-
-
Hallo,
da ich nun komplett das TroFu weglassen möchte und komplett barfen will,hatte ich mich noch in einem Barfforum angemeldet,das ist aber nicht so rege frequentiert wie hier,daher frag ich bei euch auch mal nach.
Ich poste meinen Ausgangsbeitrag von dort, mal hier rein
ZitatHallo Forengemeinde !
Ich habe eine Alaskan Malamute Hündin , gebor. am 16.1.2013 ,welche ich ,von Anfang an, teilbarfe.
Morgens Köbers Welpenfutter und dann 3 Mahlzeiten Frischfleisch mit Gemüse.
Ich möchte sie jetzt komplett barfen und habe dazu einige Fragen.
Erstmal ganz allegmein
1. Kann man 100% Fleisch füttern?
2. Muß man Getreide füttern,sei es nun Vollkorn o. irgendwie aufgespalten?
3, Welche Gmüse und Obstsorten ,sollte man nicht geben?
4. Wieviel % vom Körpergewicht des Welpen,sollte man rechnen? (Aktuell nehm ich 6%)Meine nächste Bestellung sollte fogendermaßen aussehen
Rinderpansen grün
Blättermagen
Rinderkopffleisch gewolft mit Gemüse - Pastinake
Rinderkopffleischmix
Welpenmix - Lamm,grüner Pansen,Knochen ,gewolft
Rinderleber
Geflügelleber
Geflügelherzen
Euterfleisch
Lunge - Pferd,Rind
Hühnerhälse
Kalbsbrustbeine,Rinderbrustbeine,KehlköpfeDazu würde ich dann noch Gemüse der Saison kaufen,Mischverhältnis wäre in dem errechneten Fall 80/20 .Quark,Ei,Hüttenkäse,Öl(Lein-,Distel-,Olivenöl) käme noch dazu.
Ist diese Mischung abwechslungsreich genug?
Sind 80/20 ok?Vielen Dank schonmal
Das sieht wohl soweit gut aus und dann wurde mir dort mitgeteilt,das Herz unter Innerei fällt und selten/seltener gefüttert werden soll .
Nun fehlt mir aber die Erklärung ,warum das so ist und man es nicht als reines Muskelfleisch eventuell mit Fettsaum rechnen kann bzw. darf.
Freue mich auf eine Erklärung.
Zu den anderen Fragen könnt ihr euch auch gern äußern
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herz ist ein inneres Organ und ein Muskel zugleich. Hier läuft es unter Muskelfleisch, d.h. ich fütter Herz (Lamm, Ente, Schwein oder Rind) 1x pro Woche als Muskelfleischportion.
zu 1.
Was soll 100% Fleisch bedeuten?
Eine ausgewogene Ernährung besteht aus einen Mix aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Nur Fleisch zu füttern ist keinesfalls gesund!zu 2.
Wichtig ist, dass du es für deinen Hund verdaaulich machst. Hier wird Getreide entweder als Vollkorn gefüttert (Reis, Buchweizen) oder als Flocke (Hirse, Hafer, Dinkel). Flocken kannst du einfach in Milchprodukten, Fleischbrühe oder Wasser einweichen. Alles andere Getreide musst du kochen. Kartoffeln, obwohl keine Getreide, ebenfalls nie roh verfüttern!zu 3.
Die Dosis macht das Ding zum Gift.
Auch wenn ich hier vielleicht gleich geköpft werde, aber es kann auch durchaus mal eine reife Tomate gekocht verfüttert werden.
Kartoffeln nicht roh, keine Auberginen (wobei es auch einige User gibt, die diese gedünstet in mini-Portionen füttern)
Ansonsten einfach mal hier stöbern:
http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpEuter und Lunge würde ich-gerade einem Welpen-nicht füttern. Diese bringen nur massenhaft minderwertiges Protein ins Spiel.
Wie siehts weiterhin aus mit
-Eier?
-Öle?
-Salz?
-wie hast du dir die Energieversorgung vorgestellt? Fett, Kohlenhydrate?liebe Grüße,
peppus -
Also wegen den 100% ,frage ich eigentlich nur,weil man danach auch mit dem Barfrechner,rechnen kann.
Gut,dann laß ich die Lunge und das Euter weg.
Ich wollte eigentlich Energie sowohl über Kohlehydrate ,als auch Fett,zuführen.
Nudeln,Kartoffeln,Reis,Gemüse ist ja immer im Haus und zusätzlich habe ich solche Trockengemüsemischungen bzw. Obstmischung da.Salz muß ich zugeben,ganz normales Jodsalz?
