Nur manchmal zerstörungswütig?
-
-
Hallo!
Unser Podencomix ist jetzt ca. 15 Monate alt. Er kriegt eigentlich alles, was sich ein Hund so wünschen kann. In der Wohnung ist er sehr ruhig und entspannt, kann auch vier (wahrscheinlich auch mehr) Stunden alleine bleiben. Allerdings ist das nicht immer so.
Er macht keinen Blödsinn, wenn er ne Zeit lang auf seinem Platz rumgelegen hat und man dann geht. Wenn wir allerdings von ner Gassirunde nach Hause kommen und dann ohne Hund los müssen, gibts Probleme. Er zerfleischt dann Kleidung/Schuhe, oder Kissen. Merkwürdigerweise sucht er sich dabei Dinge aus, die noch nicht lang im Haushalt sind, oder von uns selten getragen werden. Hat das irgendeinen Hintergrund?
Ist es üblich, dem Hund erst ca. eine Stunde Ruhezeit zu geben, bevor man ihn allein lässt? Meistens probieren wir uns so einzurichten. Ab und an wird die Zeit dann aber doch mal knapp und wir können davon ausgehen, dass wieder was gekillt wird.
Sollte man das Alleinbleiben nach Aktivitäten (Gassi, Fressen) extra aufbauen, oder gibt es andere Herangehensweisen?Danke und beste Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, dass es daran liegt, dass er noch zu aufgedreht ist.
Versucht es doch so einzurichten, dass er vor dem Alleine lassen erst mal runterfahren kann. -
Zitat
Ich denke, dass es daran liegt, dass er noch zu aufgedreht ist.
Versucht es doch so einzurichten, dass er vor dem Alleine lassen erst mal runterfahren kann.
Genau das habe ich ja beschrieben. Wir probieren die Zeit dementsprechend großzügiger einzuteilen, sodass er ruhig werden kann. Das geht eben nicht immer. Dass er zu aufgedreht ist, ist ja klar. Sein Verhalten ist bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehbar, aber ist es auch in den Griff zu kriegen, oder bleibt es eine Frage der Zeiteinteilung? -
Wie sehen denn eure Gassirunden aus? Spielt ihr viel mit ihm und macht ihr das durchgehend? Vielleicht hat er noch nicht verstanden, dass die Wilde Phase wenn man Zuhause ist vorbei ist. Bei uns ist es auf Spaziergängen auch immer so, dass wir zb vor einer Übung einfach ruhig ein bisschen laufen ohne große spielaufforderungen und ähnliches danach geht es viel besser als wenn ich relativ kurz nach dem toben mit ihr üben möchte, eben weil Lucy dann noch überdreht ist. Vielleicht probiert ihr mal aus die erste Hälfte der runde zum toben zu nutzen und die zweite mehr fürs ruhige schlendern und schnuppern, evtl wird so schon etwas die Ruhepause eingeleitet. Wäre jetzt eine Idee, aber natürlich nur, wenn ihr unterwegs viel tobt.
-
Die normalen Gassirunden laufen ganz ruhig ab, spazieren und schnüffeln eben. Trotzdem ist er danach wohl doch zu unruhig. Wobei er drinnen nicht aufgedreht ist und gern rumliegt, aber wenn zu wenig Zeit vergangen ist, denkt er, es geht mit raus und steht wieder auf. Er ist ansonsten auf jeden Fall ausgelastet und kriegt genügend Auslauf und Beschäftigung.
-
-
Würds auch so machen wie Tüdelü mit die erste hälfte etwas aktion, vielleicht noch etwas Training und die andere hälfte garnichts mehr, nur vor sich hin schlendern und schnüffeln lassen.
Es ist garnicht so ungewöhnlich das dein hund so reagiert. Es gibt viele Hunde die erstmal nach dem Gassigehen zur Ruhe kommen müssen, bis man ihn dann alleine lassen kann. Das legt sich mit dem Alter sicher noch etwas, ist ja erst 15 Monate Jung.
Solang es noch so ist, wie es ist, die Zeit wirklich mit einplanen. Also lieber früher wieder nachhause gehen, damit der Hund die 30min hat und nachdem du wieder da bist, dann lieber eine längere Runde. -
Wie lange seid ihr denn bei euren Gassirunden unterwegs und wie benimmt er sich überhaupt wenn er draußen nur durch die Gegend schnüffelt? Bist du dann völlig abgemeldet und nur der Bremsklotz am anderen Ende der Leine oder achtet er noch auf dich?
Vielleicht ist es möglich, wenn er nach dem Gassi gehen allein bleiben soll nur ganz kurz zum lösen mit ihm rauszugehen? Anscheinend sind die Reize die sie draußen abbekommt schon zuviel.
-
Wann bekommt er denn sein Futter? Mit Sicherheit nach der Gassi Runde oder? Meiner ist nachdem wir Gassi waren eigentlich schon froh wenn er sein Fressen bekommt und dannach ins Körbchen fallen darf. Er ist 2 Jahre alt und ansonsten extrem fidel. Eventuell versuchst du es mal mit nem Knochen? Dann hat er Beschäftigung und was zum nagen das noch schmeckt?
-
Wäre es keine Option nur eine kurze Löserunde zu gehen, bevor ihr weg müsst?
Finya kann auch nicht ruhig alleine bleiben, wenn ich mit der vorher großartig durch die Botanik stapfe. Da muss ich gar nichts machen, die ist dann einfach noch zu aufgedreht.
Oft lasse ich sie vorher sogar nur in den Garten zum Pinkeln. -
Ich glaube nicht, erwähnt zu haben, dass wir aktionsreiche Gassirunden latschen. Sein Fressen bekommt er am Abend. Mit nem Knochen lass ich ihn sicherlich nicht alleine!
Er ist nicht durchweg auf 180 und der Spaziergang läuft ruhig ohne Zuppelei ab.
Auch wenns nur kurz vor die Tür geht, ist er danach zu aufgedreht, um ihn allein zu lassen. Er legt sich dann vllt. in sein Bette, steht aber auf und läuft hinterher, wenn im Flur was "los" ist. Passiert wie gesagt nur, wenn nicht genug Zeit nach der letzten Runde vergangen ist.
Ich würde euch bitten, falls Interesse besteht, richtig zu lesen und nicht einfach zu interpretieren oder zu wiederholen. Ehrlich gesagt bereue ich schon wieder, hier geschrieben zu haben. Das Forum scheint mir größtenteils mit inkompetenten, engstirnigen Leuten gefüllt zu sein, die nicht in der Lage sind, sich in fremde Sachverhalte reinzudenken. Habe keine Lust mich permanent zu wiederholen, um dann doch nicht verstanden zu werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!