Trau ich mich oder trau ich mich nicht?
-
-
Mir ist zwar immer noch etwas mulmig, aber ich werde das probieren. Pansen reduziere ich dann noch im Plan. Seit vorgestern bekommt er abends Rinderhack statt Dose, um ihn zu gewöhnen. Nun hatte er etwas Durchfall, der aber heute besser wird. Ich glaube jedoch nicht, dass es am Fleisch liegt, er hat nämlich auch die Lymphknoten leicht dick - vermutlich eher ein Infekt (hier haben viele Magen-Darm-Grippe). Doof, dass sich das überschneidet. So weiß ich gar nicht, was es genau ist. Blöder Zeitpunkt... aber meine Glaskugel hat vorher nix ausgespuckt. : D Könnte auch die rote Beete gewesen sein, die hatte er zum ersten Mal. Da er bisher restlis alles vertragen hat, habe ich mir darüber keibe Gedanken gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tag 1
300g Muskelfleisch (davon 50g Herz)
100g Obst/Gemüse/Kartoffeln
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 2
250g Muskelfleisch
50g Innereien
150g Obst/Gemüse/Kartoffeln
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 3
300g Muskelfleisch (davon 50g Herz)
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 4
250g Muskelfleisch
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 5
250g Fisch
50g Innereien
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 6
250g Muskelfleisch
50g Knochen
1 Tl. Öl
1 Prise MeersalzTag 7
500g grüner Pansen1 Tl. Öl
1 Prise Meersalz -
Hat es einen Grund, dass du an den 50g Knochen fest hältst? Je nach Knochen ist das viel zu viel Calcium oder viel zu wenig.
Die 500g Pansen sind meiner Meinung nach absolut überdosiert. Warum so viel für einen 18kg Hund? Auch Pansen enthält Protein und ist kein "Gemüse" Je nachdem woher du den Pansen beziehst, ist da auch praktisch gar kein Gras drin, sondern nur Reste von Getreideschrot.
Lies dir zB mal die Empfehlungen in den anderen "Barfplan bitte drüber schauen" Themen durch. Da bekommst du auch neuen Input
-
Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Außerdem finde ich nirgends einen Plan, der als geeignet befunden wird, den ich als gutes Vorbild nehmen kann. Ich schwanke gerade zwischen Fertigbarf (was ja auch nicht toll sein soll) und zurück zum Fertigfutter. Nicht, dass ich nicht bereit wäre, mir die Mühe mit einem guten Plan zu geben. Ich bezweifle gerade, dass es mir jemals gelingen kann einen ausgewogenen und gleichzeitig alltagstauglichen Plan zu erstellen.
-
Wenn du darauf wartest, dass jeder deinen Plan gut findet, dann wirst du das Futter nie selbst zusammen stellen
Hier im Forum prallen auch beim Frischfüttern sehr unterschiedliche Ansichten aufeinander und wenn du deinen Plan zum Drüber schauen einstellst, dann meldet sich mal die eine, mal ne andere "Gruppe" mit ihren Ansichten. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Als Beispiel: Ich frage, ob es okay ist, wenn mein Hund gar keinen Pansen bekommt. Jetzt kann es sein, dass ich nur Antworten bekomme, von Leuten, die das gut finden, weil Pansen Abfall ist oder es kann sein, dass nur Antworten von Leuten kommen, die mich für vollkommen verrückt halten, weil Pansen doch das Hundefutter schlecht hin ist.
Verstehst du was ich meine? Du musst dir deine Meinung einfach durch Wissen selbst bilden.Auch wenn es blöd klingt - es ist auch ein Lernprozess - heraus zu finden, was für dich und deinen Hund die richtige Fütterungsweise ist.
Grundlagen sind wichtig, aber das Haus musst du dann alleine bauen, weil wir weder dich und deine Gewohnheiten, noch deinen Hund und seine Vorlieben kennen.Wenn du verwirrt und verunsichert bist, ist das doch nicht schlimm. Wärst du dir deiner Sache total sicher, würdest du hier nicht fragen und womöglich nichts Neues lernen, also sieh es positiv
Um dich noch etwas weiter zu verwirren...ich füttere Fleisch bzw. Tierisches nach Proteinbedarf. Gemüse/Obst nach Verträglichkeit und Kohlenhydrate/Fett so viel der Hund halt braucht, um sein Gewicht zu halten.
An deiner Stelle würde ich mal anfangen (nach 2 Wochen mit einem unperfekten Plan stirbt kein gesunder Hund) und weiterhin so viel lesen, dass du noch verwirrter wirst. Irgendwann lichtet sich der Urwald und es ist plötzlich ganz "einfach". -
-
Mach dir einfach eine Bestellung fertig und leg los. Am Anfang stellt man es sich so kompliziert vor, aber sobald man die Bestellung Zuhause hat merkt man dann das viele Dinge die geplant waren garnicht so umsetzbar sind wie geplant, wegen Platzmangel in der Tiefkühltruhe oder der Hund vielleicht Fisch garnicht mag oder, oder, oder... .
