Spulwurm
-
-
Hallo,
bestimmt gibt es so ein Thema schon, hab aber grade unter der Suche nicht das passende gefunden.
Ich entwurme Amy NICHT alle 3 Monate, da Gift für Würmer auch nicht gesund für den Hund ist.
Nja jetzt war es so, dass sie die letzten Tage Durchfall hatte und irgendwie ich weiß nicht warum, ich dachte sie hat Würmer, ok hab ich ihr ne Tablette gegeben. Vor ca. einer Stunde dann fuhr sie schlitten und da lag ein brauner (ich denke) Spulwurm. Er hat sich auch noch ein bisschen bewegt.
Als Amy einen Bandwurm hatte, war der zuerst immer weiß, leider hin er ihr schon hinten raus beim Haufen machen, und als sie dann ne Tablette bekommen hatte, war dieser auch braun und Tod.
Also was ich nun sagen möchte, können Spulwürmer von naturaus braun sein oder war der schon von der Wurmkur gestern am Sterben? UND: können Hunde die Würme problemlos beim Schlittenfahren raus holen? Bei meinen früheren Hunden gab es nie Wurmprobleme deswegen bin ich da etwas Ratlos.
Soll ich vielleicht am Montag lieber mit ihr zum Tierarzt? Oder soll ich jetzt mal paar Tage abwarten und jeden Haufen sezieren. Nja bis Montag wären es eh noch paar Tage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du den Wurm noch?
Ich wuerd ihn einpacken und vom TA bestimmen lassen und dann gezielt behandeln. -
Aber sie hat ja gestern schon ne Wurmkur bekommen, der Wurm wäre noch vorhanden ja, außer er krabbelt ausm Müll *ängstlichrüberschiel*
-
Leider hilft nicht jede Wurmkur gegen jede Wurm-Art. Die meisten Kuren haben ein ziemlich breites Spektrum, aber gegen manche Würmer können sie nichts ausrichten. Was hat sie denn für eine Kur bekommen?
Als Luna hier ankam wurde sie ganz normal entwurmt mit Milbemax, ein paar Tage später guckte ihr ein Wurm aus dem Pöppes und zog sich wieder zurück *schauder* Meine TÄ hat dann ne Kotanalyse gemacht und festgestellt, dass Lunchen so alles an Würmern hat was man sich vorstellen kann. Sie musste dann eine speziellere Wurmkur schlucken (Prazifen-Kombi), damit wurden dann alle Würmlinge gekillt.
Schnapp Dir den Wurm und nimm ihn mit zum TA, so kann eine genaue Wurmkur gegeben werden.
-
Also wir haben schon von anfang an, wg. dem Bandwurm, Milbemax und ich habe auch gelesen, dass Milbemax jede Art von Würmer vernichten soll, außer Giardien, die Amy wohl nicht haben wird.
Gestern gab es dann nochmal einen Haufen gefüllt mit Würmern, heute Früh war kein Wurm drin.
Also als Amy den Bandwurm hatte, hing der beim Häufchen machen bis zum Boden und hat sich dann wieder rein gezogen. Sehr appetitlich, wirklich. Und zum Schluss nach der Kur kam ein 25cm langes Würmchen zum vorschein.
Mich juckt es immer noch überall und alles krabbelt wenn ich dran denke..
-
-
Zitat
Also wir haben schon von anfang an, wg. dem Bandwurm, Milbemax und ich habe auch gelesen, dass Milbemax jede Art von Würmer vernichten soll, außer Giardien, die Amy wohl nicht haben wird.
Es gibt kein Mittel, das gegen alle Würmer wirkt.
-
Zitat
Es gibt kein Mittel, das gegen alle Würmer wirkt.
Warum liest man dann überall, dass Milbemax gegen alle wäre
Nja is ja auch egal, seit gestern war nichts mehr, keine Würmer im Kot, keine Würmer die raus "geflutscht" sind und kein "Schlitten fahren" mehr. Ich werde aber wohl trotzdem nochmal mit dem Tierarzt sprechen, ob er meint, dass ich ihr jetzt oder halt in 14 Tagen, wegen etwaiger Eier, nochmal eine geben soll.
-
Zitat
Warum liest man dann überall, dass Milbemax gegen alle wäre
Vermutlich meinen die damit, dass es gegen "die üblichen" Würmer wirkt...
Bei dem fleißigen Entwurmen vieler Hundebesitzer sollte man nicht vergessen, dass Resistenzen dadurch Tür und Tor geöffnet sind. Man muss also davon ausgehen, dass ein Wurmmittel auch mal nicht gegen die Würmer wirkt, gegen die es angeblich wirken soll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!