Hundetagesstätte eröffnen

• Hallo, ich denke schon länger darüber nach eine Hundetagesstätte zu eröffnen. Das Gelände dafür hätten wir. Und auch schon so einiges an Vorstellungen. Nun meine Frage, hat einer von euch vielleicht eine Tagesstätte? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht ein paar Hilfen geben? Welche Auflagen gelten für die Hundebereiche? Woran ist alles zu denken? Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich freuen, ein bisschen Infomaterial zu bekommen. Habe zwar demnächst auch schon die ersten Termine mit der Stadt und so aber ich denke, jede Info vorab kann mir helfen. Danke!

• Ich weiß nicht viel, nur soviel: du brauchst für das Gelände und das Gebäude die Abnahme vom Veterinäramt, wenn du was neues baust das Bauamt und einen Gewerbeschein vom Ordnungsamt.
    Ggf. noch den Sachkundenachweis.

• Zitat

Ich weiß nicht viel, nur soviel: du brauchst für das Gelände und das Gebäude die Abnahme vom Veterinäramt, wenn du was neues baust das Bauamt und einen Gewerbeschein vom Ordnungsamt.
    Ggf. noch den Sachkundenachweis.

Zudem noch einen Gewerbeschein und ne entsprechende Haftpflicht.

• Ja, gut. Das ist mir klar. Den § 11 braucht man ja auch noch. Aber wie sieht es z. b. mit den Vorlagen für den Hütten aus. Stimmen 8 m² pro Hund? Muss beheizt sein?? Wie groß müssen die Auslaufflächen sein?

• Falls du direkte Nachbarn am Grundstück hast, lass diese einen Zettel unterschreiben dass sie mit einer Tagesstätte einverstanden sind. Denn sollten die Nachbarn etwas dagegen haben dann können sie dein Projekt sehr lange lahmlegen.

Am besten du wendest dich auch einmal an das Veterinäramt deiner Landkreises, die können dir bei bestimmten Auflagen (diese können von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein) auch weiterhelfen.

• genau, das Veterinäramt kann dir sicher weiterhelfen und ggf. solltest du erst mit dem Ordnungsamt reden, da ggf. abhängig von deiner Wohnsituation solch ein Gewerbe gar nicht angesiedelt werden darf.

• Ich würde erst einmal in die Bebauungsverordnung schauen, was für das Grundstück dort vorgesehen und eingetragen ist.

• Die Nachbarn braucht man nicht fragen das Vet Amt erteilt keine Erlaubnis wenn es direkte Nachbarn gibt und Außenzwinger gebaut werden sollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!