mein erster Barf-Plan
-
-
Du hast nichtzufällig schon das "Kartoffel" Thema gelesen? Da könntest du deine Antwort praktisch gleich reinkopieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich sag´s dir.
Der Grund dafür liegt im propagierten "Wolfsmythos" und weil einen die Lehrbücher zur seriösen Hundeernährung einfach nicht interessieren .
Das fängt beim Getreide als Energielieferant an und hört beim Salzverzicht auf.
Jetzt, auf einmal , 12 Jahre nach Einführung von Barf, kommt man endlich auf den Trichter, das eine kohlenhydratarme Ernährung, fettlastig sein muss. Fettlastig bedeutet aber nicht 1-2 Teelöffelchen, sondern je nach Aktivität des Hundes richtig viel FETT.Fett in der Rohfütterung – Der unterschätzte Bestandteil
http://www.barf-blog.de/fett-i…nterschatzte-bestandteil/
Leider wird in den Barflektüren aus Unkenntnis ( Energieversorgung des Hundes) nicht näher darauf eingegangen.
Hauptsache Fleisch, Fleisch, viel Fleisch und vor allem Knochen :/ !!!! Am besten Hühner-und Putenhälse mit ordentlich Schilddrüsenrückständen dran, da freut sich der Hund besonders drüber.Die armen Hunde, die in den letzten Jahren alle aus Unkenntnis krankgefüttert wurden, tun mir wirklich leid.
Wer barfen will, muss vieles auf sich nehmen bzw. der Hund.
Eine Ernährungsumstellung auf Barf gleicht anfangs ähnlich einem Drogenentzug—mit zum Teil
schweren Nebenwirkungen , die als Entgiftung vom Trockenfutter gewertet werden.Mutmachende Parolen bestärken den Hundehalter, diese Ernährungsforum trotz aller Widerstände durchzuziehen.
Zusätzlich wird der Hundebesitzer mit Pseudoesoterik zugemüllt.
Tipps zur Entwurmung mit selbstgebastelten Kräuterpillen
Am besten planen Sie die Entwurmung kurz vor dem Vollmond, da sich Parasiten nach dem Mondzyklus vermehren und zu dieser Zeit am aktivsten sind und weiter aus der Darmschleimhaut hervortreten.
Ich muss sagen, dass ich mehr als nur enttäuscht bin und auch Stück weit entgeistert, mit wie wenig Recherche und mit wie viel Nachplappern man heutzutage Geld verdienen kann. Interessant ist auch, wie sich die Nachplapperer tgl.vermehren, ohne dass sich auch nur einer von denen mal die Mühe macht, auch nur ein einziges Mal das eigene Hirn einzuschalten.
In reißerischem Schreibstil bedienen sich die Laien-Autorinen in ihren „Werken“ auf fast jeder Seite einer anderen esoterischen Theorie, handeln nichts ab, stellen unfassbare Thesen auf, verdrehen Zusammenhänge und bringen Beispiele aus der Wissenschaft, die schlichtweg falsch oder zumindest unzureichend recherchiert sind.
Wer wie ich gern wirkliche Antworten sucht, wird sie in diesen Büchern nicht finden, doch man findet die meisten Antworten sehr wohl wenn man danach sucht.
So und jetzt erklär mir, wo Anfänger wie wir die Info für einen richtigen Plan herbekommen soll? Ich plage mich auch gerade durch den Infodschungel - in den Büchern/im Internet/durch Nachfragerei bei Barfern steht überall was anderes/bekommt man überall was anderes erzhält - einmal Eier NUR roh, einmal Eier NUR gekocht...dann hab ich schon überlegt, ob ich der VetMed-Uni nachfrage, ob dir mir einen Plan erstellen - den Service gibts auch - da heißts dann wieder, dass die auch nicht ordentliche Pläne zusammenstellen Jeder erzählt was anderes...ich blick mich überhaupt nicht mehr durch...
...und die Antwort "Das ist gar nicht so kompliziert" und "Kommt drauf an, ich machs nach Gefühl" helfen einem Anfänger nicht...
-
Ich verstehe dich voll und ganz :ja:
Das war auch bei mir der Grund warum ich für mich gesagte habe "ich traue dem ganzen Braten nicht" und es sein lasse. Denn wenn ich meinen Hund erstmal krank gefüttert habe stehe ich ganz alleine da - da hilft mir dann weder irgendein Forumsmitglied noch irgendein Autor. Dann hab ich halt Pech gehabt.
