sedalin für meinen hund ist das gut

  • hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich vom tierarzt sedalin bekommen da wir in der weihnachtszeit weg fahren sie ist so oder so immer nur am bellen jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr die tebletten findet ob ihr erfahrung damit habt. danke im vorraus. :help:

  • Das ist doch ein Beruhigungsmittel, oder? Was soll das denn genau bewirken? Hat sie Angst beim Autofahren? Oder bleibt sie zuhause bei jemandem?

  • Hallo Sandy


    ich bin absolut dagegen, irgendwelche Unarten des Hundes mit Beruhigungsmitteln kurieren zu wollen.


    Bei Seligan handelt es sich um ein Acepromazin, das ist ein sedatives Neuroleptikum. Ich kenne aus der gleichen Gruppe das Vetranquil. Von diesem weiß ich, daß der Hund tatsächlich weggetreten ist, wenn es entsprechend der Gebrausanweisung dosiert wird.


    Frage: will ich das im Urlaub? Willst Du sie eine Woche oder länger mit Beruhigungsmitteln platt machen? Wie soll das gehen?


    Besser würde ich es finden, wenn Du Dir mal überlegst, wann und warum Dein Hund bellt und dann gezielt an diesen Problemen arbeitest. bellt er beim Autofahren, bellt er wenn er andere Hunde sieht. bellt er aus Freude, bellt er aus Angst. Ist er generell sehr nervös. Es gibt tausend Ursachen, warum Hunde bellen.
    Kennst Du den Grund dafür, dann kannst du gegensteuern.


    Grüße Christine

  • Also den Hund eine Woche lang oder auch nur ein paar Tage lang "zu zudröhnen" finde ich ehrlich gesagt nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    So etwas sollte man wirklich nur in Notfällen machen,z.B. bei extrem gefährlichen Katzen (nicht lachen !),denen man täglich einen Verband wechseln muß.


    Wenn es nur für eine Autofahrt ist,finde ich es ehrlich gesagt nicht allzu schlimm.Wichtig ist nur,daß die Dosis nicht zu hoch ist,also strikt an die Anweisung des TAs halten.


    Meine Eltern geben ihrem Hund bei längeren Autofahrten (z.B. 6 Stunden) immer Lexotanil,da die Hundedame ab einer gewissen Geschwindigkeit furchtbare Angst bekommt und sich permanent übergeben muß.Leider ist mein Vater nicht davon zu überzeugen,wegen dem Hund immer nur maximal 120 km/h zu fahren.
    Lexotanil enthält ein Benzodiazepin und wirkt daher ähnlich wie Valium.
    Die Hündin verträgt das Mittel sehr gut und ist in der Dosierung gerade 6 Stunden lang etwas entspannter.
    Weggetreten ist sie nicht,hat aber leichte Koordinationsschwierigkeiten.Es fällt ihr z.B. schwer,ihr Ziel zu treffen,wenn sie z.B. auf`s Bett springen möchte.


    Allerdings bergen Benzodiazepine die Gefahr,daß der Schuß nach hinten losgeht.So etwas nennt man dann eine paradoxe Reaktion.
    Es kann z.B. sein,daß dein Hund durch den Wirkstoff noch mehr aufdreht,wenn er sich bei Gabe des Medikaments schon in einem aufgeregten Zustand befand.


    Insofern weiß ich nicht,ob Lexotanil,Valium o.ä. für euch so gut geeignet sind.


    Was bei Sedalin noch zu beachten wäre,ist,daß es den Blutdruck und die Körpertemperatur senkt.Deshalb solltet ihr beachten,daß es euer Hund nicht zu kalt hat.


    LG,
    Christiane

  • Hallo
    ich hab gestern auch sedalin forte / 35mg vom Ta bekommen.
    Und zwar deshalb, weil wir fahren am wochenende weg und ich muss an einer austellung arbeiten, dort ist immer sehr viel los.
    Ich habe mit meiner trainerin abgemacht das er bei ihr sein kann damit er nicht in diesen troubel muss. nun hat er aber seit gestern den zwingerhusten und da ich so kurzfristig nicht mehr absagen kann, muss er nun auch mit um die hunde der trainerin nicht anzustecken :/
    er hat mir nun auch das sedalin mitgegeben damit er in diesem troubel nicht noch mehr in stress kommt, weil ich ja keine zeit habe immer mit ihm die übungen zu machen die ich muss wenn er im stress ist.
    Wie wirkt den dieses präparat? der TA sagte das es immer schwirig sei das von hund zu hund zu sagen. ich soll nicht mehr als 2 am tag geben.

  • Hallo,


    ich kann nur aus der Erfahrung sprechen das mein Hund es sehr gut vertragen hat.
    Sie bekommt es wenn wir in den Uralub fliegen oder wie Silvester.


    Der Unterschied von Sedalin zu anderen Beruhigungsmitteln ist:


    Sedalin beruhigt den Hund und er nimmt trotzdem seine Umgebung wahr, und ist auch nicht für den ganzen Tag beruhigt.
    Man sagt Sedalin hält so ca. fgür 4 Std. an, was ich auch bestätigen kann.
    Der Hund ist zwar den Tag über nicht ganz bei der Sache jedoch nicht völlig weggetreten.
    was bei anderen Mitteln nicht immer der Fall ist.


    Bei anderen Mitteln kann es sein dadurch das die Hunde ihre Umgebung nicht mehr wahr nehmen können sie Herzrasen bekommen.


    Unser Tierarzt hat es uns empfohlen und mir auch die Unterschiede erklärt und von daher bin ich sehr zufrieden.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen... ;)


    Liebe Grüße Christina

  • Also ich habe gerade einen Sedalin-Schläfer neben mir liegen.


    Bei Browny hab ich jetzt zum 2. Mal Sedalin zur Beruhigung und zwei unterchiedliche Reaktionen.
    Browny ist der totale Tierarztangsthase... und wird dort, sobald er untersucht werden soll, aggressiv.


    Als ich ihm vor zwei jahren eine Sedalin gegeben habe, damit er für's Röntgen in Narkose gelegt werden kann, ist er nach einer einzigen Tablette (Browny wiegt 32 kg) nach 10 Minuten zusammengesackt. Beim Tierarzt ist er aber wieder fast auf Hochtouren gefahren... wir mussten also trotzdem nen Maulkorb aufziehen.


    Heute habe ich ihm dann auch erst mal nur eine Tablette gegeben (damit er geschallt werden kann) und sie zeigte keine Wirkung. Dann habe ich eine halbe gegeben... immer noch keine wirkliche Wirkung. Dann hab ich die andere Hälfte auch noch gegeben. Davon wurd er dann müde und irgendwann kam er dann auch ins schwanken, wenn er aufstehen wollte. Um ihn aber auf den Tisch zu heben und untersuchen zu lassen, mussten wir wieder einen Maulkorb aufsetzen. Aber er knurrte "nur". Gefletscht hat er nicht.
    Jetzt liegt er im Körbchen und versucht ab und zu, sich umzulegen... kommt aber immer noch nicht auf die Beine. Die Wirkung fing um 15.00 Uhr an.... jetzt ist es 19.39 Uhr...
    Ich finde die Wirkung schon sehr extrem für so einen Hund. Für Silvester oder Autofahrten würde ich Seladin nicht geben... Es ist sehr traurig, ihn so zu sehen... aber es war zur Sicherheit beim TA.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!