Frage an die Allesfütterer

• Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche Leute ihren Hunden "alles" füttern, also beispielsweise Reste vom eigenen Essen oder extra was kochen etc.
    Mich würde mal interessieren, was ihr da dann so genau füttert und wie ihr das mit der Mengeneinschätzung macht...
    Danke und liebe Grüße

• Naja hauptsächlich kriegt er sein nassfutter , aber manchmal wenn er *hundeblick* aufsetzt kriegt er schonmal ein leberwurstbrot oder was übergebliebenes von meinem Teller z.b Schnitzel oder sowas fleischartiges halt aber auch Gemüse , aber das ganze passiert recht selten !

• Hallo,
    dass mal *ganz aus Versehen* beim Kochen ein Stück Käse runterfällt ist klar ;) . Ich meinte aber eher so ganz bewusst als Hauptmahlzeit. Ich wüsste irgendwie nicht, was ich da genau kochen sollte und hätte Probleme damit, einzuschätzen wieviel ich geben muss...

• Wir füttern hier alles querbeet. Zumindest bei 3 Hunden, einer ist ja leider krank und frisst spezielle Dosen.

Die anderen 3 bekommen Trockenfutter und Dosenfutter nach Augenmaß, ich les mir die Mengenangabe schon durch und dann berechne ich den Bedarf nochmal mit einem Onlinerechner... aber siehe da, Gewicht halten sie nur mit einer Menge, die weder mit der Angabe auf dem Futter, noch mit dem Rechner übereinstimmt.
    Ist fast immer so.

Wir geben Selbstgekochtes, seltener mal Essensreste (wir haben selten was über, weil wir solange von etwas essen, bis es aufgebraucht ist), TroFu, Dose, wenn ich ein Angebot finde mal Fertigbarf... oder auch richtiges Barf, aber das vertragen 2 Hunde nicht mehr so gut.

Ich mach mich beim Füttern nicht verrückt, außer bei kranken Hunden.

Wenn du für deinen Hund kochen willst, leg ich dir mal ganz warm den Pottkieker-Thread ans Herz. Die Leute da haben viel Ahnung und gute Tipps!
    Hier: https://www.dogforum.de/pottki…=%20pottkieker&start=5710

• Achso, puncto Mengen schätzen: pi mal Daumen hab ich ja schon gesagt, aber ich achte zB beim Kochen/frisch füttern schon drauf, dass es ca 50% Fleisch sind. Ganz ganz grob...

Ich gebe auch weniger Fleisch, wenn es große Kauteile gab.

• Also Jascha bekommt immer alles durcheinander, bzw. immer Dosenfutter als Hauptnahrung.
    Wenn ich mir Gemüse/Nudeln/Reis/Kartoffeln koche, bekommt sie davon immer etwas zu ihrem Futter dazu.
    Ansonsten oft etwas Quark, Joghurt, Ei etc., wenn ich es gerad in der Hand habe um es selber zu Essen (also immer in den Napf, niemals was vom Tisch).
    Da ich selber kein Fleisch esse, fällt da auch nix ab, aber sie bekommt zwischendurch mal einen rohen Hühnerhals, Hühnerrücken oder Kalbsschulter zum knabbern.

Wenn ich einen Apfel esse, bekommt sie immer das Kerngehäuse, bei Salat ein wenig Rohkost, da sie das gerne mag.

Unterwegs bekommt sie noch Trockenfutter als Leckerlies, das klingt zwar alles durcheinander, sie verträgt es aber sehr gut.

Bei der Menge achte ich lediglich darauf, das sie, wenn sie jetzt z.B. schon einen Hühnerrücken hatte, sie Abens nicht noch mengenweise Gekochtes zum NaFu bekommt. Sie neigt aber zum Glück auch kein bisschen zum Dick werden.

LG

• Hallo,
    Ich gebe Oxi auch TF&NF und mische da je nachdem was es so gibt Apfel(mus), Haferflocken,Reis,Ei,Nudeln und noch vieles mehr drunter.
    Sie vertraegt es.

LG Anna
    Edit. Die Menge gibt es nach Gefuehl, wenn es mehr frisch ist, gibt es weniger TF und andersrum eben auch. BeibNF gibt es ne halbe Dose pro Mahlzeit.

• Danke für eure Antworten :smile:
    Ich füttere morgens teils TroFu, teils Nafu, mittags und Abends Nassfutter. Dazu gibts: Äpfel, Joghurt, Karotten, Nudeln. Ei werd ich auch mal versuchen: alles davon? :???:

• Ei kriegen sie theoretisch komplett, Grisu frisst die Schale aber nicht...

Meine bekommen auch Querbeet, ohne dass ich da jemals was abwiegen oder "ausrechnen" würde. Gut 50% sind Trockenfutter (Markusmühle), Rest sind "Essensreste" (ungefähr alles, ich achte nur darauf: wenig Getreide, nicht massig gewürzt, keine gekochten Knochen), günstiges Fleisch vom Metzger (also Geflügel vor allem) und auch mal Dosenfutter. Wir hatten da noch nie Probleme mit. Wenn ich den Eindruck habe, Grisu setzt was mehr an, achte ich bei ihm dann mal eine Woche was mehr darauf, was er kriegt :roll:

• Also ich bin zwar Allesfütterer auch mit Essensresten - aber ich mache das nicht in dem Ausmaße, dass ich von Pizza bis Nudelauflauf alles bewusst in den Napf schmeiße oder es extra dafür übrig lasse (Nach dem Motto "ich bin Single - 1 Stück Pizza für mich, 1 für den Hund, 1 für mich, 1 für den Hund" :D ) Tendenziell versuchen wir hier auch unsere Reste selber aufzubrauchen.

In der Regel gibt es hier 1x am Tag ne bestimmte Menge Josera (ich hab das per Augenmaß im Blick wieviel ich brauche) und 1x Tag Rocco (800g Dose auf 3 Mahlzeiten). Und entweder sehe ich zu, dass wir beim Menschenssen kochen 2-3 Kartoffeln mehr kochen oder ich nehme halt Flocken. Obst/Gemüse mache ich grundsätzlich auf Vorrat und friere es in Eiswürfelformen ein. Da muss ich aber nix kaufen - da bleibt immer genug von den Pferden übrig.

Sollte aber wirklich mal was an Essenresten übrig bleiben wird es erstmal auf Eignung abgewägt ;) (Heute Mittag z.b. hatten wir Sauce übrig die kriegen die Hunde dann nicht) und dann verteilt. Ist es wenig (z.b. noch 2 Kellen Suppenbrühe oder so) wird nix abgezogen und jeder Hund kriegt halt nen Löffel. Ist es viel weil .... was weiß ich... ich vom Familienfest 5 Bratwürste die runtergefallen sind mitbekommen habe oder sonst was ;) dann wird dafür dann halt der entsprechende Anteil in der Mahlzeit gekürzt und es gibt Bratwurst statt Rocco mit Kartoffeln :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!