Ich mache es deshalb inzwischen so, dass ich Mischfütterung mache. Teilweise selbst zusammengestellt und teilweise Fertigfutter. Ist das optimal? Was ist schon optimal? Auf jeden Fall habe ich damit ein weit aus besseres Gefühl
Ich lese halt hier viel und dabei eigentlich fast nur bei den Pottkiekern
Plan erstellen`? Audrey hat sich doch einen erstellen lassen sie könntest du mal fragen ich glaub sie ist mir ihrem sehr zufrieden
-
Zitat
So und jetzt erklär mir, wo Anfänger wie wir die Info für einen richtigen Plan herbekommen soll?erst einmal brauchst du ein solides Basisgrundwissen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Siehe Link
http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…208099285&userid=67382633Ich hake für mich alles ab, was streng dogmatisch oder ideologisiert ist. Überall dort, wo " Vorschriften und Verbote" gemacht werden und vieles nicht erlaubt ist, wo alles entweder nur roh oder allerhöchstens im Krankheitsfall gekocht werden darf, dort geht es in der Regel nicht mit rechten Dingen zu.
Wer hier im Forum eine Frage zu seinem Futterplan stellt , bekommt dazu automatisch mehrere Antworten. Was der-oder diejenige mit diesen Antworten macht, ist allein seine/ihre Sache.
Aber Fehlschlüsse und Falschinformationen bleiben hier eben nicht unkommentiert stehen.Seit Jahren betreibt die Futtermittelindustrie eine regelrechte Verdummungskampagne. Und mittlerweile ist es leider so, das aus Barf ein ebenfalls gut florierender Industriezweig entstanden ist, was dazu geführt hat, das auch die Vertreiber von Schlachtabfällen und den "dazugehörigen Nahrungsergänzungsmitteln" sowie die Barflaienautorinen es mit geschicktem Marketing ebenfalls geschafft haben, dem unwissenden Hundehalter vorzugaukeln,sie hätten ein wirkliches Interesse daran, das der Hund gesund ernährt wird.
Viele Behauptungen sind einfach nur lächerlich. Normalerweise müsste jeder nur halbwegs gebildete Mensch von selber darauf kommen. Aber das Selberdenken ist leider aus der Mode gekommen.
-
Ich weiß, dass du wie viele andere hier über großes Fachwissen verfügst.
Ich denke aber auch, es wäre ungerecht allen diesen Leuten zu unterstellen, sie würden nicht denken.Jeder, der nachfragt, interessiert sich für seinen Hund und dessen Ernährung. Leider sind die Weiten des www zugemüllt von widersprüchlichen Informationen und Ideologien. Da kann es leicht sein, dass man sich von etwas überzeugen lässt, dass andere mit anderen Informationen als grundfalsch einstufen.
Mit der Holzkeule draufzuhauen, wenn jemand nach Informationen fragt, halte ich daher für wenig zielführend. Sondern ich finde es besser, mit Sachargumenten zu überzeugen.
Sonst sind ein paar potentiell Überzeugte wieder sehr schnell weg bei anderen Ideologien, die versprechen, das alles leicht und unkompliziert ist. -
-
Zitat
Mit der Holzkeule draufzuhauen, wenn jemand nach Informationen fragt, halte ich daher für wenig zielführend. Sondern ich finde es besser, mit Sachargumenten zu überzeugen.
genau deshalb hab ich den Link gesetzt.
Nachschub:
https://www.dogforum.de/ernahr…hunde-zu-gut-t136123.html
https://www.dogforum.de/haushu…zung-zu-barf-t134921.htmllang, aber sehr informativ
https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html
gut so ?
-
Ja Wir wollen doch keinen zu Tode erschrecken damit er die Flucht ergreift und wieder in Foren landet wo alles doch sooo leicht und nur Hunde füttern ist
-
Zitat
gut so ?:2thumbs:
-
und wer erfahren will, was Wolfsforscher über das Barfen denken, erfährt es hier:
-
So dann hab ich jetzt nochmal eine ausgearbeitete Version, aber irgendwie sind die Protein-Wert viel zu hoch Montag
125 g Rinderfleisch
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz
25g Rinderbrustbein
Dienstag125 g Truthahnleisch
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz45g Hühnerhals
Mittwoch90 g Rinderherz
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz75 g Hühnerkarkasse
Donnerstag125 g Lammfleisch
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz25 g Rinderbrustbein
Freitag250 g grüner Pansen
Samstag
125 g Fisch
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz40 g Putenhals
Sonntag90 g Rinderleber
60 g Gemüse
30 g Reis
1 TL Nachtkerzenöl
Salz70 g Hühnerflügel
Calcium ist durchschnittlich 626 mg täglich. Richtwert wäre 730 mg. Protein hab ich durchschnittlich 26 g wobei der Richtwert 18 g wäre. Ist das viel zu hoch? Allein der Pansen schlägt laut meiner Rechnung schon mit 50 mg zu buche -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!