Trau ich mich oder trau ich mich nicht?
-
-
Ich grübele ja schon eine Weile, ob ich nicht barfen soll. Der Zeitaufwand hat mich aber immer abgehalten. Nach einiger Überlegung zur Organisationen, wäre ich nun aber doch nicht abgeneigt. Übrig bleibt meine Angst, den Hund mit einer falschen Dosierung krank zu füttern. Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll. Daher habe ich beschlossen, erst einmal ausgiebig an einem Barfplan zu feilen, den ich natürlich nicht alleine bewerkstelligen kann. Vielleicht wären einige erfahrene Barfer ja so lieb und unterstützen mich ein bisschen (auch wenn es sicherlich nervig ist, Anfängerpläne aufzumöbeln). Eventuell erbarmt sich ja jemand ?
Aaaaalso:
Sammy, 18kg (endlich Idealgewicht ), geschätzte 3-5 Jahre alt, BC-rum. Tippelbruder-Mischling:
Tag 1
300g Muskelfleisch
150g Obst/Gemüse
50g Knochen/Knorpel
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 2
200g Muskelfleisch
125g Innereien
150g Obst/Gemüse
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag3
300g Blättermagen oder grüner Pansen
150g Obst/Gemüse
50g Knochen/Knorpel
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 4
200g Blättermagen oder grüner Pansen
100g Muskelfleisch
150g Obst/Gemüse
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 5
300g Muskelfleisch
150g Obst/Gemüse
50g Knochen/Knorpel
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 6
100g Muskelfleisch
200 Blättermagen oder grüner Pansen
150g Obst/Gemüse
50g Knochen/Knorpel
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 7
300g Blättermagen oder Pansen
150g Obst/Gemüse
50g Knochen/Knorpel
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzBekannte Erkrankungen gibt es nicht. Er nimmt von Kohlenhydraten sehr schnell zu. Daher möchte ich auf Getreide im eigentlichen Sinne verzichten und statt dessen den Gemüseanteil durch Kartoffeln und Reis ergänzen. Knochen würde ich gerne Hühner- oder Putenhälse, Kalbsknorpel/knochen und Lammknochen füttern.
Folgende Probleme habe ich derzeit:
- Welche Sorten Muskelfleisch soll ich füttern (500g Fisch sind schonmal angedacht)?
- Muss ich Kalzium ergänzen und wenn, wieviel? (Habe Eierschalenpulver)
- Nehme ich besser Blättermagen oder lieber Pansen?
- Welche Ergänzungen sichern mich ab, schaden dem Hund aber nicht, wenn zuviel?So, nun hoffe ich auf Hilfe .
Danke im Vorraus :cuddle: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand? Oh je... ohne Hilfe wird das schwierig
-
Den CA gehalt kannst du meines achtens in Knorpel vergessen. Die bekommen meine hier immer mal so zum knabbern Nehme lieber richtige Knochen oder Eierschale, oder auch gerne mal ein komplettes Ei Du brauchst nicht jeden Tag O/G füttern, 1-3 mal die Woche reicht vollkommen, das selbe gilt für Knochen. Zudem erscheint mir der O/G anteil viel zu hoch. meine Border (20kilo eta) bekommen 600g die Woche.
Du kannst auch mal einen kompletten Pansen Tag machen. Kein Hund brauch jeden Tag die selbe Menge
Mit wieviel % hast du vom Körpergewicht gerechnet?LG
-
Meine spontane erste Reaktion war (wiedermal ) 18kg Hund, im Plan keine KH und nur ein einziger TL Öl ? Soviel kriegt mein 4kg Kleinspitz
Aber dann hab ich ja zum Glück deinen Zusatz unten gelesen Reis ist zwar auch Getreide aber Kartoffeln find ich ne gute Idee
Wobei du auch Getreide geben kannst, wenn du im Bereich der Bedarfswerte bleibst.
-
Also hier gibt es auch kein Getreide, zudem weil einer meiner Hunde Arthrose hat.
Hier gibt es als Energieliefernat einfach pures Fett. -
-
Puh vielen Dank für die Hilfe!! Bin erleichtert.
Ich habe 2,5% vom Körpergewicht gerechnet. Zum einen, weil er kastriert ist. Zum anderen, damit wir noch Leckerchen zum Üben geben können. KH möchte ich schon füttern, jedoch reduziert, weil er davon so schnell ansetzt.
Ihr meint also 2/3 Fleisch ist zuwenig? Nach meiner Laienrechnung müsste er 1260mg Calcium bekommen. Was ich mit Knochen nicht abgedeckt bekomme, ergänze ich mit Eierschalenpulver. Fallen Geflügelhälse auch in die Knorpelabteilung oder sind das Knochen?
