Paddockgestaltung/Bewegungsstall/LAG-Stall-Ideen

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir gerade umziehen und uns momentan noch alle Möglichkeiten für Verbesserung vom "alten" zum "neuen" Stall offen stehen - wir würdet ihr den Boden um die Heuraufe herum befestigen? Lochmatten aus Gummi? Rasengittersteine? Waschbetonplatten (Winter=Eis=Tierarzt oder schlimmeres???)?

  • Ich befestige im Spätsommer auch, da trotz Drainage und Kies das Ergebnis über Winter nicht zufriedenstellend war bzw. ist...



    Am allerbesten finde ich die wasserdurchlässigen Gummipaddockmatten - lassen sich abfegen, also super gut sauber halten, es bleibt kein Wasser drauf stehen, also gefriert auch nix im Winter und sie sind nicht so hart wie Beton. Nachteil: sauteuer :/


    Also werde ich meine Heustellen mit Rasengittersteinen bzw. gerade sehr günstig erworbenen, gebrauchten Paddocklochmatten befestigen und hoffe das das Ergebnis dann zufriedenstellend ist :D




    Allerdings kommt es grundsätzlich auch auf Deinen natürlichen Paddockboden an! Meine Freundin hat puren Sand auf ihrem Paddock, sie hat noch nicht halb soviel Arbeit wie ich mit der dicken, wasserundurchlässigen Lettschicht auf dem gesamten Grundstück... :/

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben,


    da wir gerade umziehen und uns momentan noch alle Möglichkeiten für Verbesserung vom "alten" zum "neuen" Stall offen stehen - wir würdet ihr den Boden um die Heuraufe herum befestigen? Lochmatten aus Gummi? Rasengittersteine? Waschbetonplatten (Winter=Eis=Tierarzt oder schlimmeres???)?


    Wir haben zur Zeit Fallschutzmatten aus Gummi um die Heuraufe, die sind super!! Wasserdurchlässig, somit keine Eisbildung. Und ja Esche, sehr teuer :( :


    ABER ;) da ich ja soo begeistert davon bin, den ganzen Offenstall damit auslegen möchte und nicht Krösus bin, habe ich lange gesucht! Es gibt viele Anbieter, die diese Matten gebraucht abgeben, z.B. von Spielplätzen oder so.
    Ich weiß nicht was Lochmatten usw. kosten, aber der Preis hier ist echt OK. Vor allem weil es lange hält und sehr pflegeleicht ist.


  • Naja momentan, ist der Boden noch Wiese - Pferde dürfen die zukünftige Gatschkoppel noch abfressen. ;) wir hätten dann wahrscheinlich mit Sand gearbeitet bei den Futterplätzen...wir hätten jetzt (wenn wir nicht das Glück haben, günstige Matten zu bekommen) Rasengittersteine genommen und mit Sand aufgefüllt... aber nachdem ich damit keine Erfahrung habe....ich möchten nur, dass die Pferde nicht so im Dreck stehen wie das letzte halbe Jahr :gott: Gott sei Dank trotzdem ohne Strahlfäule etc. überstanden *klopfaufholz*


    Also alle Leute bei uns, die ihre Plätze mit Drainage bearbeitet haben, sind auch davon geschwommen ;) Aber gut, wenns ein halbes Jahr nur nass und trüb ist, wundert das eigentlich niemanden...



    Zitat


    Wir haben zur Zeit Fallschutzmatten aus Gummi um die Heuraufe, die sind super!! Wasserdurchlässig, somit keine Eisbildung. Und ja Esche, sehr teuer


    ABER da ich ja soo begeistert davon bin, den ganzen Offenstall damit auslegen möchte und nicht Krösus bin, habe ich lange gesucht! Es gibt viele Anbieter, die diese Matten gebraucht abgeben, z.B. von Spielplätzen oder so.
    Ich weiß nicht was Lochmatten usw. kosten, aber der Preis hier ist echt OK. Vor allem weil es lange hält und sehr pflegeleicht ist.


    hm...mal bei der städtischen Gemeinde anfragen :) Die sind ja für Spielplätze und Kindergärten zuständig, da könnten wir vielleicht Glück haben. Wie viel soll da denn eine gebrauchte Matte kosten? (Ohne, dass ich abgezockt werde) =) Werden diese Matten eh nicht rutschig im Winter?

  • Nee, werden nicht rutschig! Kann Dir bei Interesse gerne eine Adresse per PN zukommen lassen, weiß allerdings nicht wie weit ihr weg wohnt!

  • Zitat

    Nee, werden nicht rutschig! Kann Dir bei Interesse gerne eine Adresse per PN zukommen lassen, weiß allerdings nicht wie weit ihr weg wohnt!



    Hätte ich auch Interesse dran =) wenn es in meinem Umkreis ist ;)

  • Zitat

    Nee, werden nicht rutschig! Kann Dir bei Interesse gerne eine Adresse per PN zukommen lassen, weiß allerdings nicht wie weit ihr weg wohnt!


    Würd mich über ne PN freuen...ich nehm mal an, dass ich weit weg bin :( : bin aus Österreich :( :

  • beim Gestaltungsthema kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht bei der Umsetzung. Im Sommer arbeite ich immer mal gegen Unterkunft und Verpflegung bei Garten- und Bauarbeiten mit, da mir das draußensein Spaß macht. Also wenn du dann Unterstützung bei der Umsetzung der gesammelten Ideen brauchst, kannst du dich gern melden, sieht auf den Fotos nach einem schönen Fleck aus :smile:

  • Melde mich mal wieder - bin noch immer auf der Suche nach gebrauchen rasengittersteinen - vielleicht klappt das ja bis September das ich welche bekomme (oder auch noch gebrauchte Paddockmatten).



    Bei dem grossen Regen Ende Mai hab ich festgestellt, das mein paddock doch recht gut ist ;) Das Wasser stand auf den gesamten rund 650 qm über 20 cm hoch und floss fast in den Stall :( :
    Doch am nächsten Tag (nach rund 10 Std. ohne Regen) waren schon wieder trockene Inseln im Paddock und das übrige Wasser war gerade mal noch ca. 5-10 cm hoch.
    24 Std. danach waren die Laufwege schon wieder ohne Pfützen, noch nass, ja, aber es stand kein Wasser mehr :gut:


    Aber wie es so ist, es soll halt noch besser werden und desh. freue ich mich schon doll auf unsere Arbeitseinsätze im September!!




    Nun suche ich auch noch einen Einstellerwallch - das Problem ist, das er am besten zwischen 1. Aug. und 15. Sept. kommen sollte, denn da stehen die Pferdemäuse auf riesengrossen Wiesen udn die Zusammenführung ist am einfachsten und stressfreisten für die Pferde.... Nunja, mal schauen was die Zukunft bringt! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!