Mein Hund stinkt, hat jemand Tipps?

  • Ich habe mich "nur" gerechtfertigt damit es nicht zu einer Fütter Diskussion umschwenkt :grin:
    Ich bin übrigens kein Konsequenzter Barfer, da gibts auch mal was von unserm Essen zum Fleisch und auch wiege ich nich alles ganz stur ab, aber laut blutbild das regelmäßig gemacht wird um die Schilddrüse zu kontrollieren is alles tutti mit der Versorgung :lol:

  • Zitat

    AnnaAimee,
    Ja filzi-stellen haben wir :( ganz schlimm... ich mach die trocken dann immer irgendwie raus :-| fönen hasst er wurde ihm anscheinend nie beigebracht und ich hab das im Winter iwie verschlafen... er bricht in mega Stress aus sobald das Dings nur angeht :| sonst tägl bürsten wenn kein Fell Wechsel ist reicht 2-3x inner Woche!


    Was meint ihr mit bindegewebsanteil?


    Dann hast du ja schon das (oder zumindest ein) Problem ;)


    Es gibt so Filzspray zu kaufen, dann lässt sich das besser rausbürsten.


    Ansonsten langsam an einen Föhn gewöhnen (würde ich machen) :smile:

  • Mähnenspray für Pferde geht auch. Einfach kurz auf die Bürste sprühen.


    Allerdings würde ich den Hund erstmal komplett entfilzen (normalerweise filze so ein Hund nicht, wenn mann alle 2-3 Tage gründlich kämmt) und trockenlegen. Heißt....vorerst kein Wasser mehr. Dann kann man auch besser sehen, ob der Geruch besser wird, oder ob man weitersuchen muss.

  • Hi,
    ich habe nur eine Langhaarcollie. Also mit super dichtem Fell...kenne ich mich nicht aus. Aber ich finde 2 bis 3 mal bürsten die WOche eigentlich zu viel. Ich bin der meinung, der Hund muss ausgebürstet werden, wenn die Unterwolle locker sitzt. Und in dieser Zeit würde ich einen Wohnungshund eben nicht baden lassen.


    Wenn der hudn kastriert ist und ein sogenanntes schwer zu pflegendes "Kastratenfell hat, könnte man ja scheren in Betracht ziehen. Ich arbeite bei meinen Hunden mit Entfilzungsspray und Bürsten, die mir Ausstellungsgeher meiner Rasse empfahlen. (Les Poochs-Bürste).


    Beim Neufi-Fell würde ich mal andere Neufihalter fragen.


    Ich bürste extrem selten. Aber ich mache im Fellwechsel das alte Fell raus. Und achte darauf, dass keine Verfilzungen entstehen. Passiert das bei meinem Kastraten doch mal, schneide ich das raus.

  • Und nochmal als Neufi-Besitzerin- im Idealfall bürstet man so einen Hund JEDEN Tag. ;)


    Einmal die Woche am besten auch richtig gründlich mit Filzspray/Mähnenspray usw.


    Collie und Neufundländer lassen sich (wenn ich mal von unserem Familienhund Groenendal/Colliemix ausgehe) absolut gar nicht vergleichen ;)

  • Zitat

    Und nochmal als Neufi-Besitzerin- im Idealfall bürstet man so einen Hund JEDEN Tag. ;)


    Einmal die Woche am besten auch richtig gründlich mit Filzspray/Mähnenspray usw.


    Collie und Neufundländer lassen sich (wenn ich mal von unserem Familienhund Groenendal/Colliemix ausgehe) absolut gar nicht vergleichen ;)



    Is klar :D


    Aber JEDEN TAG? Jeden Tag bürsten?
    Echt :D


    Das wusste ich nicht. Das finde ich ja mega aufwendig.

  • Jaaa, jeden Tag, ist auch echt ätzend, aber ansonsten magst du den Hund weder streicheln noch anschauen :D


    (Okay, es gibt auch faule Tage, aber die rächen sich garantiert :ops: )

  • Zitat

    Jaaa, jeden Tag, ist auch echt ätzend, aber ansonsten magst du den Hund weder streicheln noch anschauen :D


    (Okay, es gibt auch faule Tage, aber die rächen sich garantiert :ops: )


    Klar kann man die Rassen nicht vergleichen. Wenn du einen Collie so oft kämmst, machst du das Fell kaputt, da reicht alle 2-4 Wochen mal. Je nach Jahreszeit und Fellwechsel.


    Aber das ein Neufi jeden Tag gebürstet gehört, überrascht mich jetzt auch. Ich dachte auch, die haben recht straffes Fell, das nicht so aufwändig ist.

  • Mir ist kein gepflegter Neufi bekannt, der nicht täglich oder zumindest mehrmals die Woche gebürstet wird. Ich finde es auch absolut notwendig, weil da so viel Dreck drin bleibt und Filz sonst auch schnell zur Plage wird. Aber ja, täglich kenne ich als allgemeine Empfehlung. Ich finde leider grade keinen passenden Link, aber ich suche.


    EDIT: hier ein Beispiellink. Wir reden hier nicht von jeden Tag eine halbe Stunde oder ähnliches, das ich deutlich geworden oder?
    http://www.neufundlaender-hessen.de/pflege.html

  • Kann leider nicht mehr editieren:


    Ansonsten bei Go*** einfach mal 'Von den Freuden und Leiden eines Neufundländerbesitzers' eingeben, da gibt es einen Text dazu ;) unter anderem wird die Pflege angesprochen. Ich finde leider die erste Quelle nicht, deshalb nur so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!