Barft hier jemand seine Katze?

• hallo
    meine frage steht ja schon im titel

gibt es hier jemanden der seine katze frisch füttert?
    wenn ja,
    wie stelle ich die katze auf frischkost um?

ich habe 3 absolute mäkelkatzen die nur eine einzige sorte trofu fressen.darunter aber auch eine katze die sich auch schon 5 jahre mit mäusefangen zusätzlich zum futter versorgt hat.

mein problem
    der eine kater ist krank,sein körper produziert zuviel fettgewebe,d.h. er wird dicker u. dicker u. dicker... laut tierarzt wäre dies auch so wenn er nichts fressen würde.... er wurde schon 2x deswegen operiert und der tierarzt will nicht alle 6 mon. erneut operieren.

der 2. kater ist viel viel zu dünn und hat laut tierarzt wohl als welpe eine nicht erkannte lebererkrankung gehabt.wir haben ihn mit 8 wo. bekomjmen,da war er ok,nahm nur im laufe der jahre nie zu.

nun lese ich gerade das buch von hans ulrich grimm "katzen würden mäuse kaufen"
    und bin jetzt schon fast verärgert das meine 3 katen so stur sind was futter angeht(den hund ahben wir schon lange auf frischkost umgestellt)
    ich würde so gerne auf frischfutter umstellen,weiß aber nicht wo bzw wie ansetzen ohne das es hier in nervenkrieg ausartet.
    der dicke kater wird schon agressiv und zerstört wenn mal kein futter auf dem freßplatz zu sehen ist.dabei frißt er immer nur kleine mengen.
    auch den wechsel auf ein etwas hochwertigeres(laut deklaration besser als das übliche) futter boykottiert er ,kratzt an den möbeln aus frust,prügelt die katze,holt uns nachts aus dem schlaf,läuft dauermauend hinter einem her,belästigt den hund.....ist futter sichtbar,macht er dies alles nicht.

ich würde meinen 3 sztubentigern gern gesündere kost vorsetzen,aber der kater bringt mich zum verzweifeln
    wir habens eit 27 jahren katzen,bisher nie eine gesunde dabei,immer gabs probleme
    aber dieser kater,wir haben ihn jetzt 9 jahre,der schafft mich.. so stur ist kein esel...

lg kirsten

• Hallo mogambi,

ich füttere meine beiden Katzen jetzt seit gut 2 Jahren frisch.
    Gefüttert wurden die beiden von klein auf mit hochwertigem Dosenfutter frei von Geschmacksverstärkern. Das ist denke ich wohl ein häufiges Problem weswegen später sonst das Fleisch evtl. verschmäht wird.

Bei uns war die Umstellung völlig problemlos. Vom einen auf den anderen Tag gab es eben frisch und gut war. Auch die Supplemente wurden von Anfang an mitgefressen. Rückblickend und dem zu Folge was ich so aus meinem Umkreis mitbekomme habe ich aber anscheinend zwei ungewöhnliche Exemplare :D

Um die Umstellung vielleicht zu erleichtern könntest du versuchen anfangs das Fleisch als Leckerchen zu füttern. Oder wenn du für euch etwas zubereitest immer mal was fallen zu lassen. irgendwie scheint das was in der Küche "erbeutet" wird ja doch immer interessanter zu sein und besser zu schmecken :D

Vielleicht hilft es auch das Fleisch anfangs zu kochen oder es zumindest zu erwärmen. Es riecht dann intensiver und wird eher angenommen.
    Plan b: Das Trockenfutter zerbröseln und über das Fleisch streuen.

Insgesamt scheint bei euch also eher das "hintenrum durchs Auge" einschleichen Sinn zu machen ;) Wenn die beiden ersteinmal verstanden haben das man Fleisch essen kann ist der Rest meistens nicht mehr das problem.

Vielleicht schaffst du es erstmal bis zur 20% Regel. Das bedeutet an 2 Tagen in der Woche kann voll gebarft werden ohne das du großartig Supplemente hinzugeben musst.

PS: Je nachdem wie hoch deine Ekelgrenze ist...aber wenn der eine Kater sich quasi schon selber mit Mäusen barft, würde mein Weg mich vielleicht über Eintagsküken oder gefrorene Mäuse führen. Gibt es inzwischen auch gewolft ;)
    Liebe Grüße
    Sarah

• hallo sarah

ich habs gestern mit beehack versucht,hab etwas sahne drüber gegeben
    alle drei haben geschuppert ,es abe rnicht angerührt.
    hab dann den teller stehen lassen und nicht mehr dran gedacht...
    eine ganze weile später wunder ich mich warum mein hund so um mich rumschleicht,irgendwie komisch,mit angelegtne ohren,gedukt...mit blick auf den katzenfutterplatz...
    der teller war leer... aber vom hund gefressen :-)

an trofu geht der überhaupt nicht.....
    naja,nun weiß ich das ich frischfutter nicht mal einfach so stehen lassen kann .... obwohl sam noch nie was vom tisch geklaut hat,das was die drei stubentiger da hatten war wohl zu verlockend.

als leckerli brauch ich bei den drei katzen garnicht versuchen... die nehmen einfach nichts.

werd es dann mal mit kochen versuchen... runtergefallenes wird allerdings auch völlig ignoriert.. was ja eigentlich auch gut so ist... wenn ich bedenke das die katze von freunden die gefrorenen rouladen aus der spüle klaut,die auftauen sollen.

lg kirsten

• hallo Kirsten
    unsere Katzen werden auch frisch gefüttert.
    sie lebten vorher vom 2t-günstigsten Discounter-Nassfutter.
    dazu hab ich nach u nach immer mehr von dem mit den Ergänzungen vermischten gewolften Fleisch gerührt. erstmal nur ein Löffelchen zum Nassfutter dazu u später dann bloß noch ein Löffelchen Dosenfutter zum Frischfleisch...
    zwei meiner 3 Katzen lieben jetzt das neue Futter. mengenmäßig brauchen sie davon tatsächlich nur noch etwa ein Drittel der Dosenfutter-Menge, mehr wollen sie auch nicht, sehen aber prächtig aus.
    die eine der Katzen hat das erst probiert, auch ne Weile lang gefressen, dann aber nicht mehr... nichts zu machen. sie bekommt nun wieder Nassfutter... weil, ich muss ja immer tun was meine Katzen wollen!
    wieviel Mäuse sie zusätzlich fressen weiß ich nicht.
    Leckerlie mögen sie alle nicht.

jede hat aber ihre Vorlieben u Abneigungen.
    eine mag am Liebsten immer nur Fisch, aber nur den fettarmen Seelachs.
    Leber geht nicht so gut. Herzchen müssen in ganzganz kleinen Stückchen geschnitten sein...

tja, probier es aus. ich finde, das lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!