Golden Retriever Junghund zu klein und leicht...?

• Bei unserer Golden Retriever Dame (5 Jahre alt) wohnt seit einigen Wochen ein junger Golden Retriever Rüde. Zu Beginn war alles normal, er bewegt sich viel ist kerngesund, aufgeweckt und frisst für sein Leben gern. Wir sind auch in tierärztlicher Betreuung - zuletzt vor circa 4 Wochen gewesen - und alles war ok.

In den letzten Tagen ist mir nur aufgefallen...er kommt mir einfach viel zu klein und leicht vor. Heute hab ich ihn gewogen, er wiegt 9,8 Kg und hat eine Schulterhöhe von 34 cm. Er sieht aus wie ein Welpe - das ist doch nicht normal mit 5 Monaten. Oder? Wir barfen übrigens. Unsere Hündin hat das auch von klein auf bekommen und super vertragen, es ist heute nichts anderes und doch war sie in dem Alter schon viel größer und schwerer.

Er ist definitv ein Golden Retriever, da ich beide Eltern kenne - sonst könnte man fast denken es ist eine andere Rasse. Er war der kleinste und schmalste im Wurf...aber so klein kann er dann doch nicht sein. Normal müsste er doch jetzt 18-20 Kg wiegen oder?

Danke für Hinweise...

• Zitat

Normal müsste er doch jetzt 18-20 Kg wiegen oder?

Hallo,

ich habe nun einige Gewichtstabellen für Golden Retriever über Google gefunden.
    Diese sagen auch, dass er zwischen 18-20kg wiegen sollte.

Ein Gewicht von 9,8kg entspricht etwa der Hälfte.

Bist du ganz sicher, dass er reinrassig ist?

Viele Grüße
    Themis

• Also die Tabellen kenne ich bereits. Danach ist er knapp 11 Kg zu leicht und viel zu klein. Mir selbst ist einfach kein Fall bekannt wo ein Golden Retriever so "kleinwüchsig" aussieht. Er sieht noch aus wie ein Welpe. Ich würde gerne wissen wie die Meinung von anderen dazu ist? Vielleicht kennt hier ja jemanden einen ähnlichen Fall...

Foto mach ich eben...ist nicht so leicht, der ist sehr flink :headbash:

• Ja er ist reinrassig. Seine Eltern sind 2 große starke Golden Retriever, bei der Geburt war ich dabei - es sind unsere Nachbarn.

Kann es sowas geben wie einen kleinwüchsigen Hund??? Hab das noch nie gehört...oder kann es sein das er noch den riesen Wachstumsschub macht? Unsere andere Golden Retriever Hündin hat sich auch ganz normal entwickelt...

hier noch mal Fotos....auf dem 1. ist er 3 Monate alt auf dem 2. 5 Monate. Vielleicht sieht man es nur an der Sofahöhe...es ist nicht leicht das auf dem Bild einzufangen wie klein er noch ist.

• Für fünf Monate sieht der mir aber auch etwas zu puschelig und zu welpenhaft aus ... ich hätte jetzt gesagt, dass man Dir ggf. einen zu jungen Welpen verkauft hat, aber das ist wohl nicht der Fall.

Was sagen denn die Züchter, die haben doch vielleicht Erfahrung damit oder können im Zuchtverein mal nachfragen?

• Das sind leider keine Züchter, die Hündin ist ungewollt schwanger geworden und der Rüde dort wurde mittlerweile nun doch kastriert. Jahrelang ist es auch gut gegangen, da die Hündin während der Läufigkeit getrennt vom Rüden war was super geklappt hatte. Wir wollten eigentlich keinen Hund mehr, aber die Welpen waren da wir haben ein riesiges Haus+Grundstück und unsere Goldie Dame noch einen starken Spieltrieb hat ist er jetzt da. Alles ist super...nur er wächst nicht richtig. Ansonsten ist er topfit und sehr aufgeweckt. Nur sehr zart und klein...das Fell ist auch sehr kurz und wenig...fast schon dünn. Vielleicht doch ein Mangel? Ich geh morgen mal zum Arzt...mein gefühl sagt mir da stimmt was nicht.

Leider weiß ich nicht wo die anderen Welpen aus dem Wurf sind als Vergleich. Ich frag morgen mal die Nachbarn.
    Aber das es ein Golden Retriever ist absolut sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!