-
-
Heute lief es so toll: Zuerst haben wir 2 Jackys getroffen. Pia wollte auf die zu stürmen
Sowas macht sie sonst nie, schon gar nicht bei fremden Hunden. Zum Glück habe ich sie abgerufen bekommen und bin dann im normalen Tempo mit ihr zu den Jackys. Pia wollte dann die Jackyhündin zum Spielen auffordern
Die kannten sich gar nicht und Pia braucht normalerweise ne ganze Weile, bis sie mal mit einem Hund spielt.
Dann haben wir 2 Chihuahuas getroffen. Da dreht Pia normalerweise immer richtig auf. Als wüsste sie, dass sie auch ein halber Chi ist
Diese beiden Chis waren aber sehr unsicher und ängstlich. Pia blieb einige Meter vor ihnen stehen, hat den Blick abgewendet und ist mit einem kleinen Bogen in die Richtung der beiden Chis gelaufen. Die beiden haben auch erst nen Bogen gemacht und Pia ist einfach dran vorbei gelaufen. Wir kamen mit dem Besitzer ins Gespräch und blieben stehen. Pia ist nicht zu den Chis hin. Beide haben deutlich gezeigt, dass ihnen das nicht so geheuer ist. Da Pia höflich auf Abstand blieb, hat einer der beiden sich doch mal getraut, vorsichtig näher an Pia zu kommen. Pia blieb ganz ruhig dabei und der Chi entspannte sich etwas
Ich finde es klasse, wie schön Pia mit anderen, vor allem unsicheren und ängstlichen Hunden umgeht.
Zuletzt haben wir eine weiße, kleine Hündin getroffen. Glaube Malteser oder sowas in die Richtung. Die Hündin haben wir am Montag schon getroffen und Pia war so gar nicht begeistert. Die Hündin ist recht forsch und rannte am Montag gleich auf Pia zu, dafür gabs halt ne Ansage. Heute hat die weiße Hündin sich etwas langsamer genähert und Pia hatte zwar ne Bürste, ließ die Hündin aber rankommen und hat keinen Mucks gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern: Mittelgroßen, schwarzen Mischlingsrüden getroffen. Er kam recht flott auf Pia zu, nicht im Galopp, aber im schnellen Trab. Der Hund war schon älter, das konnte man sehen. Ich blieb dicht bei Pia stehen, aber sie kam gut klar damit, dass er ein Tick schneller kam. Zuerst wollte sie zicken, ich habe "lieb sein" gesagt und dann hat sie es gelassen. Sie ließ den Hund kurz schnüffeln, dann ging er wieder. Und was macht sie? Rennt hinterher und will ihn zum Spielen auffordern
Der alte Herr wusste zwar nichts damit anzufangen, aber ich fands klasse. Sie spielt maximal mit Hunden, die einen Kopf größer sind als sie. Dieser war mindestens 4-5 Köpfe größer.
Dann waren wir im Wald. Pia ist ein Stück vorgelaufen und ich sehe plötzlich ein Reh durch den Wald rennen. Ich habe Pia schnell zu mir gerufen. Sie jagd eigentlich nicht, aber man weiß ja nie. Naja, das Reh entpuppte sich dann als junger Golden Retriever
Der kam dann auf Pia zugeschossen und ich habe mich schnell dazwischen gestellt. Ging alles gut. Er wurde dann auch ruhiger und ich habe Pia erlaubt, selber mal gucken zu gehen. Der junge Rüde wurde aber gleich von ihr ermahnt. Aber er hat es akzeptiert und hat dann meinen Mann "bedrängt"
Zuletzt sind wir dann noch am einem Teich vorbei gelaufen. Dort war gerade ein Mann und redete die ganze Zeit mit einer sehr hohen und recht aufgedrehten Stimme. Ein Hund war nicht zu sehen. Wir wussten, dass er einen hat, aber Pia nicht - da jedenfalls noch nicht. Sie fand den Mann so suspekt, dass sie erstmal wuffen musste. Ich habe sie ermahnt, sie blieb ruhig. Dann hat sie den Hund im Wasser erblickt, kurz geguckt und ist weiter gelaufen. Es gab ja Zeiten, da hat sie Hunde, die im Wasser stehen oder überhaupt irgendwo stehen und sie anschauen, angebellt.
-
Vorgestern: Einen Labrador und eine Ridgeback-Mix (?) getroffen. Ridgeback kam zuerst auf uns zu - alle Hunde waren offline. Pia hat Kontakt mit ihm aufgenommen. Sie war zwar nicht richtig entspannt, hat ihn aber an sich schnüffeln lassen. Dann kam der Labrador etwas stürmischer und dann wurde Pia zickig und hat ihn weggeknurrt. Wir sind dann weiter gelaufen.
Kurz danach haben wir ein Mädchen mit 2 JRTs getroffen. Pia hat sich mit dem einen (Hündin) gegenseitig beschnüffelt. Einer beim anderen am Po. Als der 2. JRT, Rüde, kam, hatte Pia keine Lust mehr und ist einfach weiter gelaufen. Von gegenüber kam schon der nächste Hundehalter. Ein Herr mit 2 Goldis, aber online. Ich habe Pia dann auf der anderen Seite Fuß laufen lassen. Ging ganz locker an den Hunden vorbei.
