Zeltgrösse bei 2 Hunden?

• Huhu,
    ich bin immer mal wieder ein paar Tage von Zuhause weg. Nun überlege ich aus finanziellen Gründen auch über Nacht fortzubleiben und dann nachts auf einem Campingplatz zu zelten.

Dann müssten die Hunde natürlich mit.

Nun habe ich mal mein Zelt rausgekramt und bin mir nicht sicher, ob ich da mit 2 Hunden (Kurzhaarcollie und was 30kg schweres) reinpasse?

Das Zelt ist Innen am Fussende 115cm breit und am Kopfende 130cm und 220cm lang. Denkt ihr das reicht für uns 3? Meine Sachen würde ich dann ja im Auto lassen.

Denkt ihr das passt? Wie sind eure Erfahrungen mit Campen? Ist Nachts auf dem Platz viel los? Hätte ein bisschen Angst, dass meine Hunde dann anschlagen...

Und was mich auch noch interessiert: Laut Preisliste des Camping-Platz zahlt man eine Energiepauschale pro Nacht. Weiss jemand ob das auch für einfache Zelte gilt? Ausserdem zahlt man noch fürs Auto. Wisst ihr ob das mit auf den Platz muss oder ob man das auch auf einer Art Gästeparkplatz stehen lassen kann?

Gruss

• Mir wäre das auch zu eng.

Ich bin viel mit Zelt unterwegs und habe mir daher ein 4-Mann-Zelt gekauft, dass ich aber alleine auf- und abbauen kann. Ich hänge dann nur eine Kabine ein und bei schlechtem Wetter schlafen die Hunde dann mit Erdhaken angepflockt im "Vorraum". Wenn Dir das zu umständlich ist, würd ich mal nach selbstaufbauenden Zelten für mind 3 Personen schauen. Die sind zwar n bisserl teurer, aber lassen sich mit ein bisschen Übung schnell auf und abbauen. (Gerade, wenn man nur eine Nacht bleibt)

• Schlaf doch im Auto
    Dann bist du auch räumlich ungebunden und billig ist es auch (eigentlich nur die Investition in einen Wasserkanister, z.B. der Kanister von destilliertem Wasser (kostet hier 1.99)).
    Ich hab Leute auf Festivals schon in einen Kleinwagen reingeZIPt schlafen gesehen.

• Nein, sie hatten bis morgens um 4 getanzt

Bei der Größe deines Zeltes wäre ein Auto fast komfortabler. Abgesehen davon wollt ihr auch nachts atmen, korrekt? Also habt ihr ein Problem mit dem Kondenswasser. Bei einem kleinen Zelt liegt man da schnell ziemlich feucht.
    Ich würde doch in eine größere Hütte investieren oder das ganze Projekt beerdigen.

Für unsere Schnuckies war es nie ein Problem, auf dem Zeltplatz angeleint zu sein (und für uns auch nicht, sofern ein solider Baum oder Zaun zum Anleinen vorhanden ist).

Wir haben ein geräumiges Pyramidenzelt, etwa 2 m x 2 m, in der Mitte Stehhöhe, 1,6 kg schwer, also optimal für Wandertouren. Die Investition hat sich echt gelohnt.

Um diese Jahreszeit gibt es in mehreren großen deutschen Städten die Globeboot, die Hausmesse von Globetrotter. Da kann man auch Zelte angucken und mal reinkriechen. Lass dich davon mal inspirieren.

• Zitat

Ein neues Zelt würde sich finanziell nicht lohnen.

Ob die Hunde angeleint sein müssen ist mir auch egal. Will da ja schliesslich nur schlafen.

Wenn du campen willst und kein neues Zelt kaufen kannst, dann wird der Platz wohl reichen müssen, nicht wahr? Wobei ich da äußerst vorsichtig wäre - du wirst nicht drumherum kommen, die Hunde auch mal im Zelt einzusperren (weil man an so einem kleinen Zelt nicht sicher anbinden kann), wenn du duschst oder aufs Klo gehst. Da du andernorts beschrieben hast, dass dein großer Rüde gerne mal voll Karacho in die Leine knallt, wenn er andere Hunde sieht, wär ich da äußerst vorsichtig. Denn so ein Zelt ist schnell im Eimer, wenn da ein Hund wirklich raus will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!