Trau ich mich oder trau ich mich nicht?
-
-
Wir haben ihm ja wegen der schlechten Zähne schon hàufiger Knochrn gegeben. Kalbsknochen verträgt er einwandfrei. Keine Spur von Knochenkot. Nur bei einem Markknochen (den hat er nur ausgehölt) hatte er mal etwas Knochenkot.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trau ich mich oder trau ich mich nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Finde die Frischfutter Liste sehr Hilfreich. Weil da irgendwie zu jedem Lebensmittel etwas steht, ob der Hund es darf oder nicht. Es stehen auch viele so nützliche Dinge dabei, wie beim Apfel, der leicht angebräunt bei Durchfall helfen soll. Genauso steht auch dabei, wenn ein Lebensmittel eher eine abführende wirkung hat. Was also bei verstopfung dann wieder helfen kann.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist nach einem halben Jahr Barf mal ein Blutbild machen zu lassen. Da kannst dann sehen ob alles soweit in Ordnung ist.
Bei meiner Hündin fand ich dadurch heraus, das ich es wohl mit Bananen etwas übertrieben hatte^^. Einen Mangel gab es nicht, nur Bananen waren nen Monat vor der Blutprobe grad so günstig und ich Ess die selbst so gern. Bananen enthalten: 10 verschiedene Vitamine, besonders B 6, viele Spurenelemente besonders Kalium, Mangnesium, Zink, Kalzium, dazu Panothensäure, Folsäure, Fruchtzucker, das "Glückshormon" Serotonin und das "Schlafmittel" Tryphophan.
2 der Werte die es in Bananen reichlich gibt waren leicht erhöht .Vor kurzem hab ich einen Bericht gelesen das diese Idealwerte bei diesen Bluttest durchaus noch besser Erforscht werden müssen. Weil der Magnesium Wert nach neueren Wissenschaftlichen Erkenntnissen wohl um ein vielfaches höher liegt bei Menschen, als die Bluttests als idealwert ansehen. Denke bei Hunden wird es ähnlich sein.
Hoffe ich verwirr dich jetzt nicht noch mehr. Will eigentlich nur sagen, solang es keinen Mangel gibt und es gut vertragen wird ernährst du deinen Hund richtig.
Damit kein Mangel entsteht gibts diese tausend Barf Pläne, damit auch nichts vergessen wird. Damit man im Gedächtnis hat das man zum Fleisch auch Innereien Gemüse Obst und Knochen verfüttern muss .
Dann entsteht schon automatisch kein Mangel, auch wenns nicht aufs Gramm genau jeden Tag passt. -
Das beruhigt mich, was du schreibst!! Vielen Dank! ... auch für den link
Sammy bekommt ja derzeit Fertigbarf und er liebt es. Er geht noch mind. zweimal zum Napf zurück um zu sehen, ob er nicht doch etwas übersehen hat. -
Zitat
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist nach einem halben Jahr Barf mal ein Blutbild machen zu lassen. Da kannst dann sehen ob alles soweit in Ordnung ist.
schön wär´s, wenn´s wirklich so wäre.
-
Zitat
schön wär´s, wenn´s wirklich so wäre.
Ich arbeite dran!!
Derzeit haben wir aber ein Problemchen anderer Art. Er hatte ja vor einigen Tagen Durchfall, der aber bereits am nächsten Tag besser wurde. Jetzt sind seine Häufchen gut geformt. Allerdings scheint er das Rohfutter viel schneller zu verdauen. Er zeigt schon um 4 Uhr an und hat dann auch mächtig Kohldampf. Sein Magen knurrt und er mäht die halbe Wiese leer (er hat auch im Herbst im Fellwechsel viel Gras gefressen). Ist das auch so eine Umstellungsgeschichte?
-
-
Zitat
Er zeigt schon um 4 Uhr an und hat dann auch mächtig Kohldampf. Sein Magen knurrt und er mäht die halbe Wiese leer (er hat auch im Herbst im Fellwechsel viel Gras gefressen). Ist das auch so eine Umstellungsgeschichte?
deine Rationen sind relativ kalorienarm. Deshalb der Hunger.
Übermässiges Grasfressen ist ein Hinweis, das die Zusammensetzung der Ration für deinen Hund nicht passt. -
Samojana, ich glaub, mit dem "schön wärs" wolltest du darauf hinaus, dass ein Blutbild eben nicht aussagekräftig ist, oder?
Kannst du kurz erklären, wieso? -
Zitat
Samojana, ich glaub, mit dem "schön wärs" wolltest du darauf hinaus, dass ein Blutbild eben nicht aussagekräftig ist, oder?
stimmt, der Hinweis bezieht sich auf das Blutbild.
Eine Beurteilung der Nährstoffversorgung anhand von Blutuntersuchungen ist leider nicht sinnvoll und auch nicht aussagekräftig, da die wenigsten Mängel im Blutbild erkennbar sind. Folgens Beispiel veranschaulicht das: Bei einem Calcium-Mangel in der Fütterung ist der Calciumspiegel im Blut immer normal (durch hormonelle Mechanismen), denn Ihr Tier mobilisiert das fehlende Calcium aus dem eigenen Skelett. -
Ich füttere ja noch nicht nach Plan. Gestern gab es morgens Trofu (zum voererst letzten Mal) und abends 250g Fertigbarf (Lamm) mit 1,5 EL Reis (weil im Fertigbarf keine KH drin sind).
Für mehr Kalorien müssen also mehr KH dazu oder besser Fett?
-
Zitat
1,5 EL Reis
Reis, der schon gekocht ist oder roh ausgewogen? Selbst wenn das die roh ausgewogene Menge ist, bekommt mein 7kg-Hund, der zum Zunehmen neigt, mehr!
Du solltest ausprobieren, mit welchem Mengen KH und Fett dein Hund zurecht kommt...Ich z.B. kombiniere beides, aber gebe KH als Hauptenergielieferant, weil mein Hund das besser verträgt.
Ein 20kg-Hund hat etwa einen Energiebedarf von 1.200kcal/Tag. 100g Reis (roh) haben ca. 350kcal. Du siehst, worauf ich hinaus will?
Selbst wenn dieser Kalorienbedarf sicherlich nicht 100%-ig hinkommt, zeigt er doch, dass du ordentlich was an KH und/oder Fett zugeben kannst.
Liebe Grüße,
Lena -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!