Umzug mit Katzen

  • Hallo ihr lieben,


    wie im Titel schon geschrieben, ziehe ich bald um.


    Ich bin aber kompletter Neuling was Katzenhaltung betrifft, und mache mir nun langsam immer mehr sorgen um die beiden Miezen.


    Es sind Kater und Katze, und sie ist nun 10 Monate und er ca 2 Jahre. Beides nur ca, weil ich sie aus dem Tierheim habe, und die allgemein sehr fragliche Angaben gemacht haben... Aber das nur nebenbei...


    Mitte Dezember sind die beiden bei mir eingezogen, und auch alles gut geklappt... Sind beide relativ offen, und haben am ersten Abend schon die Wohnung erkundet, zwar zum schlafen gings anfangs unters Sofa, aber das hat sich komplett gelegt.


    Nun lese ich aber immer wieder, das Katzen mit umzügen schlecht zurecht kommen, anfangen zu makieren, alles zerkratzen usw...


    Mein genereller Plan für den Umzug ist, am Umzugstag die beiden in der alten Wohnung ins Bad einsperren, bis alles raus ist, dann fahren die beiden mit mir in die neue Wohnung, und kommen auch da ins Badezimmer, natürlich mit Futter, wasser Katzenklos und spielzeug....


    Naja und wenn dann am abend Ruhe eingekehrt ist, würd ich sie dann rauslassen und die Wohnung begutachten lassen....


    Soll ich mir vielleicht im Vorfeld schon dieses Feliway holen?


    Habt ihr noch andere Tipps oder Ideen?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Umzug mit Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      ich bin mit meinen Katzen schon diverse Male umgezogen und es gab nie Probleme mit Zerstörungswut und Markiererei. Auch wenn die Wohnung vielleicht etwas anders riecht, die Möbel, Schlafplätze etc. sind ja die alten.
      Wichtig ist, nicht komplett alles auszusortieren und für die neue Wohnung andere Sachen anzuschaffen.


      Der Plan, die Katzen wirklich einzuschliessen, damit sie nicht doch unbemerkt entwischen können, ist sehr gut. Ich habe das auch immer so gehandhabt.
      Alles Gute für den Umzug.
      LG von Julie

    • Ich denke, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
      Meine beiden Kater sind von sich aus neugierig und aufgeschlossen, da gab es bei mittlerweile drei Umzüge nie Probleme.
      Gemeckert wird nur bei der Fahrt ins neue Heim, dort wird dann aber recht schnell die neue Umgebung unter die Lupe genommen.


      Ich würde einen bekannten Rückzugsort anbieten und die Katzen in Ruhe ankommen lassen.

    • Meine Peanut ist mit mir auch schon zwei Mal umgezogen (einmal sogar von Österreich nach Deutschland) und sie hat das super mitgemacht. Es wird sicher ein paar Tage dauern, bis sie sich wieder frei und sicher in der neuen Wohnung bewegen werden, aber du bist ja auch noch da. Ich würde mir da jedenfalls keine großen Sorgen machen.

    • Ok ich danke euch :) Etwas beruhigter bin ich schon...


      Naja ein paar neue Möbel kommen schon bzw werden ausgetauscht. Aber nur eine neue Küche und eine Wohnwand ;) Der Rest bleibt erhalten :)


      Und wenn die beiden sich komplett eingelebt haben, gibt es endlich einen neuen Kratzbaum von Petfun :)

    • Hi,


      denke auch, mit Ruhe und Unaufgeregtheit kriegt man so einen Umzug für Katzen recht stressfrei für alle Beteiligten hin. Wir haben unsere Beiden damals auch am Umzugstag in ein Zimmer gesperrt, damit sie nicht viel von dem Tumult mitkriegen und nicht entwischen. In der neuen Wohnung haben wir sie dann einfach laufen lassen als alles rum war, damit sie die neue Base erkunden können. Ich hatte sie immer im Auge, bin ihnen aber auch nicht ständig auf den Fersen gewesen, damit ich sie damit nicht auch noch irritiere. Sie haben die neue Umgebung zwar vorsichtig, aber nicht ängstlich erkundet und am ersten Abend waren schon die Hot Spots an Fensterbank, etc. eingenommen. Ich musste mir dann sagen lassen, dass ich aufgeregter war als die Katzen, das hat bei mir 3,4 Tage gedauert bis ich selbst das Gefühl hatte, dass alles in Ordnung ist. Da waren die Zwerge schon längst "angekommen" *g.
      Keine Randale, keine Stressattacken, nur meine Kleine hat ein paar Tage gebraucht bis sie wieder gut gefressen hat, da hat sie sich die ersten Tage noch von Vielem ablenken lassen.
      Mittlerweile ist es so stressfrei mit ihnen, dass ich sie sogar einfach mitnehmen kann, wenn ich mal 2 Wochen Urlaub bei Freunden mache und sie dann kurz nach dem Aussteigen schon dort vorm Kamin liegen.
      Dein Plan klingt da ja recht ähnlich, von daher... wird schon klappen ;).
      Viel Erfolg beim Umzug.

    • Ich bin auch schon so oft mit einem ganzen "Rudel" Katzen umgezogen und es gab noch nie probleme.


      ggf. kann Dir zur Eingewöhnung in die neue Umgebung "Feliway" helfen - das sind Gesichtspherormone.

    • Ich bin mit meinen Katzen innerhalb von 2 Jahren zweimal umgezogen, das erste Mal zu meinem Freund in die Wohnung. Die eine Katze, die auch eher scheu ist, hat ungefähr eine Woche hinter dem Snowboard in der Ecke gewohnt :ugly: und kam nur mal kurz zum Fressen und Geschäfte erledigen raus, die andere war schon viel früher viel mutiger.
      Bei dem Umzug in unsere neue gemeinsame Wohnung haben wir die Katzen am Umzugstag ins Badezimmer der neuen Wohnung gebracht und dort sind sie auch den ganzen Tag geblieben. Diesen Umzug haben beide Katzen sehr gut mitgemacht. Unsauberkeit etc. konnte ich nicht feststellen.

    • Moin,


      unsere Katzen sind auch 2x bzw. 3x problemlos mit uns umgezogen.


      Während des Umzuges haben wir die beiden in einem Raum "eingesperrt" (meist das Badezimmer - da war am wenigsten rauszutragen).


      Wenn der eigendliche Umzug fertig war, haben wir die Fellträger geholt und im neuen Zuhause in dem Raum, wo das Katzenklo steht wieder rausgelassen. Von dort aus haben die beiden dann ihr neues Zuhause erkundet - meistens Nachts, weil wir die Fellträger immer erst abens "umgezogen" haben


      Damit es nicht gleich zuviel ist, haben wir in der ersten Nacht nur eine begrenzte Anzahl an Zimmer offen gelassen. Meist Badezimmer, Flur und Küche. Die anderen Räume haben wir einen Tag später offen gelassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!