Teilbarf und Trockenfutter?

• Fakt ist: Halbfeuchtes Futter neigt erstens aufgrund seines hohen Wassergehalt zur Schimmelbildung
    und wird zweitens auch leichter durch Bakterien angegriffen und verdirbt. Aufgrunddessen müssen
    bestimmte „ Hemmstoffe „zugesetzt werden, die Schimmelbildung und Bakterienbefall verhindern.

Traditionelle Konservierungstechniken wie das Einsalzen des Fleisches oder die Zugabe von Zucker gegen den Bakterienbefall sind durchaus üblich .
    Feuchtigskeitsbinder gegen Schimmelbefall sind z.B. Fruktose, Salz, Propylengykol und andere Poly-Alkohole.

Darüber hinaus besteht die Gefahr von Feuchtigkeitsverlusten, was zu Veränderungen des Produktes führt. In ungeeigneter Verpackung werden diese Brocken in kürzester Zeit knüppelhart, deshalb darf es nur in speziellen Behältern aufbewahrt werden. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein halbfeuchtes Futter schneller schimmelt als andere, und noch bevor man es sieht ( wie auf dem Bild) kann es schon vermehrt Schimmelpilzsporen enthalten. http://s182.photobucket.com/us…a/media/platinum.jpg.html
    http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?p=1684088

• okok nachdem ich nun durch dieses Forum auf Platinum gekommen bin, komm ich jetzt wieder davon ab ;)

Das war jetzt mal einleuchtend und ohne schwurbeliges Pseudo-Fachwissen, Danke.

Für einen Welpen finde ich das weiche Futter aber sympathischer als harte Brocken, und werds halt gut verpacken. Dass es ein wenig hygienischen und sorgfältigen Umgang mit Lebensmittel braucht, finde ich jetzt nicht so schlimm. Lebensmittel die NICHT verderben, wenn sie wochenlang offen rumstehen, sind mir noch suspekter.

Auf jeden Fall werde ich keine großen Packungen auf Vorrat kaufen.

• Zitat

Im Lebensmittelbereich habe ich von Weichmacher noch nie was gehört. Was für Stoffe sollen das sein?

Glycerin

Halbfeuchtes Futter enthält zwischen 15 und 30 Prozent Feuchtigkeit und beinhaltet normalerweise Getreide, Tiergewebe, Fette und Kohlehydrate. Halbfeuchtes Futter enthält in der Regel mehr Konservierungsmittel, Zucker, Maissirup und/oder Glycerin (Weichmacher ) als andere Futterarten.

http://www.hagen.com/deutschland/cats/basic/2-1.cfm

• Hi,
    auf so ne Idee bin ich natürlich auch gekommen, wobei es da auch wieder Leute gibt die sagen, dass das nicht ok ist, warum auch immer.
    Anyway, für die Handfütterung finde ich das auch nicht grad angenehm.

• Glyzerin ist in Platinum, laut Hersteller nicht enthalten.
    Zur Konservierung ist enthalten, natürliches Kaliumsorbat aus der Eberesche.
    Antioxidanten auf Vitaminbasis natürlichen Ursprungs.

Die richtige Lagerung unter Berücksichtigung der Haltbarkeit ist die Voraussetzung für dauerhaft annähernd gleichbleibende Qualität.

Für mich gibt es nicht DAS Trofu, daher füttere ich im Wechsel verschiedene, und eben barf.

• Zitat

Glyzerin ist in Platinum, laut Hersteller nicht enthalten.
    Zur Konservierung ist enthalten, natürliches Kaliumsorbat aus der Eberesche.
    Antioxidanten auf Vitaminbasis natürlichen Ursprungs.

.

stellt sich die Frage, welcher Feuchtigkeitsbinder zum Einsatz kommt.Kaliumsorbat bindet keine Feuchtigkeit.
    Bei Meatballs von Bestes Futter ist es Propylenglycol.

• Wir sind auch Teilbarfer und das schon seit vielen Jahren. Morgens gibt es eine kleine Portion Trockenfutter damit der Tag nicht so lang wird. Da nehmen wir Fenrier von Bestes-Futter weil es Getreidefrei ist und Abend gibts dann Fleisch. Da kommt dann immer mal was mit rein wie Gemüse, Obst oder mal ein Hüttenkäse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!