Teilbarf und Trockenfutter?
-
-
Hallo!
Mein Welpe kommt am 1.6. und ich möchte ihn weiterhin roh füttern (wie bei der Züchterin). Gerne möchte ich aber auch, dass er TroFu frisst, um es ein bisschen einfacher zu haben, wenn wir mal wegfahren. Meine Wahl viel auf Platinum.
Der Plan war nun, eine Mahlzeit täglich TroFu und die anderen beiden roh zu füttern.Nun habe ich folgendes erzählt bekommen:
"Roh gefütterte Hunde haben eine andere Zusammensetzung der Magensäure, als die, die mit Fertigfutter gefüttert werden. Urin und Blut sind wohl auch bei verschiedenen Parametern unterschiedlich.
Natürlich sterben sie nicht, wenn man sich nicht dran hält, aber dann (so hab ichs verstanden - ohne Gewähr) profitieren sie halt auch nicht von den Vorteilen der Rohfütterung und man kann auch gleich nur Fertiges füttern."
Hmmm, ist das so?Als Tipp dazu kam, wochenweise zu wechseln, das möchte ich aber nicht machen.
Zweite Frage: Platinum Puppy oder normales?
Viele Grüße und Danke, Sibylle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere roh, manchmal auch TroFu (manchmal sogar zusammen ).
Warum sollte 1 TroFu-Mahlzeit die BARF-Vorteile zunichte machen?Nachdem Motto, wenn ich 1x täglich was Süsses essen, kann ich mir die 2 Obstportionen am Tag gleich sparen...?
So ein Quatsch...Allgemein finde ich, dass es in der BARF-Gemeinde so viel fundiertes Wissen gibt, aber auch entsetzlich viel Halb-, Möchtegern- und 0-Wissen, da wird nachgeplappert ohne nach zu denken, usw.
Rohfütterung ist klasse, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln (z.B. bei Aussagen wie: wenn du barfst kannst du die Herzmedikamente reduzieren/absetzen oder das die Epilepsie geheilt wird.Füttere deinen Welpen ruhig so wie Du meinst (oder mach 3 BARF-Mahlzeiten und das TroFu als Leckerchen).
Ich finde es völlig in Ordnung. -
Danke. Ich finds auch ne komische Aussage...
gibts noch mehr Meinungen?
-
Hier gibt es auch trotz Barf als Leckerlis in der Regel Trockenfutter und wenn wir längere Zeit bei meinem Freund sind, gibt es auch mal komplett wieder Dosen- und Trockenfutter in der Zeit, da ich dort keinen extra Gefrierschrank zur Verfügung habe.
Probleme hatte die Hunde mit den Wechseln bisher nie. -
Neuerdings gibt es morgens eine Portion TroFu. Die Portion ist geteilt. Ein Teil Frühstück und ein Teil als Leckerchen für unseren großen Morgenspaziergang. Abends gibt es dann Roh.
So ist es einfach praktischer und es gibt wieder ordentlich Leckerchen ohne dass Hund mopsig wird oder ich die Tagesration arg reduzieren muss.Mobil unterwegs mit Tapatalk
-
-
Zitat
Nun habe ich folgendes erzählt bekommen:
"Roh gefütterte Hunde haben eine andere Zusammensetzung der Magensäure, als die, die mit Fertigfutter gefüttert werden. Urin und Blut sind wohl auch bei verschiedenen Parametern unterschiedlich.
Natürlich sterben sie nicht, wenn man sich nicht dran hält, aber dann (so hab ichs verstanden - ohne Gewähr) profitieren sie halt auch nicht von den Vorteilen der Rohfütterung und man kann auch gleich nur Fertiges füttern."Was soll da an der Zusammensetzung anders sein, soll die Magensäure plötzlich nicht mehr als Salz sondern aus Zucker bestehen?
