Trau ich mich oder trau ich mich nicht?

• Allerdings sehe ich das gerade :D . Ich habe ständig Angst, dass er wieder zunimmt, weil das Abnehmen so schwierig war (Straßenhund, der mit gefühlten 10 Pellets Trofu zu ernähren, aber ständig hungrig ist).
    Aber was muss das muss wohl offensichtlich ;) . Also taste ich mich mal ran: heute erst mal einen zusätzlichen TL Lachsöl und etwas mehr KH. Ab der nächsten Bestellung wage ich mich dann mal an meinen eigenen Plan (da weiß ich dann auch wenigstens, was genau drin ist).

Mit der zügigen Verdauung hat die Kalorienmenge jedoch vermutlich nichts zu tun, oder? Ich füttere ihn heute mal 1,5h später und hoffe, dass die Gassinachtschicht dann ausfällt. :lachtot:

• Zitat

[

Selbst wenn dieser Kalorienbedarf sicherlich nicht 100%-ig hinkommt, zeigt er doch, dass du ordentlich was an KH und/oder Fett zugeben kannst.

und dafür runter mit dem Proteinanteil. Fette und Kohlenhydrate haben einen proteinsparenden Effekt.
    300 g Fleisch passt für einen 30 kg Hund.

• Werde ich probieren.

Mein neuester Plan sieht über den Daumen pro Tag so aus:

160g MF
    60g Pansen
    40g Innereien
    50g Knochen
    80g Gemüse+Kh
    1-2 Tl Öl

Das Fertigbarf ist echt Mist. Die Lammmischung hat er super vertragen. Von der Huhnmischung heute morgen gabs DF. Da weiß man gar nicht, was drin ist. Die Huhnmischung hat wohl viel Innereien.

• So, ein Barfbuch, sowie unzählige Internetseiten später, hat sich mein "Knochenproblemchen" leider noch nicht gelöst.

Mengenmäßig soll ich ja etwa 50g Knochen am Tag füttern. Diesbezüglich habt ihr mir dankenswerterweise empfohlen, eher nach Bedarf zu füttern. So weit so gut. Jetzt habe ich seinen Bedarf auf +/- 1400mg Kalzium am Tag berechnet.

Mit Hühnerhälsen geht das recht einfach, mit Putenhälsen bedingt auch noch. Wegen eventuell enthaltener Schilddrüsen sollen Hälse angeblich aber nicht so oft gefüttert werden!? Alternativen sind ja überwiegend von Huftieren, die aber bezogen auf den Bedarf, ziemlich hohe Kalziumanteile haben. Wie kann ich denn einem 18kg Hund bedarfsgerecht z.B. Kalbs- oder Lammknochen geben? In Ministückchen teil? Doof! Nur jeden zweiten Tag füttern? Auch doof, weil Kalzium ja nicht gespeichert wird. :headbash:

Bin mal wieder völlig ratlos, wie ich das machen soll. :???:

• Edith: Sorry der Text ist viel zu lang geworden :(.

Du kannst auch Hühnerflügel nehmen. Musst nur 1-2 Knochen entfernen. Hab da glück mit nem Türkischen Supermarkt, der Suppenfleisch verkauft. 3 Kilo für 1 Euro :gut: . Sind Hühnerflügel wo die großen Knochen schon rausgeschnitten worden sind^^. Übrig bleibt an den Dingern etwas Wirbelsäule und manchmal der etwas kleinere Knochen, der direkt an der Wirbelsäule dran ist. Für meine Hunde perfekter ph/ca gehalt.

Größere Knochen kann man mit nem guten Messer oder Hackebeil kleiner bekommen. Hab eh weil ich Vegetarierin bin meine Messer zum Fleisch und Knochen zerteilen und nen extra großes Brettchen und sone Plastikschale zum unters Brettchen legen fürs Barf Metzgern (es fließt öfter das Blutplasma vom Brett). Man wundert sich was sich so roh alles zerschneiden lässt mit nem guten Messer. Find das manchmal abstoßend, gleichzeitig auch faszinierend, weil ich weiß wahrscheinlich besser wie ein totes Tier so aussieht, wie ein Fleischesser :lol: .

Kohlenhydrate oder Fett. Es gibt auch Barf Pläne ganz ohne Getreide. Muss man schauen wieviel Energie der Hund wirklich so zusätzlich braucht. Gegen den Hunger, kannst deinem Hund die Futterzeiten anders machen und die Gemüse und Obst Portion vielleicht extra geben. Bei mir gibts ne Karotte zum Knabbern, wenn wer wirklich Hunger hat. Da ist das problem beim Barf, es muss meist erst auftauen... . Gemüse und Obst braucht da nicht solang und macht erstmal Satt.

Kohlenhydrate und Fett find ich ist eher Individuell. Ich glaube nicht das man das wirklich berechnen kann. Weil wenn mehr Energie benötigt wird, weil man viel macht oder andere Gründe(Mein Rüde brauchte an kalten Tagen viel zusätzliche Energie, bevor er seinen Wintermantel bekam).
    Also dann braucht man wirklich viel. Mein Rüde nimmt ohne Mantel an kalten Tagen pro Woche ca. 1 Kilo ab. Um das aufzufangen bei nem 15kg Hund ohne Mantel brauchts schon 500g Kartoffeln ca. pro Tag. War als ich den Mantel noch nicht hatte, jeden abend am Kartoffeln kochen, nur um das Gewicht ansatzweise zu halten.
    Tierisches Fett dagegen macht es leichter. 1-2 EL Fett reichen da schon aus.

