Und wieder ein Barf-Neuling...
-
-
Frisches Pferdefleisch, Süßkartoffeln, Kartoffelprotein, Pferdefett, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop (Topinambur-Konzentrat), Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine
Ijoj...soviel ist es nicht. Und davor hatte er Royal Canin, das war 100% anders zusammengesetzt...vielleicht liegts auch daran, dass etwas GEFEHLT hat und nicht, dass er etwas nicht vertragen hat...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Rockabelli: Sorry, hab ich vergessen -grundsätzlich bekommt er (mir wurde von einer Bekannte dazu geraten) Mineralstoff-Mischung von Schloss Grossau http://www.futterglueck.at/ind…mid=41&vmcchk=1&Itemid=41 & Seealgenmehl;
auf Grünlipp-Muschelextrakt warte ich noch - Fehlt noch was? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss/soll ich ja nicht alles jeden Tag geben?!Naja, wieviel und ob an jedem Tag oder nicht, ist reines Rechenspiel.
Bei uns gibts z.B. täglich Salz, um den Natriumbedarf zu decken und Seealgenmehl, um Jod zu decken. Bierhefe gibts kurmäßg fürs Fell - vielleicht wär das jetzt grad auch was für euch.
So Mischungen füttere ich gar nicht, daher kenn ich mich mit der auch nicht aus.ZitatUnd an Ölen bekommt er Lachsöl, Leinöl; Distelöl usw. muss ich mir noch besorgen - ist bei uns nicht so einfach.
Habt ihr ein Reformhaus? DIe haben bei uns ne recht gute Auswahl an Ölen. Lachsöl hab ich auch schon im Fressnapf gesehen.
Zitat
Noch mal für die ganz Dummen: Dh ich darf dann statt 200g Fleisch --> 100g Kartoffeln 100g Fleisch geben?Das kann man auch nicht so pauschal sagen, da müsst man wieder rechnen: Dein Hund hat einen bestimmten Bedarf an Energie, einen bestimmten Bedarf an Proteinen (und noch viel mehr, Vitamine und so gibts ja auch noch). Mit X Fleisch und Y Kartoffeln kommst du dann auf die Menge.
Ich schätze nur, dass es in deinem Plan zu viel Fleisch und somit zu viel Protein ist - ohne jetzt gerechnet zu haben. Ich kann nur sagen, mein 30kg-Moppel bekommt weniger Fleisch.Ach ja: Ob und wie genau man rumrechnet, ist wohl schlußendlich Glaubenssache. Es gibt die, die nach S. Simon (also Prozente) füttern und damit gut fahren. Ich persönlich hab damit auch angefangen, bin aber im Laufe unserer "Fütterungszeit" dazu übergegangen, Vieles genauer anzuschauen - was nicht heisst, dass ich jedes Pups-Vitamin ausrechne.
-
@ Rockabelli: Und wie würdest du den Plan umschreiben?! Momentan ist die Aktivität verletzungsbedingt (meinerseits) eher mittel...
och...ich werd mir jetzt noch mal das Buch schnappen und lesen... (habs eh schon mal durch)
-
Zitat
@ Rockabelli: Und wie würdest du den Plan umschreiben?! Momentan ist die Aktivität verletzungsbedingt (meinerseits) eher mittel...
Du, ich hab die Werte leider auch nicht alle im Kopf und kann da auch die Schnelle nen Plan herzaubern
Ich kann nur sagen, was ich ändern - und das heisst auch neu berechnen - würde. Aber auswendig weiß ich die Zahlen nicht.
Hier ist aber eine kleine Anleitung:
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel
Entnommen sind die Werte scheinbar großteils dem Meyer/Zentek, nach dem hab ich mich gerichtet und den kann ich auch empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber dafür echt umfangreich. -
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Hab mir jetzt das Buch bestellt und noch ein bisschen im Internet recherchiert...überleg gerade, ob ich wieder aufs Fertigfutter umsteige, bis ich das bekommen hab und durchgeackert habe Ich dachte mir eigentlich, dass ich bereit bin, aber anscheinend doch nicht... *seufz*
Eeeeeine Frage hätte ich noch: Zählen Puten/Hühnerhälse zum Fleischanteil oder Innereien? Klassisches Muskelfleisch ist es ja nicht, aber auch keine Innerei...aber das ist alles so verwirrend, einmal steht, dass man das Ei roh geben soll, weil gekocht ist es gar nicht gut. Woanders steht, dass man ein Ei auf gar keinen Fall roh geben soll, sondern nur gekocht...wer soll sich da noch auskennen????
-
-
Garkeiner deshalb habe ich alle diese Bücher und Broschüren rechtzeitig dem Altpapier zugeführt und mir lediglich rausgeschrieben was sie definitv nicht fressen dürfen weil giftig
Ein Hals ist weder das eine noch das andere sondern Knorpel.
-
...also steht wirklich überall was anderes...(Quellen)
-
Sag ich doch - Altpapier
-
Sorry, den Edit hab ich zu spät gelesen dh ich bestell mir diese Büche sozusagen umsonst? Aber wie hast Du das dann anfangst mit den Mengen gemacht?
-
Nein umsonst nicht im schlimmsten Fall zur Meinungsbildung Aber keine Sorge komplett sinnfrei ist es natürlich nicht denn es gibt immernoch mehr wie genug Infos die man rausziehen kann. Und sei es was giftig ist oder nicht, wie die Bedarfswerte sind, was wovon viel enthält etc.
Zu Mengen kann ich dir nichts sagen da genau DAS für mich der ausschlaggebende Punkt war für mich festzustellen, dass ich von derm "Barfkonzept" nichts halte und besser zu den "Allesfütterern" wechseln muss Die ganzen Bücher enthielten mir einfach zuviele unausgegorene Infos um das an meinen Hunden auszuprobieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!