-
ALso hier gibt es nur Fett als Energielieferant. Bin überhaupt nicht für Getreide, naja und einer meiner 3 darf auch keines wegen der Arthrose.
Bei Salz würde ich Meersalz geben. Zuviel Jod ist nicht gut, genau wie für uns auch nicht.
-
Wenn du Hüttenkäse fütterst, ist da evenuell auch schon Salz mit drin.
-
-
Ich habe eben Antwort erhalten , warum Herz ,da Innerei,auch so gefüttert werden sollte.
Aber es streiten wohl die Gelehrten darüberZitatHerz enthält ziemlich viel Purin und belastet damit die Nieren mehr als Fleisch, welches nicht so purinhaltig ist.
Rindermuskelfleisch enthält zwischen 38-59 mg Purin pro 100 g
Rinderherz liegt bei 110 mg Purin auf 100 g
Andere Innereien vom Rind liegen zwischen 112-230 mg Purin auf 100 g die 230 g Purin sind bei der Leber -
Herz ist sowohl Muskel als auch Innerei. Deswegen ist es jedoch nicht mit normalem Muskelfleisch gleichzusetzen, kann jedoch als (nahezu) vollwertige Innerei angesehen werden, dh ich nehme Herz öfter für die Innereinportion und ersetze kaum Muskelfleisch damit.
Ich habe anfangs auch tierisch/pflanzlich 80/20 gefüttert, bin aber jetzt auf 70/30 umgestiegen, weil sie mir zu mopsig wird. Getreide fütter ich bis dato eigentlich nicht.
Bei mir bekommt sie keine Melanzani, von Tomaten, Paprika, Kohlgemüse, Zwiebel und Knoblauch eher wenig. Alles andere geht rein in Frau Hund ^^
Bis zur 25. Woche hab ich 6% des Körpergewichts gegeben, danach 5% und seit dieser Woche sinds nur mehr 4%. Das kann natürlich variieren. Meine verwertet relativ gut, ich könnts wsl auch schon 3% senken, aber ich schaus mir erst mal an.
Ei gebe ich 3x pro Woche, davon einmal mit Schale. Zusätzlich zu den Ölen gibts ab und an Kokosfett, Butter oder Rinderfett. An Milchprodukten gibts Hüttenkäse und Topfen, die werden vom Muskelfleisch abgezogen. Bei Salz gibt's derzeit normales Jodsalz, aber auch nur deswegen, weil es hier unmöglich ist, unjodiertes Salz zu bekommen. Selbst das Meersalz ist jodiert und bis ins Reformhaus schaff ichs so selten
-
Zitat
ALso hier gibt es nur Fett als Energielieferant. Bin überhaupt nicht für Getreide, naja und einer meiner 3 darf auch keines wegen der Arthrose.
Wieder mal ein typisches Ernährungsdogma der Barf-Industrie...wenns schon wieder heißt mein Hund darf dieses und jenes nicht
Getreide bei Arthrose zu meiden finde ich ziemlich schwachsinnig bzw. glaube ich nicht wirklich an diese Erkenntnis. Ansonsten könnte ein arthrosegeplager Opa ja auch mal Kuchen, Brot und co weglassen und mit der Arthrose würde es besser werden.
Für den Menschen wird auch eine gesunde Mischkost empfohlen, wieso nicht auch für den Hund...achja der Hund ist ja ein Wolf und muss täglich eine halbe Kuh fressenEinseite Energiezufuhr über massig Fett ist auch nicht das Maß aller Dinge, irgenwann schreit dann nämlich die Bauchspeicheldrüse ganz laut "Diiiaaabeeetesss""""
-
Also ich werde sicherlich immer mal Getreide,Getreideprodukte füttern,es ist ja nun nicht so,das ich 80% Getreide gebe und dann nur 20% Fleisch,mal überspitzt gesagt.
Ich hab mir mal noch Hirse angeschaut und da mal eine Tüte bestellt und was sagt ihr zu Amarant?Ist wohl Hirse ähnlich.
Gräupchen hab ich ja auch immer da,die kann sie ja auch bekommen.
Ich hab auch gesehen das es getrockneten Weißkohl gibt,dachte Kohl wäre blähend....
-
Ich habe da auch mal eine Frage bzw zwei.
Zu was zählt denn das Rinderkopffleisch? Zählt das zu Bindegewebe oder zählt das zum Muskelfleisch?
Ich habe gelesen man soll Leber nur 5% füttern. Aber zählen die 5% von der gesamten Menge Fleischanteil oder zählen die 5% von dem Innerienanteil? Ich habe auch schon gelesen, wenn man es genau nehmen will, soll man den IE Bedarf ausrechnen.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!