-
-
Es kommt leider immer wieder vor, dass ein Förster auf Hunde schiesst, weil sie bspw. im Wald rumrennen. Die Frage ist hierbei, unter welchen Voraussetzungen er es offiziell tun kann und ob dies gewöhnliche Jäger auch dürfen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau dir zum Thema diese beiden Beiträge ( in einem Film ) an...
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=TaTlaPBU3l8][/youtube]LG: Manuel
-
Moin,
dem ist nicht hinzuzufügen, außer, ja auch Jäger dürfen das tun, sofern sie in dem betreffenden Revier Jagdinhaber bzw. verantwortliche Pächter sind oder einen Begehungsschein besitzen und dazu befugt sind.
Wie im Film gesagt, der Hund muss beim Wildern "erwischt" werden, hier in Niedersachsen ist das aber auch der Fall, wenn der Hund sich außerhalb des Einwirkungsbereiches seines Halters befindet und fern von diesem sucht und stöbert. Fern heißt schon - eine deutliche räumliche Trennung, das sind dann auch deutlich mehr als 30 mtr. um den Menschen herum.
Ich kenne allerdings keinen Jäger der einfach so auf Hunde schießt oder leichtfertig damit umgeht, leichtfertig droht - durchaus, aber das ist eine andere Geschichte.
Sundri
-
Dann werde ich schonmal nie mit meinem Hund nach Niedersachsen kommen. Hier in NRW muss der Hund wohl erstmal richtig aktiv wildern, dass er abgeschossen werden darf. Zum Glück hat meiner keinen Jagdtrieb, außer bei Katzen, wobei er sich aber perfekt abrufen lässt, was ich ihn beigebracht habe. Das mit diesen Schäfer finde ich aber lächerlich. Er lässt die Tiere doch auch irgendwann schlachten und der Hund folgt nur seiner Natur, wenn er Jagd auf die Schafherde macht. Der Schäfer ist ein Mensch und sollte daher seinen gottgegeben Verstand nutzen können, dass er keine unschuldigen Tiere tötet. Beim Hund ist das aber noch ein wenig anders und daher zu einem gewissen Grad zu entschuldigen.
Mein Hund läuft im Wald immer ohne Leine und grundsätzlich verlässt er auch nicht die gefestigten Wege, aber zu absoluten 100% lässt sich kein Hund auf den Waldwegen halten. Manchmal sind auch neben den Wegen interessante Gerüche angesiedelt. Da mir mein Hund alles bedeutet und ich sogar für ihn mein Leben lassen würde bzw. diesbezüglich auch über Leichen gehe, will ich nicht in der Haut des Försters oder Jägers stecken, der meinen Hund killt
-
Zitat
Beim Hund ist das aber noch ein wenig anders und daher zu einem gewissen Grad zu entschuldigen.Du hast als Hundebesitzer aber auch die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sowohl Wildtiere als auch andere Haustiere nicht durch deinen Hund gefährdet werden. Nicht immer geht es nur um das Wohl des Hundes. Meine Hündin muss aufgrund extremen Jagdtriebs an der Schleppleine bleiben. Ich möchte nicht, dass andere Tiere durch sie zu Schaden kommen.
Gott sei Dank hat dein Hund keinen Jagdtrieb.
-
-
Zitat
Beim Hund ist das aber noch ein wenig anders und daher zu einem gewissen Grad zu entschuldigen.
Mein Hund läuft im Wald immer ohne Leine und grundsätzlich verlässt er auch nicht die gefestigten Wege, aber zu absoluten 100% lässt sich kein Hund auf den Waldwegen halten. Manchmal sind auch neben den Wegen interessante Gerüche angesiedelt. Da mir mein Hund alles bedeutet und ich sogar für ihn mein Leben lassen würde bzw. diesbezüglich auch über Leichen gehe, will ich nicht in der Haut des Försters oder Jägers stecken, der meinen Hund killt
und ich möchte nicht in der Haut meines Hundes stecken wenn er sowas anrichtet. Egal ob das nun seine Natur ist oder nicht.
-
Versteh ich das richtig?
