Windel für läufige Hündin?

  • Hallo,
    meine Hündin ist jetzt 11 Monate alt und seit Sonntag das erste Mal läufig.
    Am Anfang hat sie nur ab und zu mal einen Abdruck beim sitzen hinterlassen. Heute hat sie aber extrem viel Blut verloren. Dummerweise leckt sie das aber nicht auf, sodass ich alle 10 min. BLutflecken aufwischen muss.
    Eigentlich wollte ich auf eine Windel verzichten damit sie einfach lernt sich sauber zu halten. Allerdings waren meine Eltern extrem genervt und angeekelt von dem BLut :roll:


    NUn wollte ich mal fragen welche ihr gut findet bzw ob jemand ein Schnittmuster für sowas zum selbst nähen hat?
    Eine Idee hab ich schon, vielleicht habt ihr noch anregungen?


    z. B wollte ich ein Stück Gardine mit einnähen, wo ich die Slipeinlagen reinlegen kann.



    EDIT: Ich will die Windel natürlich nicht zur Verhütung verwenden, sondern nur in der Wohnung um mir das Aufwischen alle 5 min zu ersparen und die nervigen Aussagen meines Vaters :lepra:

  • Hündinnen müssen oft einfach lernen sich sauberzuhalten... ;) und es kann sein das sie es das erste Mal einfach noch nicht weiss was sie machen soll.
    Zeig ihr die Blutflecken und lob sie wenn sie sie aufleckt.




    Zugegeben, es klappt nicht immer, meine Jala hält sich selbst zwar super sauber, aber der Boden ist ihr egal :p



    Nun ja, wir haben eh nicht viel Teppich, aufs Sofa darf sie in der Zeit nicht und damit kann ich da schon gut leben. Sie verliert auch nur Blut wenn sie länger gelegen hat und dann aufsteht. Die paar Tropfen die da am Tag zusammenkommen, wisch ich einfach zwischendurch mit nem Zewa auf und sobald sie nicht mehr blutet, mach ich "richtig" sauber.



    Wenn wir allerdings wo sind, wo Teppichboden liegt, bekommt sie für die Besuchszeit eine handelsübliche Hundewindel an - glücklich scheint sie damit jedoch nciht zu sein, naja, da muss sie durch - ist ja vielleicht nur 1-2x alle 8 Monate für wenige Stunden...

  • Tja das mit dem hindeuten und ablecken lassen hab ich auch probiert. Hatte mal gehört das eine Hündin verlorenes Blut immer gleich aufleckt. Sie macht das gar nicht, hat mal kurz geschnuppert und ist dann weg.


    Ich hab die letzten Tage auch immer mit dem Zewa nachgewischt. Mir würde das auch nichts ausmachen. Ich war darauf vorbereitet und hab gewusst auf was ich mich einlasse wenn mir ne Hündin anschaffe. Meine Eltern anscheinend nicht. Ich wurde heute mehrmals dumm angemacht weil der Hund ja Blut verliert und das ja sooo eklig ist. :headbash:

  • Im Hundelhandel gibt es "Windelhöschen" und passende Slipeinlagen. Ganz einfach anzulegen. Meine Hündinnen haben immer nur zu Beginn der Läufigkeiten alles sauber gehalten. Nach den Stehtagen dachten sie nicht mehr daran. Dann bekamen sie eben das "Höschen" an. :lol:
    LG

  • Ich hab ne "Windel" von Trixie für das Mädel hier.
    Von Sauberhalten hat die noch nix gehört, pennt zudem im Bett, liegt auf der Couch und auch viel im Kinderzimmer. Ausserdem läuft die leider extrem aus. Ohne das Ding sieht's aus wie Hulle..geht leider garnet.


    Wenn Du selbst nähen willst würd ich eher sowas wie ne Art Boxershort machen. Bei http://www.sir-jack.de gibt's coole Höschen! Allerdings weiß ich net wie das mit den Marken/Designrechten aussieht ;)
    Aber vllt kannst Du dir ja dadraus was eigenes ableiten.


    Und das sich andre vor dem Blut ekeln kann ich nachvollziehen. Meine Familie hier will auch net das der Hund oben alles vollsifft. Da liegt viel Teppich, es setzen sich auch antifamiliäre Leute auf die Couch usw. usf.
    Ich könnte damit leben, allerdings kann ich das net von meiner Familie erwarten und möcht es auch bei meinem Kind net ;) Ein fieses zweischneidiges Schwert :D

  • Huhu



    Meine Fina hält sich auch nicht wirklich toll sauber, auch beim Schlafen gibts da schon mal äh... massive Malheure... Windeln hab ich vom Fressnapf gekauft für die schlimmste Phase. Aufschlecken? Neh.... Macht sie nicht :D Sich selber sauber halten : ja, wenns denn bemerkt wird............. :D

  • Bisher habe ich Oxi auf immer auflecken lassen und weggewischt. Jetzt mit Kleinkind wird sie beim naechsten mal ein Hoesschen anbekommen. Habe ein ganz einfaches von zooplus gekauft. Mal sehen :D

  • Also ich bin gar kein Fan von Windeln/Höschen. Wenn du einmal damit anfängst, wird sie auch nie lernen, sich sauber zu halten - warum auch ...


    Und man sollte den Hündinnen auch nicht die Blutflecken zeigen und sie diese auflecken lassen. Das ist zusätzlicher Stress für die Hunde. Tuch nehmen, unbeobachtet wegwischen und fertig. :smile:

  • meine Liesl ist seit 3 Tagen zum ersten Mal läufig und putzt sich schon ganz gut. Aber eben nicht immer. Wenn ich bei uns im EG bin, ist es egal, da ist Parkett und Fliesenboden. Wenn ich aber im OG bin (Arbeitszimmer) und sie ist bei mir, dann kriegt sie ein Höschen an (das hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/toilette/51016), einfach weil ich oben Teppichboden hab und wir wohnen da zur Miete. Ich möchte da keine Blutflecken auf dem Teppich haben. Ebenso wenn ich jetzt am WE bei meiner Oma zu Besuch bin. Da kriegt sie dann die Hose an.


    Sie hat trotz des Höschens oft das Bedürfnis, sich zu putzen, sie schiebt den Schlüpper dann halt zur Seite... ;-)


    Den Boden im EG hält sie aber nicht sauber. Ich wische dann mit nem Tempo drüber und fertig. Es sind (bisher) nur immer mal ein paar kleine Flecken...

  • Maja hat erst ab der 3. Läufigkeit angefangen (!!) sich und den Boden sauber zu halten. Mittlerweile bekommt man überhaupt nicht mehr mit, dass sie blutet. Also kein bisschen. Das ist aber erst seit zwei Jahren so.Maja ist jetzt 7. Aber ein Höschen hatten wir nie. Ich kann deine Beweggründe verstehen und würde in deinem Fall wohl auch so handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!