Mein Tipp: füttere deinem Welpen gescheites Fertigfutter und nur ab und an mal als Besonderheit eine rohre Mahlzheit. Gerade wenn man von der Thematik Hundeernährung noch nicht so den Dunst hat, ist es einfach nur verantwortlungslos einem kleinen Welpen irgendetwas reinzufüttert. Der Hund muss die Schäden dann ein Leben lang ausbaden.
Wenn ich Sachen wie das hier lese:
ZitatFüttere deinen Welpen ruhig so wie Du meinst (oder mach 3 BARF-Mahlzeiten und das TroFu als Leckerchen).
Ich finde es völlig in Ordnung.
...wird mir schlecht. Einfach mal so füttern wie jeder es sich denkt, die TÄ freuts wenn ein Junghund mit kaputten Nieren und Skelettveränderungen in die Praxis schneit.Gegenfrage: wieso soll es überhaupt Platinum als Trockenfutter sein?
-
Wahrscheinlich weil Platinum hier im DF das Non Plus Ultra ist. Vielleicht noch Wolfsblut. o_O
Mobil unterwegs mit Tapatalk
-
Ich will auf keinen Fall hauptsächlich Fertigfutter füttern. Ich halte mich da jetzt mal an die Züchterin. Deren Hunde haben jedenfalls alle keine Skelettschäden o.ä. - weder die alten noch die jungen.
Ansonsten will ich ja gar keine Rohfutter pro und kontra Diskussion aufmachen, die gibts ja zu genüge und ich habe auch viel drüber gelesen. Sowohl über Fertigfutter wie auch über Barf. Da man aber bei den Hardlinern beider Seiten wenig darüber erfährt, wie und ob sich beides kombinieren lässt, war mir diese Geschichte neu - und komisch kommts mir auch vor. Wenn Fertigfutter die Verdauung eines Hundes derart beeinflussen würde, dass er am selben Tag kein Fleisch mehr verdauen kann, würde ich Fertigfutter lieber gar nicht geben. Finde es aber schwer vorstellbar. (Klar ist z.B. es für mich auch nicht gesund, Tiefkühlkost oder Fertiggerichte zu essen oder anderes "processed food", aber mein Magen funktioniert trotzdem normal, wenn ich später was frisches esse. So der Gedankengang.)
Was gibts denn gegen Platinum einzuwenden? Was würdest du empfehlen? Welpenfutter oder adult?
Ich will das halt als Leckerchen nehmen und um eine Mahlzeit aus der Hand füttern zu können.
Mir geht es hier nich um den Glaubenskrieg ums Barfen oder darum, zu missionieren, ich wollte einfach nur Erfahrungswerte wissen.
-
Hey
wir wollen bald auch teilbarfen. Hab mich jetzt am Anfang noch nicht getraut. Wir füttern auch Platinum und zwar das Puppy Chicken. Unsere Kleine ist jetzt fast 15 Wochen alt und in gut 4 Wochen werden wir auf die Adult Variante umsteigen...Ich kann dir zwar bei deiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter helfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Aussage stimmt.
Liebe Grüße
-
Natuerlich kannst du beides geben.
Gib es nicht zusammen in einer Mahlzeit, das kann Verdauungsprobleme geben, aber es ist keineswegs so dass eines von Beiden die Verdauung so beeinflusst dass das andere nicht mehr optimal verdaut wird.
Welches TroFu du nimmst, das musst du selber sehen.Ich finde Platinum nicht so toll weil es Weichmacher enthaelt, ich gebe als Leckerlie Wolfsblut Grey Peak, aber auch nur weil mein Hund anderes TroFu nicht vertraegt.
Andere schwoeren auf Platinum weil es haeufig selbst Maeckler zum Essen bewegt ( finde ich auch irgendwie komisch).
Probier dich einfach durch die diversen TroFus und schau was beim Hund am besten ankommt und am besten vertragen wird.
Die Blutparameter sollten uebrigens nicht wirklich abweichen, ideales Futter macht keine hohen oder niedrigen Werte.
Wenn du nach Bedarf fuetterst und ausgewogen und nicht Pi mal Auge sollte an den Blutwerten nichts veraendert sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!