1000 Dank nochmals!!
-
Ich habe nun noch etwas überarbeitet, was ich vermutlich noch gefühlte 200 mal machen muss .
Ich bitte ausdrücklich um schonungslose Kritik
Tagesration +/- 450g (verteilt aus 2 Mahlzeiten, Knochengabe als Zwischenmahlzeit, je nach Knochen ergänze ich dann entweder durch Eierschalenpulver oder Knochenmehl)
Tag 1
300g Muskelfleisch
100g Obst/Gemüse/Kartoffeln
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 2
200g Muskelfleisch
125g Innereien
150g Obst/Gemüse/Kartoffeln
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag3
300g grüner Pansen
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 4
200g grüner Pansen
100g Muskelfleisch
150g Obst/Gemüse/Kartoffeln
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 5
300g Fisch
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 6
100g Muskelfleisch
200g grüner Pansen
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise JodsalzTag 7
300g grüner Pansen
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise Jodsalz -
Ich gebe zu ich habe jetzt nicht genau nachgerechnet. Sieht aber gut aus. Du musst aber trotzdem nicht jeden Tag Obst und Gemüse geben und auch Pansen nicht jeden Tag Wenn es hier bei uns Pansen gibt, gibt es z.B. kein Gemüse.
Du brauchst auch nicht jeden Tag Salz hinzugeben. 1-2 die Woche reicht und da auch lieber Meersalz ohne Jod. Welches Öl möchtest du geben?
Und bei Knochen würde ich schauen, dass du nicht nach der ausgerechneten % zahl gehst, sondern den bedarf deines Hundes errechnest. -
Da bei uns eigentlich fast tägl. Gemüse abfàllt, würde ich ihm ganz gerne tägl. und somit abwechslungsreich Gemüse füttern. Die 4 Tage Pansen habe ich zunächst mal aus gefriertechnischen Gründen so geplant :-D. An Öl dachte ich an Hanf, Lachs und Distel. Verstehe ich das richtig, dass ich ihm tägl. soviele Knochen geben soll, bis sein Ca Bedarf gedeckt ist, unabhängig von der Gesamtfuttermenge (450g am Tag)? Wofür gibt man eigentlich Kokosflocken?
-
Hab mal gelesen das Kokosflocken wohl eine ganz gute präventiv maßnahme gegen Wurmbefall sind.
Ich zähl Pansen aber auch mehr zum Grünzeug und nicht als Fleisch. Darum find ich hast du zuwenig Fleisch in deinem Plan .Find Tag 1 ganz gut und bei Tag 2 einfach etwas mehr Muskelfleisch und dafür die Innereien Portion halbieren. Dafür an einem zweiten Tag in der Woche die andere hälfte Innereien füttern. Damit, jenach Qualität der Innereien, die ja Giftstoffe aus dem Körper auch Filtern, nicht alles an einem Tag verdaut werden muss, wenn die Qualität mal schlechter ist.
Tag 3 find ich, ist fast ein reiner Vegetarier Tag .Jede Tag Gemüse und Obst kann man ruhig machen, ist doch Gesund. Meine kriegens auch jeden Tag. Glaube eh, das bei diesen ganzen Berechnungsplänen Obst und Gemüse nur mit aufgezählt wird, weil für viele Menschen das nicht selbstverständlich ist, das Regelmäßig zu Essen. Geschweige denn dem Hund was davon abzugeben .
Sobald du den Pansen roh zuhause hast mit den halb verdauten Gräsern, wirst eh verstehen warum es nicht so zum nahrhaften Muskelfleisch gezählt werden kann^^.
Calcium soll man jeden Tag die errechnete Tagesmenge geben, weil Hunde Calcium nicht speichern. Das was nicht an diesem Tag gebraucht wird, wird einfach wieder ausgeschieden. Das führt dann zu Knochen Kot, bei zuviel Calcium. Bei zuwenig Caclium weiß ich es garnicht, denke das ist einfach schlecht für die Knochen. Führt auch zu zu weichen Häufchen.
Also den ausgerechneten Wert als Richtwert betrachten und dann je nach Bedarf deines Hundes kannst es auch etwas anpassen.Trau dich einfach, solang alles ausgewogen gefüttert wird siehst es auch an den Häufchen.
Spätstens wenn die Häufchen Grün rauskommen, weißt du, du hast es mit dem Pansen und Grünzeug etwas zu gut gemeint . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!