kann Barf Kinder krank machen??
-
-
Zitat
Mit anderen Worten: Hunde sind für immunschwache Menschen immer ein Risiko, egal wie sie ernährt werden.ob´s egal ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass in der traditionellen Rohfütterung rohes Geflügel
( wegen Camphylobacter + Salmonellen) immer ein absolutes TABU war. Dann kam Barf und alles wurde für ungefährlich erklärt.Hühner gelten als primäre Eintragsquelle für Campylobacter-Bakterien in die Lebensmittelkette. Offenbar haben sich Campylobacter-Keime stark an Geflügel, insbesondere an das Huhn als Wirtsorganismus angepasst. Nach unseren aktuellen Untersuchungen konnte Campylobacter etwa auf 43,6 % aller Hühnerfleischproben nachgewiesen werden, aber auch auf 14,2 % der Putenfleischproben und auf mehr als der Hälfte des untersuchten Entenfleisches.
http://www.ua-bw.de/pub/beitra…Thema_ID=2&ID=1676&Pdf=No
Eine britische Studie kam zu dem Ergebnis, das jeder zehnte Hund mit Campylobacter oder Salmonellen infiziert war, und jede zwanzigste Katze.
Und jeder 20. Patient hat sich seine Campylobacter-Infektion von einem Hund geholt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber das ist doch alles unrealistisch - wo bezieht man denn normalerweise sein BARF-Fleisch? Ich hol das doch in den Mengen, die ich brauche, nicht vom Metzger, sondern lasse mir das schicken in gefrorenem Zustand. Und die Gefriertruhe überleben doch die wenigsten Keime, oder?
Das muß man doch auch berücksichtigen bei der Frage, wie hoch das Risiko beim Barfen ist - wie das Fleisch behandelt wurde, wird´s gleich frisch verfüttert, oder gefroren abgegeben, und dann eben bei Bedarf aufgetaut und verfüttert. In der Truhe überlebt das Zeugs doch net....
-
[quote="BieBoss"Aber das ist doch alles unrealistisch - wo bezieht man denn normalerweise sein BARF-Fleisch? Ich Und die Gefriertruhe überleben doch die wenigsten Keime, oder?
[/quote]
durch Einfrieren werden Salmonellen nicht abgetötet, nur die Bandwurmfinnen werden gekillt.
-
Also dem Hund selbst schaden die Salmonellen nicht. Bei Kindern würde ich drauf achten, dass sie gründlich die Hände waschen, wenn sie kontalt hatten mit dem Futter und der Schüssel.
-
Barf kann durchaus Krankheitserreger beinhalten, die für Kinder nicht gut sind, aber wie akut diese Angelegenheit ist, kann ich nicht sagen, generell gilt, wenn Kinder und Tiere in einem HAushalt leben, sollte genaustens auf die Hygiene geachtet werden und der Hund dürfte auch meine Kinder nich abschlabern o.ä.
-
-
Ich würde sagen ganz normale Hygiene, wie halt auch bei unserem Fleisch und die Kinder nicht in Watte einpacken. Wenn sie draußen an den Klettergerüsten oder sonstwo spielen, da waschen sie sich auch nicht ständig die Hände. Das Immunsystem muss aufgebaut werden. Man kanns aber auch übertreiben!
-
Zitat
Also dem Hund selbst schaden die Salmonellen nicht. .
natürlich können sie das. Es hängt von der aufgenommenen Erregermenge ab und der Abwehrlage des Hundes.
Eine latente Salmonelleninfektion verläuft relativ unauffällig und ist mit vorrübergehenden Durchfällen verbunden.
Bei einer akuten Infektion kommt es zu einer hämorrhagischen Enteritis ( entzündliche Darmerkrankung).
Schwerwiegender ist eine septikämische Salmonellose .Gelegentlich manifestiert sich eine Infektion auch in den Organen ( Leber, Milz, Niere, Lunge, Gebärmutter).
Das ausführliche Komplettpaket ist nachzulesen im Buch: Klinik der Hundekrankheiten -
Zitat
Ich würde sagen ganz normale Hygiene, wie halt auch bei unserem Fleisch und die Kinder nicht in Watte einpacken. Wenn sie draußen an den Klettergerüsten oder sonstwo spielen, da waschen sie sich auch nicht ständig die Hände. Das Immunsystem muss aufgebaut werden. Man kanns aber auch übertreiben!
find ich eine angenehme gesunde Einstellung -
Huhu,
ich gehöre zu den immunschwachen Menschen (bin transplantiert), wir barfen zwar nicht aber die Ärzte sind da eigentlich recht sorglos wenn man sich an die Hygiene hält. (Hände waschen nach Streicheln und Anfassen von Hundesachen, nicht im Gesicht schlecken lassen, Arbeitsflächen die mit Hundefutter in Berührung kommen sauber halten etc.). Man soll allgemein sorgsam mit rohem Fleisch umgehen, Hühnchen für den menschlichen Verzehr ist ja auch immer so ne Sache. Also kein Gemüse auf Brettern schneiden, wo vorher ein rohes Huhn drauf lag. Bei Katzen sind die Ärzte schon empfindlicher, weil viele Patienten nach Transplantation an Toxoplasmose erkrankt sind. Da wird empfohlen die Katze vorübergehen auszuquartieren. -
vielen lieben Dank an alle hab grad erst gesehen dass es eine richtig schöne Diskussion gegeben hat so sollte es doch sein :- )) Ich für meinen Teil bin da auch eher relaxt was Kinder und Hygiene angeht da ich der Meinung bin zuviel macht eher krank als dass es gut ist... Ich werde zum Teil auf jeden Fall weiterbarfen da es mein Hund super verträgt im Gegensatz zum Trockenfutter... Liebe Grüsse und danke nochmal an alle für die tollen Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!