Der Schäferhund....eure Erfahrungen

• Zitat

3 Stunden Bewegung am Tag ist das Minimum. Und hinzu kommt auch noch Kopfarbeit. Nur Bewegung alleine reicht da nicht.

Ich will nicht stänkern ..., aber man kann´s auch übertreiben.

Übrigens: Das ist ein ganz Hübscher! :herzen1:

• Ja, die Ohren sind von der Fläche größer als der ganze Kopf. Wollte wohl eine Fledermaus werden :D

@friedepaula
    Ist von mir blöd ausgedrückt. Also 3 Stunden Beschäftigung im Allgemeinen. Bewegung und Kopfarbeit zusammen 3 Stunden ;) Und diese drei Stunden braucht Merlin auf alle Fälle. Der ist sonst echt hyperaktiv... :D

• Für den Einsatz als "Familienhund" würde ich allerdings von einer Leistungslinie abraten!

PS. Obwohl ich, mit einer Ausnahme, Leistungshunde hatte/habe, brauchen die bei weitem keine 3 Std. Bewegung!
    Qualität vor Quantität!

• Wie ich schon sagte: Beschäftigung. Also nicht nur Bewegung, sondern auch Kopfarbeit. Und da kommen wir immer auf 3 Stunden am Tag. Vorher ist unserer nicht richtig ausgelastet.

• Und was macht Ihr, wenn der Hund aus Verletzungs - oder Krankheitsgründen mal ruhig gehalten werden muss?
    Ruhe halten und auch mal ein paar Tage Langeweile, ist das erste, was ein Hund bei mir lernt!

• Von welchem Schäferhund sprechen wir denn hier? Deutscher, belgischer, holländischer, schweizer (die weißen sind doch Schweizer, oder?), französischer?

• Natürlich kennt er es auch, mal nicht so lange Beschäftigung zu haben. Und wenn er krank ist hat er erst garkeine Lust großartig was zu machen. Aber in der Regel hat er seine 3 Stunden. Außerdem ist es doch wohl jedem selbst überlassen, wieviel er mit seinem Hund macht, oder sehe ich das falsch?

• Hallo,

wir haben eine inzwischen 2-jährige Schäferhündin als Familienhund.
    Du solltest dir halt bei der Anschaffung im Klaren sein, dass es kein Couchhund ist. Der Schäfi will arbeiten und möglichst viel und oft mit dir zusammen. Außerem testet er gerne seine Grenzen aus und hat eine gewisse "Impulsivität". Wenn du ihm aber Führung gibts und ihm auch Auslastung verschaffst, ist es der beste Familienhund, den ich mir vorstellen kann.

Achso gegenüber gewissen Vorurteilen andere Hundebesitzer solltest du immun sein ;-)

Übrigens halte ich es wie QuVadis, möglichst früh sollten diese Hunde auch lernen, Ruhe zu halten.

• Zitat

hört sich gut an. Ein bekannter von mir hat eine Polizei Schäferhündin die ist klasse aber eben auch vom rücken so runter gezüchtet.
    Hier mal der vergleich:
    Deutscher Schäferhund
    Altdeutscher Schäferhund

Die sogenannten Altdeutschen sind nichts anderes als Langhaarige VDH Schäferhunde.
    Da die früher keine Zuchtzulassung bekommen haben, wurde daraus kurzerhand eine eigene "Rasse"
    Gesünder sind sie aber nicht.

• Zitat

Von welchem Schäferhund sprechen wir denn hier? Deutscher, belgischer, holländischer, schweizer (die weißen sind doch Schweizer, oder?), französischer?

Ja, die Weißen heißen jetzt Schweizer sind aber - im Prinzip - weiße Deutsche Schäferhunde. Nicht in allen Ländern werden die beiden "Rassen" getrennt gezüchtet. So finden sich z.B. bei meinem Weissen - der Papa ist ein Amerikaimport - einige "normale / farbige" DSHs unter seinen Ahnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!