Fahrt ihr mit Hund in Mittelmeerländer?
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr eure Hunde mitnehmt, wenn ihr z.B. in ein Mittelmeerland fahrt, bzgl. der Krankheiten, die sie sich dort holen können, also Leishmaniose etc.
Wenn ja, welche Vorkehrungen trefft ihr? Scalibor? Habt ihr im Urlaub dann ein gutes Gefühl? Oder macht ihr euch dennoch ständig Gedanken?
Hat sich schonmal einer eurer Hunde mit irgendeiner Reisekrankheit angesteckt?
Ich bin gerade am Überlegen wohin der nächste Urlaub geht. Ich orientiere mich gerade eher in Richtung Norden, da ich, glaube ich, kein gutes Gefühl hätte zum Bsp. nach Spanien zu fahren. Daher würde mich interessieren, wie ihr das so macht...Würde mich über Antworten freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit unserem Jack Russell sind wir überall hingefahren...Italien, Spanien und Kroatien...mehrmals. Nie hab ich mir darüber Gedanken gemacht, dass er sich irgendwas holen könnte...........aber ich wusste auch nichts von den Krankheiten.
Jetzt haben wir ein Mädel aus Spanien und ich musste mich mit den MMKs auseinandersetzen, nein, sie ist nicht krank bis jetzt aber weisst du was, plötzlich habe ich Bedenken jemals wieder in ein südliches Land mit Hund zu fahren. Ich finde das sehr schade und hoffe, dass ich wieder über meinen Schatten springen kann.
Wenn, dann würde ich aber nur mit "vermeintlichem Schutz" (Scalibor) fahren. -
Ich bin ja der Meinung, Begleithund ist Begleithund und muss auch überall hin mit Soll heißen, ja, ich nehme Frau Hund auch in den Mittelmeerraum mit. Ich fahre beispielsweise am ersten Mai-Wochenende nach Bosnien und habe mich daher bei unserem Magistrat über Einreisebestimmungen & Krankheiten informiert (die haben keine Ahnung :D). Der ÖAMTC konnte mir dann zumindest Auskunft geben, dh Arya hat jetzt gerade ein neues Scaliborband bekommen (alles, was dort kreucht und fleucht, lässt sich damit abhalten).
Prinzipiell fände ich es übertrieben, den Hund daheimzulassen. In anderen Ländern gibt es wohl auch gesunde Haustiere (Nein, ich red' natürlich nicht von Straßenhunden.) Die meisten verbreiteten Parasiten lassen sich mit den entsprechenden Mittelchen oder Impfungen abhalten und gut ist's. Man sollte sich dahingehend natürlich genau informieren.
-
Da es die Sandmücken inzwischen ja auch in Österreich und der Schweiz schon gibt dürfte man ja fast nirgends mehr hinfahren.
Meine Emma kommt eh aus Spanien, im Moment aber noch nicht auf Mittelmeerkrankheiten getestet, aber wir würden sie zum Urlaub in den Süden mitnehmen, mit Halsband als Schutz.
Nicht bei jedem Hund der mit Leishmaniose ínfiziert ist bricht die Krankheit auch aus, viele Hunde leben mit der Krankheit ohne dass sie je aktiv wird. Und selbst wenn sie ausbricht sind die Behandlungsmöglichkeiten inzwischen ja deutlich besser als noch vor einigen Jahren. -
Danke euch schonmal für die Antworten! Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht wegen Mittelmeerkrankheiten, aber jetzt, mit erstem eigenen Hund aus Rumänien und der Auseinandersetzung im Vorfeld mit etwaigen Krankheiten, frage ich mich eben gerade, mit welchem Gefühl ich sie mitnehmen würde nach Spanien z.B. Ich habe irgendwo gelesen, dass in Spanien und Südfrankreich 60% der Hunde LM haben. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wo und wie vertrauenswürdig diese Quelle war. Aber das ist schon eine heftige Zahl. Wie sicher sind denn diese Scalibor Bänder? Kann man sich da dann wirklich drauf verlassen, dass sich der Hund nichts einfängt? Gefahr geht ja nicht nur von Sandmücken sondern auch von Zecken etc. aus. Hält das alles ab?
Ich glaub ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund zuerst gesund aus Rumänien kommt (ich kann ihn erst testen lassen wenn er 6 Monate in Deutschland ist- sie war allerdings auch nur als Welpe ca. 3 Monate in Rumänien im Tierheim, dann in Deutschland auf einer Pflegestelle) und sich dann im Urlaub irgendwas einfängt... -
-
Wie gut das Scalibor bei den Sandmücken hilft weiss ich nicht, soll aber das Beste sein. Unsere trägt es seit März hier und hatte gestern eine Zecke. Also man kann es nie Zu 100% sagen.
-
Sollte auch dagegen helfen:
http://www.scalibor.de/muecken/sandmuecke.asp -
Ja, wir sind auch schon in Spanien und Italien gewesen. Nichts passiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!