Canileish für Urlaub?
-
-
Guten Tag alle zusammen.
Im September soll es mit meinen 3 Hunden für eine Woche ans Meer in die Nähe von Venedig gehen.
Ich habe lange hin und her überlegt, aber es gibt kaum noch Alternativen für meine wasserverrückten Hunde und mich nachdem es ja in Dänemark jetzt s heiss hergeht.
Jetzt habe ich allerdings Angst dass sich meine Hunde dort mit etwas anstecken könnten, und das will ich auf keinen Fall!!!!Wir haben bisher immer Zeckenprophylaxe mit Exspot gemacht.
Reicht das für den Urlaub, oder doch besser Scalibor??
Sie werden jeden Tag im Meer schwimmen sein.Jetzt gibt es ja eine neue Impfung Canileish.
Was meint ihr dazu. Soll ich sie impfen lassen, weil wenn müsste man ja jetzt loslegen. Da allerdings jetzt auch ihre Jahresimpfung fällig ist, wollte ich fragen, wie wiet sollen die Abstände dazwischen sein, weil die Leishmaniose impfung ja wohl recht heftig sein soll.
Was meint ihr dazu. Für diese 1 Woche überhaupt impfen??
Und doch besser Scalibor?? Sie würden es nur für den Urlaub bekommen, eil ich sonst kein Halsband am Hund haben will dauerhaft -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Achtung: Schädlich für Fische und andere Wassertiere. Insbesondere mit neuem Scalibor Halsband darf der Hund keinesfalls in natürliche Gewässer! In den ersten Tagen darf der Hund nicht mal mit abgenommenem Halsband ins Wasser!
http://www.mittel-gegen-zecken.de/scalibor.html
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
-
Hallo,
hier in Spanien ist die Impfung SEHR umstritten.
Es sind anscheinend des öfteren sehr heftige Impfreaktionen aufgetreten. Einige zu finden in dieser Facebook-Gruppe:
https://www.facebook.com/ContraLaVacunaDeLaLeishmania
Ist eine alles auf spanisch, aber ich denke man kann trotzdem einiges verstehen bzw. auf den Fotos sehen.
Ich lebe auf Mallorca und habe mich, nach Beratung meines Tierarztes, gegen das Impfen meiner 2 entschieden.
LG
-
hundealarm: hui das sieht aber gar nicht gut aus. kannst du ganz knapp vielleicht wiedergeben was dort geschrieben ist? Das sind ja richtige fleischwunden?
-
Aber das was über das Scalibor da steht, gilt doch auch genauso fürs Exspot???
-
-
Es geht um häufig auftretende Impfreaktionen:
- starkes anschwellen der Injektionsstelle
- Nekrosenbildung an der Injektionsstelle
- allgemeine Schwellungen in Nähe der Injektionsstelle
- hohes Fieber
- Erbrechen
- Tachykardien
- Apathische HundeIn der Gruppe dokumentieren die Halter betroffener Hunde ihre Erfahrungen, mit und ohne Foto.
Es geht darum, dass die Impfung eben noch nicht ausgereift ist, aufgrund der Nebenwirkung und es wird ja trotz Impfung empfohlen den Hunden Scaliborhalsbänder anzuziehen oder entsprechende Spot-on-Präperate aufzutragen!
LG
-
Zitat
Aber das was über das Scalibor da steht, gilt doch auch genauso fürs Exspot???
Bei Exspot steht nur das frisch behandelte Hunde nicht ins Wasser dürfen und alle vier wochen neu aufgetragen werden muss.
Scalibor ist ein Halsband das dauernd getragen wird.
(Ehrlich gesagt, gruselt es mich wenn ich die ganzen Nebenwirkungen der Zeckenmittel lese. Da bleib ich lieber bei Kokosöl+ Flocken. Hat uns letztes Jahr super geholfen und wir hatten nur eine Zecke.)
-
ich hatte am hund nie chemische zeckenmittel, hundi war schon krank genug. wir haben mit einer knoblauchzehe pro tag (muss auf die größe des hundes abgestimmt werden) und ölmischungen zb. mit zedernöl (von yomis) gute erfahrungen gemacht.
-
Hallo, wir leben auch in Spanien und haben unsere Hunde nicht gegen Leishmaniose impfen lassen. Unser TA rät das auch eigentlich nicht an. Aber unsere Hunde schlafen auch nicht draussen. Die Leishmaniose übertragende Sandmücke fliegt nur nach Sonnenuntergang, also nachts (ca. 1 Std. nach Sonnenuntergang bis 1 Std. vor Sonnenaufgang). Dann würde ich an Deiner Stelle die Hunde im Haus haben. Chem. Mittel hatten wir auch noch nie, denn die schlagen immer auf die Leber. Nach Zecken suche ich den Hund nach jedem Spaziergang gut ab (besonders Ohren, Genick).
-
Ich glaube dann sollte ich lieber auf diese Impfung verzichten.
Wenn ihr dauerhaft dort lebt und eure Hunde sich ohne Impfung nicht infizieren, ist unser Risiko ja innerhalb eier Woche und das überwiegend direkt am Strand ja recht gering.
Aber das Exspot oder das Scalibor werden sie drauf bekommen, tendiere eher zum Exspot, weil die sich bei Spielen schonmal gegenseitig in die Halsbänder beissen und daran festhalten, dass ist mir dann mit Scalibor zu gefährlich oder sie verlieren es dann sogar -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!