Abnehmen mit Barf

• Wir barfen Bella nun seit einem drei viertel Jahr. Anfangs hat sie etwas abgenommen. Dann lange Gewicht gehalten. Nun ist es so, dass wir in letzten Zeit vermehrt trainieren. Bei Bella geht dies am besten mit Leckerchen.
    Ich würde nicht sagen, dass sie dick ist, aber das ein oder andere Grämmchen könnte schon weg. Bzw. habe ich viel mehr Angst davor, dass sie noch mehr zunimmt.
    Die Futtermende reduzieren will ich nicht, da Bella super super super verfressen ist und ich schon so immer das Gefühl habe trotz Fressen einen hungernden Hund zu haben.
    Nun wollte ich ausgewogen jeden Tag 50 g Nahrung weg nehmen (also mal Fleich, mal Knochen, mal Innereien) und durch Lunge ersetzen. Gemüse würde ich anteilmäßig belassen.
    Was sollte ich generell vermehrt füttern wenn sie abnehmen soll ? Und was lieber nicht ?

• Neu

Hi

hast du hier Abnehmen mit Barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

Lunge ist sehr bindegewebsreich und belastet eher, an deiner Stelle würde ich sie nur in trockener Form als Leckerli geben -- da ist es nützlich, weil man mit sehr wenig Gewicht viele Leckerlis hat.

Anstatt Lunge in den Mahlzeiten würde ich Blättermagen nehmen, das ist besser verdaulich (hochwertiger) als Lunge und hat auch wenige Kalorien.

Knochen kann man weder mit Lunge noch mit Bläma ersetzen. Entweder muss der RFK-Anteil unverändert bleiben, oder du ersetzt einen Teil durch Knochenmehl. Es gibt ein gutes Knochenmehl bei barf-gut, heißt "MCH Calcium".

Innereien ersetzen... hm, würde ich auch nicht unbedingt, Leber und Niere sind z.B. wichtige Vitaminlieferanten.

Bekommt sie bisher Trockenkauzeugs? Die gehen wörtlich ganz schön ins Gewicht. Welche Leckerlis gibst du momentan? Wieviel Tierisches bekommt sie zu den Mahlzeiten, und welche Teile vom Tier? Fütterst du Getreide? Am Besten schreibst du auf, was sie alles bekommt und stellst es hier rein, dann kann man besser einschätzen, wo man was ändern könnte.

Liebe Grüße
      Kay

• Was gibst Du denn als Belohnngsleckerlies??

Vielleicht kann man das durch Harzer Käse ersetzen (kalorienarm und meistens der Hit) oder selber kalorienarme Leckerli backen. Oder Du nimmst vom Barf-Fleisch etwas weg und verfütterst das noch als Belohnung??

• Am RFK-Anteil wollte ich auch nichts verändern. Das macht ihr Spaß und sie ist danach so kaputt, dass sie pennt und nicht suchend durch die Wohnung rennt.
      Ich wollte den Fleischanteil durch Lunge ersetzen.
      Und bei den Leckerchen gibt es querbeet. Allerdings schaue ich schon, dass möglichst wenig oder kein Getreide enthalten ist. Am liebsten so kleine Knochen mit 100% Fleisch.
      Ich denke, ich werde mal auf getrocknete Lunge zurück greifen und vielleicht als DAS Leckerchen Harzer Käse probieren. Habe ich noch nie gehört und ich hasse es, aber wenn der Hund es liebt und nicht zunimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!