Paketzustellung bis Wohnungstür
-
-
Zitat
Sorry, aber da muss ich fast lachen, die Zeiten sind definitiv vorbei. Ich suche derzeit selbst, weil die Arbeitsbedingungen schlecht sind - und könnte, wenn überhaupt (!) nur wohin wechseln, wo die Bedingung mindestens genauso schlecht sind oder noch schlechter. Und das trotz abgeschlossenem Studium.
Wie es da einem älteren Paketzusteller geht, der keine abgeschlossene Lehre hat, will ich gar nicht erst wissen...Gut, da magst Du lachen.
Ich hab es hinter mir.
hatte zeitweise nen paar minijobs, weil ich nix für mich passendes gefunden hab.
Aber weitergesucht und die zeit überbrückt.
Sicherlich is es nich leicht, hab ich auch nich behauptet, aber es geht.
Und um es auf deutsch zu sagen:
Manchmal muss man halt auch erstmal scheiße fressen, bevor die sonne aufgeht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wie manche hier ueber "die richtige Arbeitseinstellung" reden sollte man meinen, dass alle ihre Arbeit perfekt und richtig machen, es sei ja so selbstverstaendlich (eig. wie bei der Hundeerziehung auch, natuerlich)- nur muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass es um Freundlichkeit im Dienstleistungssektor generell eher schlecht bestellt ist. Zumindest/ besonders da wo ich herkomme.
Und das zieht sich durch viele Gehaltsschichten, nicht nur die ganz niedrigen.Wie dem auch sei- ich wuensche in den meisten Faellen einen schoenen Tag und von Paketmann ueber Kantinendame bis hin zum Busfahrer oder Geschaeftsmann der mir einfach nur die Tuer aufhaelt freuen sich die meisten einfach und sind automatisch netter. Brech ich mir doch keinen bei ab??
Mir ists uebrigens noch nie passiert, dass man einfach ned geklingelt hat. Im Gegenteil, ich bin selten da und schreibe denen dann einen Zettel auf dem steht sie sollens irgendwo hinstellen. Machen sie nicht, die Guten
-
Zitat
Mir ists uebrigens noch nie passiert, dass man einfach ned geklingelt hat. Im Gegenteil, ich bin selten da und schreibe denen dann einen Zettel auf dem steht sie sollens irgendwo hinstellen. Machen sie nicht, die Guten
Hast Du Deinen Paketboten deswegen schon mal angesprochen? Ich habe mit der Post so einen Vertrag geschlossen, dass die, wenn ich nicht da bin, meine Pakete und Sachen die zu groß für den Briefkasten sind, in meinen Schuppen stellen können. Du kannst eigentlich jeden Abstellort festlegen, der halbwegs trocken und sicher ist. -
Einen Garagenvertrag haben wir auch, trotzdem werden immer wieder Pakete in der Filiale abgegeben.
Als ich das letztens bei Abholung mal etwas genervt anmerkte, meinte die Schalterdame zu mir, ich müsse ja mit jedem Fahrer einen eigenen Garagenvertrag abschliessen.
Jaaaaaaaaaaaa klar, ich habe ja auch keinen Garagenvertrag abgeschlossen, wo groß und breit DHL drüber steht, sondern einen mit jedem einzelnen SUB.Als ich ihr dann mitteilte, was für einen ausgemachten Blödsinn sie gerade verbreite (zumal ich ja gar nicht wissen kann, welcher Sub gerade fährt), wurde sie etwas kleinlaut...
Eingehalten wird er übrigens trotzdem nicht!LG von Julie
-
Hm, bei uns klappt das gut, wenn mal ein anderer Paketbote als normal kommt, sieht der in seinem Gerät, dass es eine Ablageort gibt. Als ich mal zu Hause war und selbst annehmen und unterschreiben konnte, hat der zu mir, während er auf dem Gerät rumtippte, gesagt 'Ah, sie hätten ja auch einen Ablageort sehe ich hier!'. :ua_nada:
-
-
Zitat
Veranschaulichen?
Mir kommt es lediglich so vor als würde man Ausbeutung vor der eigenen Tür eher tolerieren, einfach weil es bequemer ist.
Nichts gegen dich. Ich kenn dich nicht. Ich weiß nicht was du so machst, wie du lebst und wie du mit deinen Mitmenschen umgehst.
