Jagen mit Hunden

• Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig aus der Patsche helfen ;)

Ich führe gerade mit einigen englischen Whippetbesitzern eine Diskussion. In Großbritannien werden diese ja u. a. noch zur Kaninchenjagd eingesetzt, d. h. die Hunde reissen selbständig die Karnickel auf dem Feld usw.
    Mir scheint, als wäre das in Deutschland verboten, aber sicher weiss ich es nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wie der jagdliche Gebrauch von Hunden hier rechtlich geregelt ist? Dürfen die Hunde nur unterstützen (stellen, zurückbringen etc.) oder dürfen die auch z. B. eigenständig reissen?

Danke für eure Hilfe und Aufklärung

• Neu

Hi

hast du hier Jagen mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Reißen von gesunden Tieren ist mWn nicht Waidgerecht und dürfte wenn dann nur mit Sonderregelung erlaubt sein, das ist aber auch wieder Bundeslandabhängig, schau doch mal bei deinem Bundesland in die Verordnung dazu.

• Habe mal bei einem Jäger bei uns in der Familie nachgefragt, aber ob das was er mir erzählt hat so stimmt, weiß ich nicht genau.
      Er meinte die Hetzjagd mit Windhunden sei in Deutschland verboten. Ausserdem sei sie in vielen Teilen Deutschlands wegen des dichten Straßennetzes einfach nicht praktikabel.

Klar, auch in England gibt es Straßen. Da wo ich Au-Pair gemacht habe, war es aber z.B. sehr ländlich und es gab viele Straßen die bei uns gerade mal als Feldwege durchgegangen wären...

Ob das tatsächlich einer der Gründe ist, warum es in Deutschland nicht erlaubt ist Hetzjagd mir Windhunden zu betreiben weiß ich nicht, ich finde es zumindest eine sinnige Erklärung... und natürlich ist es wahrscheinlich auch tierschutzwiedrig? :???:

• Die Jagd mit Windhunden ist in Deutschland und fast in ganz Westeuropa verboten im Gegensatz zur Beizjagd (Jagd mit Greifvögeln). Das ist schon seit langem so und liegt daran das der Adel früher dadurch verhindern wollte das das gemeine Volk ihnen das Wild weg jagt.

Übrigens erbeuten die Windhunde das Wild und töten kleine Beute (Hasen, Kaninchen) durch kurzes schütteln indem sie ihnen die Wirbelsäule brechen, äußerlich sind sie unverletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!