Labi viel zu ruhig

• Hallo zusammen,

ein Problem im eigentlichen Sinne ist es nicht, aber es bedrückt mich etwas.

Wir haben seit einiger Zeit eine Labradorhündin von einer Züchterin übernommen, Sie ist nun 6 Jahre geworden und hatte angeblich 3 Würfe.
    Seitdem wir sie haben ist sie so ruhig, schläft nur und spazieren gehen ist auch nicht ihr Fall. Am Anfang haben wir das auf die neue Suituation geschoben, aber es hat sich kaum gebessert.
    Sie hat keinen Spieltrieb- wirklich KEINEN- und spielt auch nicht mit anderen Hunden oder macht sonst irgendwas.
    Sie ist nur mit Leckerlies irgendwie zu motivieren. Wenn wir dies vor uns werfen, dann rennt sie auch mal hin. Das wars dann aber auch.
    Beim Gassigehen schnüffelt sie gerne, rennt aber nicht mal vor.

Das kenne ich von Labradore einfach nicht und etwas traurig darüber. Wie würdet ihr die Situation sehen?
    Ist se einfach schon ruhiger, weil sie 6 Jahre ist und schon Welpen hatte...oder kann sie krank sein? :verzweifelt:

• Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass sie Dinge wie Spielen, längere Spaziergänge, etc. einfach nicht kennengelernt hat. Womöglich ist sie zudem generell ein eher ruhigerer Typ. Ich finde ihr Verhalten daher nicht besorgniserregend.

• Mein 1. Gedanke wäre auch gewesen, dass sie das vielleicht alles garnicht kennt?
    Wenn Hunde das "Spielen" nicht kennelernen wissen wie auch im Alter damit nichts anzufangen.
    Ich kenne aber durchaus auch Labbis die ziemlich "träge" sind, leider viele auch mit etwas zu viel Gewicht was den Bewegungs und Spieldrang bestimmt nicht fördert.
    Wenn du dir weiterhin sorgen machst kannst du ja mal mit ihm zum Doc, sie einfach routinemäßig mal durchchecken lassen, ist man bestimmt nicht ganz falsch wenn man einen neuen Hund bei sich aufnimmt.

• Danke, beim TA waren wir am Anfang schon. Von seiner Seite war alles i.O....

Ich bin mir ehrlichgesagt nicht mehr sicher, was ich der Züchterin glauben kann. Angeblich hat sie immer gerne mit dem Ball gespielt und auch mit anderen Hunden...Aber wer weiß :( Sie sagte mir auch sie hatte nur 3 Würfe, hab aber im Internet später in Gästebüchern gelesen, dass sie mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Würfe hatte.

Sie hat im Haus gewohnt, aber auch mal draußen und wohnte auf einem sehr großen Bauernhof. Kam einmal den Tag zum Gassigehen draußen, sonst hatte sie im Garten viel Auslauf. Beim Gassigehen ist sie aber super leinenführig und abrufbar. Überhaupt kein Problem... Eigentlich ein Traumhund, aber eben viel zu ruhig :???:

• Sie wiegt knapp 30 kilo, ist lt TA genau richtig. Bekommt Trockenfutter (bewi-Dog) und ich habe ihr schon alles angeboten: Frisbee, Bälle in allen Formen & Farben, Dummy, Zerrseil usw. Der Snackball war meine letzte Hoffnung, da sie ihr Futter liebt. Pustekuchen, Blöd geschaut und versucht reinzubeißen.
    Laut Hundeschule soll ich das Spiekzeug interessant machen und ICH soll damit spielen. Sie kommt von alleine..
    Auch nichts, guckt nicht mal zu mir, wenn ich ne große Party mit dem Ball veranstalte :headbash:
    Bei Hunden ist sie sehr unterwürfig: schnüffelt mal oder zeigt, dass sie keine Lust hast. Mehr kommt nicht :(

• ich finde schon das es sich komisch anhört...also meine beiden Labi's sind noch viel jünger aber die von meinen Eltern sind 5 & 7 Jahre alt und sind ganz anders.

Frisst sie das Essen denn mit Begeisterung? Tierarzt schließt aus, dass sie was haben könnte mit dem Rücken z. B.? Wie lange ist sie schon bei euch?

• Mit 6 Jahren vier oder fünf Würfe klingt ... falsch. Bist Du sicher, dass sie nicht schon älter ist? Hast Du ihre Papiere, da kannst Du nachsehen.

Weiters: habt ihr die Hündin denn gar nicht näher kennengelernt, bevor ihr sie geholt habt? Also mal einen Spaziergang gemacht, mit ihr gespielt usw. bevor sie zu euch zog? Da hätte man das ja ggf. schon erkennen können.

• Ich weiß gar nicht warum alles angezweifelt wird was die Züchterin angeht. Sie ist eben etwas ruhiger, na und dafür ist sie Gesund. Was will man denn mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!