Fütterungs-Check

  • Hallo,
    unser Schäferhund-Dobermann-Mix Merlin (2 Jahre) hatte von Anfang an immer mal wieder Magen/Darmprobleme. Erbrechen von Galle, Durchfall, Gastritis und gestern Abend eine Kolik. War auch heute beim TA, der jetzt eine Kotprobe untersucht. Wir haben auch ewig nach dem richtigen Futter gesucht und sind dann schlussendlich vor einem Jahr zum Barfen gekommen. Damit hat er auch die wenigsten Beschwerden. Aber dennoch treten diese immer mal wieder auf.
    Desshalb möchte ich die Fütterung von ihm durchchecken ob ich dabei irgendwelche Fehler mache und würde mich auch über Hilfe von euch freuen :). Nicht, dass ich Schuld an der ganzen Misere bin :/
    Also:
    Merlin ist 2 Jahre alt und wiegt 30kg.


    Da ich nicht so eine bin, die alles immer haargenau abwiegt kann ich euch auch alles nur pie mal Daumen sagen.
    In der Regel bekommt er jeden Tag etwa 500g Fleisch und 250g Obst/Gemüse/Getreide.


    Fleisch setzt sich etwa so zusammen: 3-4x die Woche Muskelfleisch (Schaf, Huhn, Rind, Pute --> Reines Muskelfleisch, Kopfhaut, Schlund, Kehle, Maulfleisch ab und an Euter), 2-3x Innereien (Huhn, Rind --> Pansen, Blättermagen, Herz, Magen, Lunge). Da er ungerne Knochen frisst (biete ihm immer mal wieder Puten/Hühnchenhälse, Ringerknochen, Kalbsknochen an die er mal frisst, mal nicht) muss ich ihm zusätzlich Algenkalk füttern. Ich habe heute mal wieder von allen Knochensorten was gekauft. Mal sehen.


    An Obst/Gemüse/Getreide habe ich entweder pürierten Mix eingefroren oder er bekommt Möhren/Kartoffeln/Nudeln/Reis ins Futter oder zur Not habe ich Flockenfutter hier.


    Zusätzlich bekommt er zwischendurch Magerquark oder Hüttenkäse zur Mahlzeit.


    Zusätze die ich hier habe: Algenkalk (muss ich regelmäßig, fast täglich ins Futter geben), Bierhefe (gebe ich immer mal zwischendurch, ca. 2 mal die Woche ein TL), Grünlippmuschel (hab ich erst seit kurzem, irgendeine bestimmte Dosierung?), Lachsöl und Rapsöl.


    Was ich so bei meiner Recherche herausgefunden habe, dass ich zu wenig Öl fütter. Das soll wohl täglich gegeben werden. Eigelb ist wohl auch zu empfehlen.


    Fällt euch bei meiner Fütterung etwas auf, was man verbessern oder ändern sollte?
    Danke im Vorraus :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fütterungs-Check* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Fällt euch bei meiner Fütterung etwas auf, was man verbessern oder ändern sollte?


      Weniger Fleisch ;) 500g sind da zu viel auf 30kg Hund gesehen, wenn man sich mal die Bedarfswerte ansieht.


      Ich finde weiterhin, dass du auch viel minderwertiges Protein fütterst; z.B. Euter, Schlund, Kopfhaut, Lungen, Magen
      Auch bin ich nicht der "Pansenbeschwörer" :D ...da sowohl Pansen als auch Blättermagen für mich nur schwerverdauliches Bindegewebe darstellen, deshalb gibts den hier äußerst selten und selbst dann nur vom Biohof aus der Nähe.
      Gerade bei einem verdaaungsempfindlichen Hund ist es besser, hochwertige Lebensmittel, ggf. gekocht/gedünstet zu verfüttern, da dies die Verdaaulichkeit erhöht. Wichtig ist auch, keine wilden Experimente zu wagen und 100verschiedene Futtermittel zu kombinieren.


      Fütterst du Salz zu?



      Mal eine Frage nebenbei, sind 30kg für die Rassenkombi nicht etwas wenig? :???:

    • Schnmal danke für die Antwort :)


      30kg hört sich für die Rassenkombi wirklich wenig an, aber er ist nicht zu dünn. Er ist schön schlank und gut bemuskelt (Zitat vom TA :D ). Wenn ich ein Foto finde kann ich das ja mal zeigen.
      Wir haben am Anfang etwas mit der Menge an Fleisch rumprobiert und sind mit den 500g zufrieden. Weniger würde wohl ZU wenig sein. Er ist extrem aktiv, immer unterwegs und immer in Action.


      Was genau ist jetzt besseres Protein? Pansen und Blättermagen füttern wir z.B. sehr gerne, da Merlin nicht nur total drauf abfährt, sondern es auch super verträgt.

    • Zwecks Aktivität ist es sinnvoller Fett und KH zu füttern, da beides Energieträger sind. Protein ist in erster Linie nicht als Energielieferant gedacht. ;)


      Hochwertiges Protein sind z.B. Muskelfleisch (Lamm, Pferd, Rind), oder auch Milchprodukte und Eier.


      Gegen hin und wieder Pansen sagt ja auch keiner was, aber es gibts Barfer bzw. Bücher, die Pansen zu einem Superfuttermittel hochpreisen und das ist er m.M.n. wirklich nicht.

    • Supi, dann werd ich das schonmal als erstes an der Fütterung ändern.
      Kann alles vom Ei verfüttert werden? Und lieber roh oder gekocht?
      Hier mal Bilder:
      http://abload.de/image.php?img=dscf0052lrd5k.jpg
      http://abload.de/image.php?img=dscf0316zucsx.jpg
      http://abload.de/image.php?img=dscf0014o6d63.jpg



      EDIT: Die Links am besten in einer extra Registerkarte öffnen, sonst wechselt er sofort zu der Seite... Bilder hochladen muss ich nochmal üben :hust:

    • Salz fütter ich dazu.
      Da er aber häufig Reste von gekochten Kartoffeln und Nudeln bekommt, die ja auch gesalzen sind, mache ich dies nicht täglich. Halt immer nur dann, wenn es keine "Reste" gibt.

    • Hallo,
      kann es sein, dass manche Hunde allergisch auf Lachsöl reagieren?
      Gestern abend hat merlin Möhren, Ei, Lachsöl und Putenhals bekommen. Außer Lachsöl kennt er alles. Und heute morgen ist mir aufgefallen, dass er ganz viele Hügel auf der Lefze und auf dem Nasenrücken hat. Das hatte er schonmal, als er eine allergische Reaktion hatte, nur wesentlich schlimmer. Da war das ganze Gesicht angeschwollen und die Hügel waren noch extremer. Daraufhin sind wir damals auch zum TA gefahren.
      Ist in Lachsöl Eiweiß drin? Weil auf der Dose von dem Grünlippmuschelpulver steht, dass manche Hunde allergisch auf Fischeiweiß reagieren können.

    • Also, ich würd auch weniger Fleisch füttern etwa 400g/Tag. Im Prinzip kannst du alles vom Ei verfüttern, ich würd 2x pro Woche Ei verquirrlt füttern, davon 1x komplett mit Schale, da sparst du dir auch ein bisschen Algenkalk ;)


      Hunde können auf Lachsöl allergisch reagieren, leider kann ich dir nicht genau sagen, wie sich das äußert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!