Geeignetes Geschirr gesucht

• Hallo ihr Lieben,

bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt die passende Rubrik ist, wenn nicht bitte verschieben...

Also, ich fahre mit Mina seit 2 Wochen wieder regelmäßig längere Strecken mit dem Rad. Genau wie letztes Jahr schon zieht sie fleißig, allerdings läuft sie nicht vorneweg sondern am Bügel/Abstandhalter neben mir. Sie zieht schön gleichmäßig zwischen flotten Trab und leichtem Galopp, durch den Bügel hat sie allerdings immer die Tendenz, auch ein Stück nach außen zu ziehen, wodurch sich das K9 immer ziemlich oll verschiebt. Hab Angst, dass das auf Dauer arg scheuert, zumal der Verschluss dann sehr unschön in der Beuge sitzt.

Hätte super gerne ein Geschirr, was eben nicht verrutscht, bzw. scheuert und habe an das Safety gedacht. Was meint ihr dazu?

Vorneweg: Vor dem Rad ziehen lassen würd ich sie gern, aber das ist bei den Strecken, die wir hier zur Verfügung haben und bei meinen sportlichen (*räusper*) Fahrleistungen echt kaum machbar... Und ganz das Ziehen abgewöhnen wär zwar machbar, aber fänd ich schade, da sie es auf sehr angenehme Art anbietet.

• ich fürchte bei seitlichem zug wird jedes geschirr verrutschen.
    was ist an euren strecken nicht in ordnung? und was hat vor dem rad ziehen mit deiner fahrleistung zu tun? balance zu halten, mit einem hund der seitlich zieht ist viel schwieriger ;)

• Moin,

das mit dem seitlichen Zug kann ich bestätigen - ich habe noch kein nicht-rutschendes Geschirr gefunden.
    Aaaber, wenn der Hund parallel zum Rad an einem Abstandshalter läuft, beispielsweise an einem Springer oder Kleinmetall-Fahrrad-Halter, dann ist der Zug - bei parallelem Lauf - von hinten und nichts verrutscht seitlich.

• Danke schon mal für eure Antworten!

Das Problem ist, dass sie eben nicht parallel läuft und nur nach vorne zieht sondern immer quasi mehr Abstand zum Fahrrad sucht, so dass sie vorwärts und leicht zur Seite zieht... :/

Dani:
    Hm, irgendwie hab ich da Panik, sie vor das Rad zu spannen.... Erstens kommen uns permanent Leute auf den Radwegen entgegen und dann bin ich halt recht unsicher, wie ich ihr bei bring wirklich grade vor mir zu laufen.... neben mir lässt sie sich prima handeln, aber was zum Bsp., wenn sie plötzlich stoppt aus irgendeinem Grund, dann hängt sie doch im Vorderrad oder?? Müsste mir das mal bei jemanden anschauen der es kann glaub ich....

Wär`s bei dem Safety denn schlimm, wenn`s bissl verrutscht, also meint ihr es würde scheuern?

• Hm, dann bleibt also nur vor dem Fahrrad laufen lassen oder ihr das Ziehen komplett abgewöhnen, oder??

Wohnt irgendwer in der Nähe von Brandenburg, der mir zeigen kann wie das mit dem Laufen vor dem Fahrrad aufgebaut wird??? ;)

• Zitat

Hm, dann bleibt also nur vor dem Fahrrad laufen lassen oder ihr das Ziehen komplett abgewöhnen, oder??

gesünder wäre es

und da du eine 2,5m lange Leine hast, hast du im Normalfall auch Zeit zu bremsen
    aber du kannst auch Kommandos wie weiter etc. beispielsweise zu fuß gehend oder joggend üben

• Also baut man die Kommandos (rechts, links, weiter, schneller, langsam und stop- sind das alle??) erstmal zu Fuß bzw beim Joggen auf oder?

Ist es dann machbar, auch auf nem normalen Fahrradweg (sprich mit Gegenverkehr) zu fahren? Oder fahrt ihr dann nur querfeldein quasi? Weil so super fit im querfeldein fahren bin ich definitiv nich :/
    Und hab auch glaube ich nich das geeignete Fahrrad für sowas, halt nur nen ganz normales Damenrad...

Und was für eine Leine brauch ich dazu, bzw. Vorrichtung am Lenkrad? Und würdet ihr dazu dann trotzdem das Safety empfehlen?

• muss man nicht, finde ich aber hilfreich
    ich mach sowas am liebsten auf Waldwegen, da sie eine Orientierung für den Hund sind, was Richtungen angeht

du brauchst eine normale Leine mit Rückdämpfer, oder Jöringleine, 2,50m lang sollte sie fürs Rad in etwa sein
    und wie man sie da befestigt, ist Geschmackssache, da gibts unterschiedliche Varianten

wenn das Safety passt, kann es damit gehen, wobei ich eher Freund von "richtigen" Zuggeschirren wie Freebacks oder X-Backs bin

• Ok, dann muss ich mal gucken, die meisten Waldwege sind hier sehr sandig, welche Strecke da passen könnte...

Na sie hat ja ein X-Back noch von meiner verstorbenen Hündin, aber das sitzt denke ich nicht gut, bzw. ihr etwas zu groß denke ich... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!