Ist so was überhaupt erlaubt?? Stachelhalsband
-
-
Hallo Zusammen,
bin grad schockiert, hab das durch Zufall gesehen: geflochtenes Lederhalsband mit Stacheln
http://hund-sport-shop.de/de/3…-leder-stachel-halsbander
Ich dachte Stachelhalsbänder wären verboten???
Naja, ich werde hier definitiv nix bestellen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Omg...na ich hoffe mal stark dass die Dinger nicht allzu viele Abnehmer haben..die sehen echt brutal aus..
Ob sie verboten sind, weiß ich nicht, vielleicht "nur" in ein paar Gebieten? Oder es wird dem Tierhalter freigestellt ob er das kauft oder nicht ? -
Ich weiß auch nicht ob es verboten ist, aber das Tierschutzgesetz liegt es ja irgendwie nahe, oder?
Zitat„Es ist verboten, […] 1b. an einem Tier im Training […] Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind […] anzuwenden, […] 5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“
-
Die verkaufen noch viel mehr - furchtbare Seite... nicht nur wegen der Stachelhalsbänder
-
Also laut Wikipedia:
"Aus tierschutzrechtlichen Gründen ist die Verwendung in Österreich – mit Ausnahme von Diensthunden staatlicher Stellen – und der Schweiz explizit verboten"Was Deutschland angeht muss es wohl verboten sein, da
"5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“" nicht gestattet ist.Was alles unterm Tisch gekehrt passiert, ist ja unklar...
-
-
Nein das Stachelband fällt in D nicht unter das Tierschutzgesetz.
Das ERG musste ja auch erst ausführlich geprüft werden, bevor es als tierschutzrelevant im Sinne des Gesetzes eingestuft werden.Österreich und die Schweiz haben es explizit im Gesetzestext verboten.
-
Bei uns (Schweiz) ist die Verwendung und Kauf verboten, verkaufen darf man es aber...
War letztes Jahr in Kanada, Toronto. Da waren wir mit der Fähre auf Toronto Island. Beim Zurückfahren sind ein paar Leute mit Hunden eingestiegen, alle sehr freundlich, kein Gebelle, nichts. Einer war ein sehr schöner, brauner Irgendwas, hat mit sehr gefallen! Er war freundlich, andere Leute (auch Kinder) haben ihn gestreichelt. Kurz bevor wir in Toronto anlegten, wurde das normale Halsband abgenommen und ein solches Stachelhalsband montiert!!! Der Hund tat mir so unendlich Leid! Aber als Tourist, mit Basic Englischwortschatz traute ich mich nicht, was zu sagen. Hätte bestimmt auch nichts gebracht...
-
Zitat
Bei uns (Schweiz) ist die Verwendung und Kauf verboten, verkaufen darf man es aber...
Soweit ich weiß, giltet das auch für Österreich. Total paradox, warum nicht den Verkauf ebenfalls verbieten? Ich hab mir mal alle Hundeschulen in der Nähe angesehen bzw. mich informiert, und bei allen 4en steht ausdrücklich auf der Website, dass solche Halsbänder verboten sind und nicht geduldet werden. Gut so, ich finde diese HB einfach furchtbar :/
-
Wenn ich die Dinger sehe und vorallem lese, da könnt ich echt kotzen! - wer das seinen Hunden antut, haben echt nicht alle Latten am Zaun.
-
Hier in D ist es nicht verboten,man darf sie auch anwenden wenn der Hund keine nennenswerten körperlichen Schäden davon trägt.
Zum Glück ist es jedem selbst überlassen was er anwendet ^^
Ich persönlich finde Haltis schlimmer als Stachler.
Aber wie gesagt,jedem das seine...
Ich weiß meine Meinung stößt hier einigen sauer auf, andere müssen sie nicht teilenAbgesehen davon braucht man keinen Stachler um einen Hund Schmerzen zuzufügen,da finden Leute schon andere Wege, man nenne zum Beispiel die Bauchleine, sieht für den Nicht-Kenner harmlos aus,
ist aber ne echt krasse Sache. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!