Ich Rechne auch immer für jedes Tier extra alles aus um Gramm Zahlen zu haben, nachdenen ich mich richten kann und um nichts zu vergessen. In der Realität sieht es dann aber immer etwas anders aus. Mein Rüde braucht regelmäßig ein Löffelchen Fett dazu oder öfter mal Kartoffeln. Meine Katze braucht etwas mehr Clcium und Zusätze die die Verdaung unterstützen.
Meine Hündin ist dagegen total unkompliziert, die darf nur nicht zuviel calcium kriegen, weil die sonst verstopfung kriegt.Sind eben so winzig kleine Dinge die man nur durch ausprobieren rauskriegt. 3 Dinge hast jetzt schon rausgefunden. Entweder hat dein Hund einen Magen Darm Infekt oder er verträgt Rote Beete nicht so oder vielleicht den Rinderhack? So fängt es an den ganz persönlichen Plan für deinen Hund zu erstellen .
Also auch wenn du dir noch 100 Pläne ansiehst, du wirst für deinen Hund nicht den Plan finden der das Maß aller Dinge ist. Weil jedes Lebewesen hat einen anderen Stoffwechsel, unterschiedliche Geschmäcker... . Ab und zu Durchfall, wenn man mal was neues ausprobiert gehört dazu, genauso wie ab und zu verstopfung oder sich auch mal zu übergeben.
Wenn du im Ausland Essen gehst, kanns auch sein das du es entweder gut verträgst oder den ganzen nächsten Tag aufem pot hockst und die Speise auch für die Zukunft von deinem Speiseplan verbannst. Mit Barfen ist es genauso^^.
-
Vielleicht liest du dich zuerst/parallel ein wenig ein? Damit du ein bisschen Grundlagen hast, auf die du dann bauen kannst :) Denn hier wird jeder etwas anderes zu deinen Plänen sagen und wenn du dich dann jedesmal verunsichern lässt und gar nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht, ist ja niemandem geholfen
Falls du nicht gleich Bücher kaufen willst, kannst du dich z.B. hier umschauen http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208099285&userid=67382633 da findest du umfangreiche Infos zur Hundeernährung.
Liebe Grüße,
Lena -
Danke fürs Runterholen (war nötig)
Dennoch musste ich gerade schmunzeln, denn genau der Bedarfsrechner der oben genannten Seite hat mir vorhin dermaßen den Rest gegeben, dass ich schon aufgeben wollte. Sämtliche Nährstoffe waren entweder meilenweit im Plus oder im Minus.
Jetzt werde ich zum Umstellen und Weiterbilden erst einmal ein paar Wochen teilbarfen (morgens Tofu, abends Fertigbarf) und in der Zeit erforsche ich mir meinen eigenen Plan. Das kollidiert dann auch nicht so mit den 2 Kurzurlauben, die wir in den nächsten Wochen geplant haben. Außerdem verschafft es mir Zeit zum Lesen und Verzweifeln .
Sammy hat wohl wirklich einen Infekt. Sein Output wird täglich fester (schon fast wieder gut), er hat jedoch einen dicken Lymphknoten in der vorderen Achsel und am Hals auch einige kleine. Morgen gehen wir aus diesem Grund zum TA. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes .
Zwei Vorteile des barfens habe ich aber schon festgestellt: er liiiieeebt das rohe Fleisch und ist endlich mal richtig satt ohne anzusetzen (beim Trofu kann ich ihm gerade mal 60/70% geben, sonst wird er kugelrund).
Ich danke euch!!!
-
Ich lese immer wieder, dass Kalzium nicht gespeichert wird. Wenn ich nun einen kleinen Kalbsknochen geben möchte, ist der Ca Gehalt für einen Tag zu hoch. Kann ich dann am Folgetag den Ca Anteil weglassen?
-
Ich würde vermuten das dein Hund dann jenachdem wie er es verwertet entweder alles paletti ist und du ruhig die übliche oder eine geringere Dosis Calcium geben kannst. Oder aber dein Hund wird Knochenkot und etwas verstopfung kriegen. Das Calcium was nicht verwertet wird, kommt mit den Häufchen wieder raus.
Wieviel Calcium der Darm noch aufnehmen kann und ob er es überhaupt kann weiß ich nicht!Mein Rüde kann es gut verwerte und würd die übliche Menge Calcium wieder brauchen. Meine Hündin würd Knochenkot bekommen und ich würd ihr eher Futter geben, was für einen weicheren Stuhlgang führt zu dem Kalbsknochen. Bei ihr würd ich abwarten wie die Häufchen am nächsten Tag so sind und dann entscheiden, ob es weniger gibt.
Also alles wieder garnicht so kompliziert wie du es dir vorstellst . Probier es aus und guck wie dein Hund drauf reagiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!