Mir ging es hier darum, meine Meinung darzulegen. Und die ist nunmal, dass man Pakete ruhig selber tragen kann, wenn man gesundheitlich dazu in der Lage ist. Warum ich diese Meinung hab, hab ich ja genannt.
Und ich finde daran ist nichts seltsames.
Verharmlost hab ich nichts. Es ist beides Ausbeutung, wenn auch in völlig unterschiedlichen Abstufungen.
In Indien und China ist es schlimmer. Richtig menschenverachtend.
Aber das ändert nichts daran, dass es hier auch schlimm und menschenverachtend ist. Wenn auch auf einer "niedrigeren" Ebene.Es ist Dein gutes Recht, hier Deine Meinung kundzutun. Das ist der Sinn eines Forums.
Ich trage meine Pakete nicht selber, wenn ich für das Tragen bezahlt habe. Ich würde auch nicht dem Möbelpacker unter die Arme greifen oder meinem Putzmann sagen, er braucht nicht mehr auf dem Boden rumkriechen, weil das in seinem Alter zu anstrengend ist. Wenn er es nicht mehr kann, suche ich mir eine andere Reinigungskraft. Das ist weder menschenverachtend noch ausbeutend. Ich hoffe, dass wir uns zumindest darauf einigen können.
Ich mag den Begriff Ausbeutung nicht, da er sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Denkt man an seinen marxistischen Ursprung, dann ist bereits das private Eigentum an Produktionsmitteln Ausbeutung. Man kann also den Bogen sehr weit spannen - von der deutschen Siemensmitarbeiterin bis hin zum indischen Kinderarbeiter. Und nach dieser Definition wäre ich dann tatsächlich ein Ausbeuter oder zumindest wäre mein Handeln menschenverachtend, weil ich "Ausbeutung" unterstütze.
-
Zitat
Es ist Dein gutes Recht, hier Deine Meinung kundzutun. Das ist der Sinn eines Forums.Ich trage meine Pakete nicht selber, wenn ich für das Tragen bezahlt habe. Ich würde auch nicht dem Möbelpacker unter die Arme greifen oder meinem Putzmann sagen, er braucht nicht mehr auf dem Boden rumkriechen, weil das in seinem Alter zu anstrengend ist. Wenn er es nicht mehr kann, suche ich mir eine andere Reinigungskraft. Das ist weder menschenverachtend noch ausbeutend. Ich hoffe, dass wir uns zumindest darauf einigen können.
Ich mag den Begriff Ausbeutung nicht, da er sehr unterschiedlich ausgelegt werden kann. Denkt man an seinen marxistischen Ursprung, dann ist bereits das private Eigentum an Produktionsmitteln Ausbeutung. Man kann also den Bogen sehr weit spannen - von der deutschen Siemensmitarbeiterin bis hin zum indischen Kinderarbeiter. Und nach dieser Definition wäre ich dann tatsächlich ein Ausbeuter oder zumindest wäre mein Handeln menschenverachtend, weil ich "Ausbeutung" unterstütze.
Wir haben wohl auch unterschiedliche Ansichten, wofür wir bezahlen.
Ich bezahle nicht dafür, dass er mir die Pakete bis vor die Wohnungstür trägt.
Ich will sie gebracht bekommen, ja - aber zur Haustür reicht.
Ich bezahle keinen Paketschleppmenschen, sondern einen Boten der mir eine Ware überbringt.
An sich würde ich ja sagen, die sollten das im Arbeitsvertrag so ändern, dass Pakete an der Haustür entgegengenommen werden.
Das Problem dabei: Was sollen dann Leute tun, die gesundheitlich nicht in der Lage sind?
Die sind darauf angewiesen. Und bei denen finde ich es auch schrecklich wenn der Paketbote einfach sagt: "Tja, Pech gehabt."
Und den Begriff Ausbeutung mag wahrscheinlich niemand. Vorallendingen wenn man das Gefühl hat, dass er auf einen selbst projeziert wird.Im übrigen: Ich denke wir sollten das jetzt auch beenden. Du hast deine Meinung, ich meine. Die haben wir jetzt auch zu genüge ausgeführt und begründet. Ich werde dich nicht überzeugen und du mich nicht. Wir könnten das hier wahrscheinlich noch unendlich lange fortsetzen, aber da hätte wohl wirklich niemand was davon.
