schon wieder ein paar Fragen zum Thema Barfen.....
-
-
Hallo,
ich bin jetzt schon länger am Barfen und hatte bisher auch noch nie
irgendwelche Probleme. Mein Hund (Border Collie Hündin 2 1/2 Jahre)
hat immer super tolles Fell und immer topfit. Hab letztes Jahr auch mal Blutwerte machen
lassen, alles mögliche, war alles super.
Sie soll etwas zunehmen, das sie vor ca. 6 Wochen mal ziemlich durchfall
hatte (nix schlimmes, hatte irgendwas eckliges gefressen) und dabei was abgenommen
hat, aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig Ging ihr aber sonst wunderbar!!
Jetzt ist sie seit gestern (unabhängig von dem Durchfall !!der ist ja schon länger her) etwas
komisch finde ich, sie hat viel Gras gefressen und mal gewürgt aber kam nix, hat auch keinen
Durchfall oder so, draußen ist sie auch normal. Vllt. bilde ich mir das auch nur ein, vllt. hatte sie
einfach nur einen schlechten Tag wo ihr halt etwas unwohl war. Gibt es sowas bei Tieren auch?Naja auf jeden Fall habe ich jetzt direkt wieder Angst das ich beim Barfen was falsch mache
was meint Ihr? Ich schreib euch mal kurz auf was ich so fütter.Montag: 400g Rindermix ( da drinne ist Schlund und Kehlkopf), 110g Gemüse/Obst
Dienstag: 200g Geflügelmix, 250 g Brustbeinknochen (mit etwas Fleisch und Fett dran) + Spirulina
Mittwochs: 400g Rindermix (s.o), 110g Gemüse/Obst
Donnerstags: 400g Rindermix oder Kopffleisch, 110g Gemüse/Obst
Freitag: 200g Hänchenmägen, 250g Brustbeinknochen + Spirulina
Samstags: 400g Pansen
Sonntag: morgens Trockenfutter und abends 200g Niere oder HerzAls Zusätze gibt es dann zwischendurch noch Spirulina, Bierhefe, Hagebuttenschalen, Kräuter und
Eierschalenmehl.Obst /Gemüse und sonstiges( tägl. immer was anderes) : Gurke, Möhre, Zucchini, Banane, Kiwi, Birne,
Apfel, Spinat, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Gemüseflocken, Fisch, Ei, Honig usw. usw. und auch mal TrockenfutterWas meint Ihr.......? muss ich mir irgendwie Sorgen machen?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie viel wiegt denn deine Hündin?
Von fertigen Mixen würde ich dir abraten. Da ist oft nur billigen Zeug drin (Euter, Lunge, Schlund, Kehlkopf usw.) Gerade Schlund und Kehlkopf können, wenn sie noch in Kombi mit Hälsen und Algen gefüttert werden schnell eine Schilddrüsenüberfunktion hervorrufen.
Fütterst du denn extra Fett oder Kohlenhydrate zu, damit dein Hund zunimmt. Allein von mehr Fleisch klappt das nicht-belastet nur den Stoffwechsel des Hundes.
Fütterst du Eier, Salz und Öl?
-
Ich bin kein Profi aber meinem Hund würden da definitiv die täglichen Kohlenhydrate fehlen. Du hast zwar Kartoffeln bei dem Gemüse stehen, gehören die zu den 110g Gemüse/Obst?
Und wenn deine Hündin einen Tag Gras frisst und einmal würgt und sonst nicht komisch ist (Schleimhäute mal nach schauen?) dann würd ich mir da erstmal keinen Kopf machen.
-
Ich kaufe das Fleisch immer in einem kleinen Laden bei mir in der Nähe,
die haben einen eigenen Metzger und das Fleisch hat gute Qualität, ist
auch etwas teurer als jetzt im Internet oder so.
An Fett weiß ich noch nicht genau was ich da zufüttern könnte?? Schmalz?
Ei fütter ich 1 x die Woche, Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt es so
3-4 x die Woche, ist dann meistens aber ein bisschen mehr als die 110g.
Öle geb ich auch tägl. zum Futter dazu, wechsel immer zwischen Rapsöl, Leinöl, Sonnenblumenöl
und Walnussöl.
Achso meine Hündin wiegt im Moment 17.7kg bei 51 cm Schulterhöhe und ich finde ein bisschen
könnte sie noch zunehmen da man die Rippen doch schon deutlich spürt. Würde gerne so auf 18.5 kg -
Hab noch was vergessen Salz fütter ich auch und es gibt auch noch
ein paar mal die Woche Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Quark. -
-
meiner hat eine ähnliche figur, 56 cm und 17.5 kg und er bekommt momentan viele nudeln, ein löffel schweineschmalz und laktose freien joghurt. damit klappt es endlich mal und er sieht nicht mehr aus wie ein wandelndes skelett auf nudeln bzw kohlehydrate ist er aber auch ziemlich gierig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!