerin aufsuchen und den Hund entgiften lassen.
Danach kann man das Immunsystem stärken.Einer meiner Hunde hatte auch diese Follikel auf der Nickhaut und gerötete Bindehäute.
Es ist unbehandelt wieder weggegangen.
Man kann aber auch Euphrasia Augentropfen geben. Das sind homöopathische Augentropfen, die man in der Apotheke bekommt. -
Euphrasia hab ich hier......
hm, Du meinst also ich sollte diese Tropfen vom TA nicht unbedingt geben, oder versteh ich Dich falsch? -
Hallo,
ich kann da gerade sehr gut berichten, wir waren mit unserem Welpen nämlich auf gerade gestern beim TA wegen einer Bindehautentzündung.
Wir haben eine leicht cortisonhaltige Salbe für 2x tgl. mitbekommen. Meinem Welpen tat die Untersuchung als solches nicht weh, fand es aber total doof.
Und ja ich kenne es zu gut, wenn man mit einem TA nichts anfangen kann :-)
Gute Besserung!
-
Zitat
hm, Du meinst also ich sollte diese Tropfen vom TA nicht unbedingt geben, oder versteh ich Dich falsch?
Ich würde dem Rat und der Therapieempfehlung des TAs folgen! -
-
Ich finde man kann Euphrasia geben wenn es nicht so schlimm ist, aber grds. würde ich mich da auch an den TA halten.
-
Ja das sind immer so Entscheidungen....
schlimm ist es jetzt nicht finde ich , aber was ist "schlimm"??? -
wie sieht dr Ausfluss aus, ist das Auge rot?
-
also der Ausfluß ist so gelblich.....suppig.
Das äußere, also um die Pupille ist gerötet. -
Drei Tage mit so einem Auge sind schon lang. Benutze die Medikamente vom TA damit das Auge schnell abheilen kann.
Wenn dein Hund dazu neigt (so wie meiner o_O), dann habe was für den "Notfall" Zuhause, damit es nicht mehr so schlimm wird. Beim ersten Anzeichen rein mit dem Zeug und in zwei Tagen ist wieder alles gut.
Und bitte beim nächsten mal nicht so lange warten.Mobil unterwegs mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!