-
Hmm, wir haben ja allgemein recht nette Zusteller, solange ich mein Paket irgendwie selbst hochbringen kann (ha übrigens auch 100% Behinderung) mache ich das auch. Und ich bin mir sicher, wenn ich nett frage, wird es mir auch hochgetragen. Ich denke auch wenn mehrere Leute ihre Pakete selber tragen, ist der Stress und die Belastung für die Zusteller geringer, so dass sie den hilfsbedürftigen Menschen auch gerne das Paket in die Wohnung tragen. Ich hab zum Glück noch nen starken Mann und auch Nachbarn auf die ich zählen kann. Ob das nun sein Job ist die Pakete bis an die Wohnungstür zu tragen oder nicht, ist mir dabei echt egal. Ich finde alle Berufe Kacke womit man sich gesundheitlich gefährden muss, sei es Pakete schleppen, im Straßenbau, auf dem Bau oder als Pfleger. Meinetwegen dürften diese Menschen die solche Leisungen erbringen müssen auch früher ohne Abzug in Rente gehen, sie hätten es verdient. Ich helfe gerne anderen Menschen, sei es den Kinderwagen am Bahnhof die Treppen rauf und runter tragen (Ironie an: die Mutter hätte sich ja auch vorher überlegen können ob sie ein Kind in die Welt setzt Ironie aus!), im Supermarkt der Omi was aus dem Regal holen, Pakete selber tragen etc. Es ist doch schön, wenn man jemanden helfen kann und dann dieses zufriedene Lächeln als Dank bekommt, da ist doch der Tag gerettet. Gut bei bestimmten Ämtern schnauze ich die armen Mitarbeiter die manchmal gar nichts für die Unfähigkeit des Amts was können auch hin und wieder an...aber die dürfen dann auch zurück schnauzen und dann gehts auch wieder im normalen Ton weiter...
-
Hallo,
so alsooooo...meine Erfahrungen mit Paketzustellern sind auch gemischt, von direkt vor die Haustüre bis hin zu Bestellung von Behindertentransport (Rollstuhlfahrzeug wegen MS).
Meine besten Erfahrungen habe ich mit DHL und UPS, die schlimmsten mit GLS.
Ich bestelle mein Tierfutter auch übers Netz und achte immer wer liefert.
Falls ich mal nicht da bin stellt mein DHLer es unten beim Nachbarn ab und der hilft mir dann beim Transport mit dem Aufzug.Ich gebe meinen DHLern immer ein Trinkgeld und sie sind super freundlich. Als einmal ein Paket verschollen war haben sie es noch am selben Tag abends zugestellt.
Bei GLS hab ich die Rechnung für den Behindertentransport eingeschickt sprich die Mehrkosten die mir durch deren Zusteller entstanden sind da er noch nicht mal geklingelt hat sondern einfach einen Zettel an Briefkasten geklebt hat. Ich habe dann dort in der Pakstation angerufen und der hat mir dann auch die Ohren über den besagten Zusteller vollgejammert das bei ihm deswegen das Telefon nicht stillsteht, weil der gute Mensch noch nicht mal ein Wort deutsch konnte geschweige des Schreibens und Lesens mächtig zu sein scheinte. Paketzustellung erfolgte nach dem "Zu-Falls"-Prinzip...Pakete mussten dann die Nachbarn untereinander zustellen usw.
Inzwischen ist der alte Zusteller weg und der jetzige GLS Zusteller klingelt 3x, spricht deutsch und bringt es mir auch hoch vor die Wohnungstüre und bekommt auch ein Trinkgeld oder stellt es unten beim Nachbarn rein. Die meisten haben dann immer einen Sackkarren dabei und müssen nur in Aufzug rein.
-
Zitat
Hast Du Deinen Paketboten deswegen schon mal angesprochen? Ich habe mit der Post so einen Vertrag geschlossen, dass die, wenn ich nicht da bin, meine Pakete und Sachen die zu groß für den Briefkasten sind, in meinen Schuppen stellen können. Du kannst eigentlich jeden Abstellort festlegen, der halbwegs trocken und sicher ist.Nee ich seh ihn ja nie :grin:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!