Also machst du sehr viel und hat dein Hund sehr viel zusätzlichen Energie Bedarf ist 100g Reis nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    (also ich richtie mich da am Gewicht vom Hund oder danach wieviel wir so unternehmen und tatsächlich auch nach dem Wetter).

Hab auch schon oft gelesen: Barf braucht ca. 6 Stunden zum verdauen und Fertigfutter(Getreidehaltiges Zeug) bis zu 12 Stunden.

Hab deswegen bei mir die unterschiedlichen Futter Sorten und Futterzeiten aufgeteilt. So das meine Hunde während meiner Arbeitszeit möglichst nicht Scheißen müssen und wenn ich wieder da bin gibts das was schnell verdaut wird und schwer im Magen liegt. Also morgens gibts nochmal ne extra große Runde, damit die sich nochmal vollständig entleeren können und danach morgens früh gibts die leichte Kost, die etwas sättigt aber weder Harntreibend noch abführend wirkt.
    Kann man auch auf der seite die ich gelinkt hab nachlesen, welche Obst und Gemüse sorten auf sowas auswirkungen haben. Damit die möglichst nicht müssen, wenn ich weg bin. Das lässt sich mit der Zeit mit Barf so einstellen wie ein Uhrwerk ;) .

• Danke für die ausführliche Antwort!

Heute war es offensichtlich, dass er früh morgens nichts mehr im Magen hat. :( : Er hat um kurz nach 4 Galle gespuckt, jedoch keinerlei Durchfall mehr. Wir verlegen die abendliche Fütterung nun nochmals eine Stunde nach hinten. Kurz vorm Schlafen bekommt er noch einen großen Lunderlandkeks mit Seealge. Das sind ja KH, das müsste helfen.

Mit den Knochen ist es echt so eine Sache. 10g Kalbsknochen ist ja für die Füße :lachtot: Der lacht mich aus... Mal schaun, wie ich das löse. Gestern gabs Suppenfleisch mit Knochen dran. Hab mir das Abmessen gespart und dafür gibts heute Abend nur die Hälfte Eierschalen.

• Zitat

So viel Arbeit. Das ist doch alles auch viel Aufwand. meinst du das schaffst du, und ist das ehrlich nötig?

Ja da sagst du was... :lol:

Ich habe jetzt die Broschüre von Swanie Simon gelesen und zitiere: "Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern." :D Außerdem kopiert sie alle Bedarflisten, um zu zeigen, dass es ohnehin nicht klappt, alles zu berechnen. Und deshalb mach ich mich jetzt nicht mehr rund. So! :gut:

Meine Rottihündin hat alle 3 Tage mal etwas MM gefressen, dafür aber Dörrfleisch in rauhen Mengen und ist 15 Jahre alt geworden. Dann werde ich meinen struppeligen Tippelbruder mit nem Gramm Kalzium zuviel auch nicht umbringen. :muede:

• Zitat

So viel Arbeit. Das ist doch alles auch viel Aufwand. meinst du das schaffst du, und ist das ehrlich nötig?

Was meinst du damit? Wenn man es einmal gemacht hat und dann bei nem anderen Hund vielleicht nochmal und dann bei nem anderen Tier vielleicht auch nochmal, dann ist das alles kein Aufwand mehr. Hab jedenfalls 2 Tiere hier die kein Wasserdurchfall haben, weil die gebarft werden. Und grad bei den 2 Tieren mit Wasserdurchfall durch Fertigfutter war der Barfplan alles andere als ausgewogen anfangs :lol: .
    Es war nur kein Wasserdurchfall mehr und der Rest kam bei denen erst später^^.

• Irgendwie weiß ich gerade nicht, wo das Problem bei den Knochen ist :???:

Meine Hündin wiegt etwa 7,5kg. Sie bekommt zB einen Hühnerflügel (meist etwa 70g) zur Ca Versorgung am Tag oder 50g Hühnerrücken oder 60g Lammrippen. Bei Rücken und Rippen sinds ungefähre Werte, je nach Knochen/Fleischverteilung.

Sie bekommt auch mal ein Stück Sandknochen vom Rind oder Gelenkknochen vom Lamm. Das sind dann auch je nach Knochen/Fleischverteilung mal gut 80g. Mal mehr, mal weniger. Wenn sehr viel Knochen dran ist, kriegt sie den auf 2 Tage verteilt.
    Klar, ist das dann mehr Ca, als sie am Tag brauchen würde, aber von Knochenkot ist sie immer weit entfernt.

An knochenfreien Tagen gibts dann CaPulver oder auch mal gar nichts, wenn ich es vergesse.

Wenn du wirklich jeden Tag eine grammgenaue Ca Versorgung möchtest, dann geht das kaum über Knochen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!