Welche Rasse passt zu mir?

• Huhu ihr Lieben,

nein, es soll demnächst kein Hund Nr. 3 einziehen, ABER:

Ich hab meine bestimmten Anforderungen an einen Hund und habe von unterschiedlichen Leuten verschiedene Rassen genannt bekommen, die passen würden, wo ich mir immer gerne Gedanken drum mache.
    Und da ich mich ja immer gerne informiere und zu mehreren Seiten umschauen mag, hier der Thread.

Ich würde gerne eure Meinung wissen, was passen würde, klar ist nur, es wird in den nächsten Jahren ein Hund mit Papieren.
    Hier gehts auch nicht um das Individuum Hund, sondern um rassespezifisches.

gewünscht wäre:

- Reinrassig !!!

ca. 55-65cm Schulterhöhe
    schlank gebaut
    wenig/nicht haarend

- Jagdtrieb erlaubt
    - Territorial braucht er nicht sein
    - sportlich, soll im THS mitlaufen, bei Radtouren, etc. (eventuell Zughundesport, andere Beschäftigungen etc., aber nicht entscheidend)
    - aufgeschlossen gegenüber neuer Umgebung, Hunden etc.

- ein Hund, der rassespezifisch gerne mit dem Menschen zusammen arbeitet

- nervenstark
    - eher ein Hund, den man bremsen muss, als einen, den man aktiv dauerhaft motivieren muss

Vielleicht hat ja jemand Lust und Ideen, mit welchen Rasseporträts ich meinen Urlaub verbringen könnte ;-)

• Manu, meine Gründe für den Pudel waren damals

1. großer Hund ca zwischen 58-65 cm
    2. schlanker Hund
    3. beweglicher Hund der jeden Quatsch gerne und lustig mitmacht
    4. Hund soll arbeiten wollen aber auch mal Ruhe vertragen
    5. moderater Jagdtrieb darf sein

Tja das ist nun mal nen Pudel!

da du dir zusätzlich noch Haare die am Hund sind statt auf dem Sofa wünschst- Pudel

Sorry, ich kann dir da mit meinem MPS (multipoodlesyndrom) nicht wirklich weiterhelfen :headbash:

• Mir ist auf die Schnelle jetzt auch der Pudel, oder auch der Kurzhaarcollie eingefallen.
    Faende ich beide ganz passend.

LG
    Gammur

• Zitat

Mir ist auf die Schnelle jetzt auch der Pudel, oder auch der Kurzhaarcollie eingefallen.
    Faende ich beide ganz passend.

Das wären auch meine Vorschläge gewesen :)

• Wie wäre es mit einem Beauceron ?
    Allerdings Haaren die halt wie die meisten Hunde. Hält sich aber in Grenzen wenn man sie regelmäßig bürstet. Also unserer hat weniger gehaart wie ein Labbi und Co.

Zu nicht haarend fällt mir auch nur der Pudel ein.

Frage an die eventuell einen Kurzhaarcolli besitzen wie sieht es bei denen aus mit dem haaren?
    Das würde mich interessieren, da mir die auch ganz gut gefallen.

• Warum fallen euch bei "nicht/wenig haarend" direkt die Kurzhaarhunde ein? Ich find Kurzhaar echt fürchterlich auf Klamotten und Möbeln.

Ich hab ein dunkelbraunes Sofa, setz da mal den Dalamatiner drauf...huihuihui...Bei meinen drei Shelties liegt hier und da mal ein Haar, aber das Sofa hat noch seine ursrüngliche Farbe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!