- Du meinst es ist nicht so schlimm wennd er Hund wildert bzw. die Schafherde jagt und der Schäfer soll sich nicht so anstellen weil es in der Natur des Hunde liegt?!
Du findest das lächerlich?! - Das sind genauso Tiere wie Dein Hund oder mein Hund, und sie empfinden genauso Stress, Schmerz etc. Wegen eines unverantwortlichen Halters mussten viele Tiere leiden, dahinsiechen und sterben- einfach so. Also normal bin ich nicht so, aber da platzt mir etwas die Hutschnur- so etwas geht gar nicht, und es ist NICHT lächerlich vom Schäfer! - und dabei lasse ich den finanziellen Aspekt noch ganz außen vor. (so ein Schaf kostet nämlich auch sein Geld und das ist ein wirtschaftlicher Schaden für den Herren)
Ich sage Dir etwas, entweder man hat seinen Hund unter Kontrolle oder man trägt die Verantwortung für die Konsequenzen die sein Handeln nach sich zieht.
Wenn der Hund ein Reh hetzt oder gar verletzt- denn reißen ist extrem selten, da unsere Haushunde normalerweise nicht wirklich fähig zu einem gezielten Kehlbiss sind- und das Tier elendig daran zugrunde geht- dann ist das etwas ganz, ganz schlimmes.
Es ist doch paradox zu finden, dass es die Natur des Hundes ist zu jagen und es da in Ordnung ist wenn das Tier stirbt, wenn der Hund dann aber getötet wird droht man mit Mord an dem Jäger?Jäger und Förster dürfen in diesem Fall- zurecht- schießen. Was noch lange nicht heißt, dass sie von diesem Recht allzu oft Gebrauch machen.
Ich selbst komme aus einer Försterfamilie und kenne weder innerhalb der Familie noch im Bekanntenkreis (sehr viele Jäger) einen einzigen Fall wo es zu einem Abschuss kam. Ich weiß von mehreren, dass sie wildernde Hunde eingefangen und dann dem Tierheim übergeben haben- wenn die Besitzer sie zurück holen wollten wurden sie mit der Sache konfrontiert.
-
.
Ja, Jäger dürfen. Generell finde ich es auch i.O wenn der Jäger einen Hund erschießt der Wild schaden zufügt, aber er muss ihn schon direkt dabei erwischen. Nur auf Verdacht finde ich das nicht gut und solange der Hund noch keinen Schaden angerichtet hat finde ich es überzogen. Man kann ja den HH auch erstmal verwarnen. Die Jäger bei uns tun das. Sie sprechen die HH an, und wenn z.b. gerade in einem Teich gebrütet wird stellen Sie zusätzlich Schilder auf, das man die Hunde bitte aus Rücksicht auf die Wildtiere anleint. Wenn HH aber völlig ignorant sind und nichts unternehmen, würden unsere Jäger ohne Weitere Rücksichtnahme schießen. Der Hund eines Bekannten hat vor kurzem einen Warnschuss vor die Pfoten gekriegt. Der HH hat auch nach mehrmaligem Ansprechen und Verwarnen seinen Hund weiterhin einfach jagen lassen. Jetzt sieht man den Hund nur noch an der Schlepp.Meiner Meinung nach darf ein Hund aber auch nicht hinter Wild hergehen. Wenn ich als Halter weiß, das mein Hund jagd, leine ich ihn entweder in Waldgebieten an oder investiere in ein gutes Antijagdtraining.
-
-
Dazu kommt die momentan herrschende "Brut- und Setz-Zeit" in der viele Wildtiere Junge haben. Da gilt in vielen Bundesländern und/oder Gemeinden Leinenzwang in Feld, Wald und Flur. Hier in BW und unserer Gemeinde nicht, aber ich schaue in der Zeit lieber einmal mehr, was sich so im Wald tut
Problematisch wird´s natürlich, wenn weit und breit kein Mensch zum Hund zu sehen ist - dann versuch dem Jäger mal nachzuweisen, dass der Hund nicht gejagt hat, wenn er abgeschossen wird. Denn auch unter Jägern gibt es Bekloppte - so wie leider überall
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!