Stubenreiner klappt nicht...bzw. Nur teilweise! Hilfe!!
-
-
Hallo!
Bitte ersetzt das Hilfe für Tipps bin ich dankbar!
Ich bin mir auch nicht sicher in der richtigen "Ecke" gelandet zu sein, aber langsam nervt es echt...Kaya - 1,5 Jahre alt pinkelt und kotet noch immer in die Wohnung...ohne Anzueichen oder es anzuzeigen! Wir gehen nach jedem füttern raus und immer nach schlafen oder spielen...dort löst sie sich auch, aber trotzdem immernoch in der Wohnung!
Manchmal pieselt sie 10 Minuten nach dem Spaziergang ohne Kommentar mitten ins Wohnzimmer...mit Vorliebe auf den Hochflorteppich...habt ihr Ideen für uns? Noch mehr raus? Egal was immer her damit!
Bei fragen fragt...
Wie bekommen wir sie stubenrein?
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo kommt der Hund her und habt Ihr sie von Welpenalter an?
-
Hallo
Kaya stammt von Bauernhof...ja ich weiß es jetzt auch das das dusselig und blauäugig war! Bitte nicht weiter steinigen...wir haben sie seit dem sie 9 Wochen alt war und gehen immer raus mit ihr...manchmal hab ich das Gefühl sie pinkelt aus Protest - aber das ist bestimmt Quatsch ;-)
Manchmal zeigt sie an und wir gehen erfolgreich und dann kommt sie wiederum ins Wohnzimmer pieselt im vorbeigehen und guckt dann angewidert...macht einen großen bogen und wir Düsen mit ihr raus, aber meist ist es dann zu spät..und sie macht nix mehr...Mist aber auch!
-
Geht trotzdem sooft wie möglich raus mit ihr, schimpft sie nicht wenn sie drin macht denn das bringt nix. Wenn sie draußen macht, Pipi kacka, dann macht eine richtige Party mit ihr. Vielleicht klappt es.
-
Da wäre die Frage, wie Ihr das von Anfang an geübt habt?
Hatte sie zum Beispiel eine Zeitung im Haus, wo sie immer machen durfte?
Wenn ja, dann könnte der Hund gelernt haben, im Haus machen ist okay.
Denn schließlich war die Zeitung eine Pinkelstelle im Haus!ZitatManchmal zeigt sie an und wir gehen erfolgreich und dann kommt sie wiederum ins Wohnzimmer pieselt im vorbeigehen und guckt dann angewidert...macht einen großen bogen und wir Düsen mit ihr raus, aber meist ist es dann zu spät..und sie macht nix mehr...Mist aber auch!
Auch hier ist ein "Problem":
Ihr wartet anscheinend, bis sie irgendetwas anzeigt.
Doch dann ist es meist zu spät!
Bzw. sie "durfte" dann wieder ins Haus machen.Passieren diese Art von "Unfälle" schon von Beginn an, also seitdem Ihr sie habt?
Oder hattet Ihr zwischendurch tatsächlich mal eine stubenreine Phase gehabt?Worauf ich hinaus will:
Ihr scheint immer dann mit ihr rausgerannt zu sein, nachdem sie schon gemacht hat.
Dann ist es natürlich zu spät.
Jetzt gilt es zu versuchen, die richtigen Zeiten zum Rausgehen zu erwischen, bevor der Hund ins Haus machen kann.
Klappt dies, habt Ihr den Rhythmus gefunden.
Und darauf kann man die Stubenreinheit aufbauen.Zum Anzeigen:
man liest immer wieder, daß anscheinend viele Menschen erwarten, daß ihre Hund bellen, mit den Pfoten auf dem Boden oder an den Türen scharren, oder sogar aktiv zur Tür gehen, und somit "anzeigen", daß sie müssen.
Manche Hunde machen dies tatsächlich.
Viele Hunde aber nicht.
Da gilt es, den eigenen Hund lesen zu lernen.
Denn diese haben eine eigene, andere Art zu "sagen", daß sie müssen.
Manche werden unruhig, schnüffeln vermehrt an einer Stelle, kreiseln. Wenn ich so etwas sehe, würde ich sofort mit dem Hund raus gehen!Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Nee eben nicht... Wir warten nicht auf anzeigen! Wir gehen auch spontan!
Und ja wir geben es zu..sie war noch nie stubenrein...aber wir sind nicht müde das zu üben.
Wir gehen immer! Nach fressen, spielen und schlafen...nanchmal ist es Super manchmal nicht - und nun?
-
PS sie hatte nie eine Zeitung oder eine Ecke hier wo sie sich lösen durfte! So einen Blödsinn hätte ich nie angefangen!
-
Wurde sie beim Tierarzt gecheckt, ob irgendetwas gesundheitliches vorliegt?
Wäre vielleicht keine so schlechte Idee.Wenn sie komplett gesund ist, würde ich das noch weiter beibehalten wollen, wie bei einem Welpen:
also, im Grunde genommen das, was Ihr eh schon tut,
- nach dem Schlafen
- nach dem Fressen
- nach dem Spielen
sofort raus!
Und hinzu kommt noch in der Wachphase vom Hund so alle 1,5 - 2 h. Das ist ein wenig vom Hund abhängig! Passieren weiterhin "Unfälle", dann sind die Zeitintervalle noch zu lang. Passieren keine, dann macht Ihr es genau richtig.Für den Hund ist es wichtig, daß sie erst mal "keinen Erfolg" mehr in der Wohnung hat.
Klappt dies, kann die Zeitabstände zum Rausgehen langsam gedehnt werden.
Aber erst einmal muß verstanden werden, daß "drinnen" nicht erwünscht ist.Viel Erfolg!
SheltiePower -
Tja ich wusst, das es mir angekreidet wird...
Kaya wuselt oft rum, und sie will auch manchmal raus, aber es ist immer undefinierbar bei ihr. Was mich stört ist das über den Flur Gerenne und mal eben hinpinkeln....sie macht ja draußen, aber eben nicht nur!
-
Hallo!
Was mir, vorallem zu dem Hochflorteppich (oder zu allen anderen Teppichen auf die sie so macht?!) noch einfällt:
Kann man den denn Waschen und/oder gründlich säubern?
Bei meiner Hündin war es nämlich so, dass alles, was nach "Klo" für sie roch, auch Klo war. Das heisst also: Alles weg, was man nicht in die Waschmaschine tun kann. Oder du musst es zumindest mit Enzymspray behandeln oÄ. Sonst denkt dein Hund immer "Oh Prima, da ist mein Klo" auch wenn du den Urin nicht mehr riechst, der Hund riecht ihn sicher noch Wochen danach.
Vielleicht ist das ne Idee... Und alle glatten Flächen (Laminat, Fliesen, Parkett...) auch mit geeigneten Mittelchen putzen, sonst riecht es für dein Hundi vielleicht immer nach Hundewiese...
;-)
Viel Glück! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!