Kurz bevor wir an den See kamen, haben wir 2 Damen mit Eurasier und Schäferhund getroffen. Die beiden Damen haben ihre Hunde abgeleint, als sie gesehen haben, dass Pia auch offline ist. Erst kam der Eurasier. Pia war wieder etwas angespannt, hat aber Kontakt gesucht. Dann kam der Schäferhund auch noch dazu. Sie war sehr unsicher und wollte am liebsten weg. Ich bin noch dichter an sie heran getreten und dann hat sie den Schäferhund auch mal schnüffeln lassen.
Beim See angekommen war viel los. 5 große Hunde spielten am See, badeten und tüdelten da rum. Alle mindestens Labradorgröße. Ich habe mich mit Pia einfach dazu gestellt. Alles lief prima. Sie ging zwar nicht zum See, blieb aber recht entspannt ca. einen Meter neben mir stehen und schaute sich das Treiben an. Bei den Hunden war auch der Labrador von vorher dabei. Der kam in unsere Richtung und Pia hat ordentlich gezickt. 2 x habe ich sie ermahnt, dann hat sie endlich nachgegeben und blieb wieder ruhig stehen. Nach einiger Zeit kamen noch 2 Damen dazu. Eine hatte nen großem Mischling und die andere nen kleinen Corgi-Mix. Der Kleine war an der Leine, der Große nicht. Der Große kam dann zu uns, ich habe Pia gezeigt, dass ich ihn gesehen habe und sie hat ihn schnüffeln lassen. Keinen Mucks hat sie gemacht
Soweit klappt alles prima. Sie müsste sich nur noch etwas mehr entspannen. Aber das kommt wahrscheinlich mit der Zeit.
-
Zitat
Soweit klappt alles prima. Sie müsste sich nur noch etwas mehr entspannen. Aber das kommt wahrscheinlich mit der Zeit.Super, gratuliere!! Das hast du ja schon ganz gut hinbekommen, Pia scheinen Hundebegegnungen nicht mehr so unangenehm zu empfinden bzw. sie sucht ja schon selbst Kontakt zu manchen Hunden
-
Danke Michi
Heute jedoch ein herber Rückschlag. Jedoch in eine etwas andere Richtung: Wir waren heute am Strand. Waren wir ja schon öfters. Nur heute haben wir uns richtig dort hingesetzt. Mit Decken, Essen usw. Erst lief alles prima. Aber dann kamen mehr und mehr Hunde und viele tobten wild um uns herum. Das war einfach zu viel für Pia. Ich weiß nicht, ob sie Angst hatte. Sie schoss auf die Hunde los und hat dabei laut gebellt
Das ist das erste Mal, dass sie auf andere Hunde so zurennt. Ich wusste gar nicht so genau, was ich machen soll. Vorerst habe ich sie dann angeleint und jedes Mal, wenn sie einen Hund angeguckt, ohne zu knurren, gab es ein Leckerlie.
Leider hat sie dann auf dem Heimweg alte Verhaltensmuster gezeigt: Hunde, die uns entgegen kamen, wurden sofort verbellt :/ Ich glaube, das war heute keine gute Idee, bzw. war das noch zu viel für Pia. Sie kannte es auch noch nicht, irgendwo draußen lange zu sitzen. Wir sind sonst immer in Bewegung.
-
-
Heute lief es gar nicht gut
Erste Begegnung am See: Große Mischlingshündin, sehr kräftig. Ich kannte sie eigentlich und wusste von ihr, dass sie auf andere Hunde zuschießt, aber ich habe sie leider zu spät erkannt :/ Wir kamen näher und die Hündin hat sich abgelegt. Da habe ich Pia gleich zu mir gerufen, denn oft stürmen die Hunde dann ja gleich los. Und so kam es auch. Leider hat sie es irgendwie geschafft, sich an mir und meinem Mann vorbei zu schummeln und stürmte auf Pia los. Pia rannte 2 Meter weg, blieb stehen und zeigte der anderen Hündin ordentlich die Zähne. Mittlerweile hat auch endlich mal die Besitzerin, die die ganze Zeit quatschend am See stand, eingegriffen und ihre Hündin abgerufen.
Zweite Begegung: Ein Herr kam mit seinem mittelgroßen Wuschel auf uns zu. Der Hund sah auf den ersten Blick erwachsen aus und zu groß war er auch nicht. Also sind wir auf das Gespann zu. Der andere Hund lief die ganze Zeit brav neben Herrchen und schoß dann plötzlich auf uns zu. Ich hatte keine Chance mehr, dazwischen zu kommen. Pia ist in ein Gebüsch gesprungen und als sie merkte, dass vor ihr ein Junghund steht, hat sie ihm ordentlich die Meinung gegeigt: Knurren, Abschnappen. Der Besitzer hat sich entschuldigt und seinen Junghund angeleint.
Zum Glück habe ich wenigstens beim letzten Hund alles richtig gemacht: Kleine, weiße Wuschelhündin. Wir kannten sie schon und ich wusste, dass sie auch gleich los stürmt. Also habe ich Pia hinter mich genommen und die andere Hündin dann von ihr abgeblockt, als sie angestürmt kam. Pia mag die Hündin nicht, eben weil sie jedes Mal so angeschossen kommt.
Diese Woche läuft es nicht so gut
Ich weiß auch nicht. Ich muss echt wieder besser aufpassen. Obwohl ich das eigentlich tue.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!