Paketzustellung bis Wohnungstür
-
-
Zitat
Ich bin doch etwas erschüttert über die Aussage hier, dass man ja weiß, was auf einen zukommt, wenn man diesen Beruf ergreift und dass man sich ja was anderes hätte suchen können.
Vor Allem entspricht es schlicht nicht der Wahrheit. In der genannten Enthüllungs-Reportage war der Redakteur in diversen Zustellunternehmen bei Vorstellungsgesprächen - na, natürlich hörte sich für ihn da alles ganz toll an. Von 14-Stunden-Tagen und Löhnen, die von der "Höhe" her eigentlich gar keine sind, ist doch da nicht die Rede. Natürlich wird das als ganz toller Job - nicht als Angestellter, sondern als Subunternehmer, übrigens - verkauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Postler, Briefträger und Paketzusteller in Personalunion, ist sehr nett und würde die Pakete immer bis zur Haustüre und auch in die Wohnung tragen.
Da er gut 20 Jahre älter ist als ich, stehe ich mit der Sackkarre bereit. Für mich braucht er sich nicht zusätzlich plagen.Manche Lieferungen gehen nur bis zur Bordsteinkante, bei Speditionen oder so.
Die Fahrer von UPS sind mega in Zeitdruck, können oft nicht warten bis man zur Haustür sprintet, stehen dann schon mit den Nachbarn in Verhandlung. Sie geben die Ware überall ab, auch bei weiter entfernten Nachbarn, die dann erst nach Tagen mal anrufen, dass bei ihnen was rum steht.- Benachrichtigung vergessen.
Ein älteres Nachbarpaar ist schon etwas tüdelig, nimmt alles an, vergisst es und kann die Namen auch nicht mehr zuordnen. Die Pakete finden dann nur über den Sohn zum Eigner,
Verderbliche Ware würde ich also nie mit UPS ordern hier.Friederike
-
Zitat
Klar ist das der Job des Postboten. Ich habe auch eine ganze Zeit lang in einem Gartenlokal mit Selbstbedienung gearbeitet, was einem da teilweise schon entgegen geschmettert wird, obwohl die Leute da für gewöhnlich sehr gut drauf sind. Ich will nicht wissen, wieviele schlecht gelaunte Leute so einem Paketboten täglich die Tür öffnen und erstmal rummeckern, da kann es einem schon mal vergehen.
War letztens in einer Pizzeria. Als der Salat serviert wurde, habe ich die Bedienung gefragt, ob das ein Scherz sei. Ich erhielt eine Schale mit Tomate, Gurke usw. in einem Stück und ich musste selbst schnippeln. Fehlte nur noch, dass sie mir einen Salatkopf servieren. Oder muss man das in Kauf nehmen, weil Köche unterbezahlt sind?
Zitat
Ständig regen sich Leute über katastophale Arbeitsbedingungen in China oder z.B. Indien auf.
Aber direkt vor unserer Tür? Da ärgert man sich, weil sie nicht ihre Arbeit machen.Das wirst Du doch wohl nicht ernsthaft vergleichen wollen?
Zitat
Oder gebt ihr den Jungs, von der Spedition auch Trinkgeld, wenn sie euch eure Möbel usw. bringen?Selbstverständlich! Genauso wie Handwerkern, dem Lieferservice, dem Zusteller (aber nur bei Ausnahmepaketen), in der Gatronomie (außer, der Service ist besonders schlecht, was aber sehr selten vorkommt), Taxifahrern, Zimmermädchen (und nicht nur ein paar erbärmliche Münzen) und und und.
Ich gehöre nicht zu denen, die bis aufs Blut handeln, an allen Ecken und Enden sparen, kein Trinkgeld geben und sich dann beschweren, wenn etwas nicht klappt. Wenn ich aber einen angemessenen Preis zahle oder vielleicht sogar etwas mehr, dann erwarte ich auch eine entsprechende Leistung.
-
Moin,
das hat, meine Ansicht nach, auch etwas mit dem mangelnden Bewusstsein für sein Gegenüber zu tun....
Vor einiger Zeit ist es mir an einer Supermarktkasse, als ich freundlich "Guten Morgen" sagte, passiert, das die Kassiererin in Tränen ausbrach, sich entschuldigte und meinte, "sie sind heute der erste Kunde, der mir "Guten Morgen sagt" - es war im Real, gegen 10 Uhr...... ich war damals tief betroffen wie Wahrnehmungslos manche Mitmenschen sein können. Traurig....
Ein bisschen mehr miteinander und weniger "also erst mal komme ich" (damit wirbt die Postbank, gell, ist offensichtlich trendiger Zeitgeist) würde uns allen gut tun.
Diese Niedriglohnjobs sind zum Verzeifeln, die Paketzusteller fahren oft genug eigene Autos auf eigene Kosten und bekommen für ein Paket umdie 80 Cent, dafür fahren sie durch die Gegend - ich bin mir nicht sicher, wieviel dabei hier auf dem Land übrig bleibt. Die Zusteller wechseln hier wie Sauerbier.... ständig jemand anderes, außer der DHL Mann, der ist beamtet und ihm geht`s ganz gut... ich denke auch, es kommt einfach darauf an, wie man mit den Leuts umgeht und das man sie wahr nimmt, wenn sie das spüren, tragen sie einem die Pakete sonst wohin....
So wirklich mitbestimmen kann man nicht, wer etwas wie schickt. Ich mach`s trotzdem, wenn ich etwas bei Ebay verkaufe, versende ich nur mit der Post, steht unten im Text (auch meine Begründung dafür) und bislang hat sich niemand beschwert. Billiger geht immer zu Lasten der Menschen und am Ende schadet es unserer Gesellschaft, das ist nicht gut. Wenn ich höre, dass das Zimmermädchen bei uns im Hotel 2,80 brutto pro Zimmer bekommt und die Chefin öffentlich sagt, wenn sie sich ein bisschen flott macht, hat sie doch nen guten Stundensatz, 4 Zimmer kann man schaffen..... dann schäme ich mich. 4 Zimmer kann man schaffen, wenn die Gäste ordentlich und sauber sind, aber das sind im Hotel nicht alle.....
Mein Statement, ein bisschen mehr "wir" als "ich" oder http://www.facebook.com/photo.…7072581834&type=2&theater
Sundri
-
Zitat
Das wirst Du doch wohl nicht ernsthaft vergleichen wollen?
Warum nicht? Klar, denen in Indien und China gehts sogar noch schlechter, aber im Prinzip ist es doch das gleiche. Die Leute arbeiten für Hungerlohn und haben zu spuren. Wem seine Arbeitsbedingungen nicht passen, hat Pech gehabt.
Klar, hier gibts wenigstens keine Kinderarbeit. Aber ausgebeutet wird trotzdem. -
-
Zitat
Warum nicht? Klar, denen in Indien und China gehts sogar noch schlechter, aber im Prinzip ist es doch das gleiche. Die Leute arbeiten für Hungerlohn und haben zu spuren. Wem seine Arbeitsbedingungen nicht passen, hat Pech gehabt.
Klar, hier gibts wenigstens keine Kinderarbeit. Aber ausgebeutet wird trotzdem.http://www.zeit.de/2012/13/Ind…fabrik-Arbeitsbedingungen
Außerdem ist mir das Wort "Ausbeutung" zu pauschal.
-
Achja, ich kenne übrigens auch die andere Seite der Dienstleistung, habe z.B. nach dem Abi mal ein paar Monate bei McDonald´s an der Kasse gearbeitet und wie die Kunden da mit einem reden ist wirklich unbeschreiblich, eine Charakterstudie quasi.
-
Zitat
http://www.zeit.de/2012/13/Ind…fabrik-Arbeitsbedingungen
Außerdem ist mir das Wort "Ausbeutung" zu pauschal.
Und was soll mit das jetzt sagen?
Dass es okay und normal ist, was die Paketdienste mit ihren Angestellten machen und die dann eben Pech gehabt haben? Weil es schlimmere Dinge gibt?
Schlimm bleibt Schlimm. Und wenn es etwas gibt, was hundert oder sogar tausend mal schlimmer ist.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Arbeitsbedingungen katastrophal sind. -
Zitat
Klar, hier gibts wenigstens keine Kinderarbeit. Aber ausgebeutet wird trotzdem.a) gibt in deutschland kinderarbeit (pfandsammler,bettlerkinder,stricher, putzhilfen ect.)
b) wird sie "ausgelagert", was es nicht besser macht, da die produkte für den deutschen markt hergestellt werden. -
Die Zustände in Indien, China, etc. sind sicherlich katastrophal und auch nicht mit hier zu vergleichen, aber dennoch gibt es auch in Deutschland Ausbeutung. Ich denke da an Zeitarbeitsfirmen (ich arbeite bei einer, hat sich GsD bald erledigt), das ist auch pure Ausbeutung. Alleine, das Menschen "verliehen" werden um Arbeit zu verrichten ist grausam. Was ich teilweise schon erlebt habe, ist wirklich nicht mehr schön.
Soweit ich weiß hat die DHL auch Dienstleister (=Zeitarbeitsfirmen), über die sie Aushilfsfahrer beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!