Brut und Setzzeit - auch in Hessen?

• Huhu ihr lieben :)
    wenn das Thema hier nich hin passt bitte verschieben.

Wir 2 2 beiner und 3 vierbeiner davon 2 hütehunde und meine promenandenmischung
    waren wie üblich im wald bzw erst auf der wiese unterwegs wo wir schon seit anfang mkit hund rum laufen müsst euch vorstellen das ist ein tal wo links wald rechts fluss und dann wald ist. diese wiese wird auch für heu machen benutzt zur zeit hängt die natur hinterher so das das gras noch sehr niedrig ist 5-7 cm etwa.

wir waren heute da wieder unterwegs da wir dort unsere hunde spielen lassen um dann wieder in den wald zu gehen und dort auch ggf anzuleinen. mein hund lässt sich zu 99,9 % mit pfeife abrufen und meine freundin hatte ihre pubertäre junghündin schon an der leine weil sie zur zeit überhaupt nich hört. diue andere 4 jährige hündin und idefix liefen hinter uns direkt her. auf einmal kam dieser herr direkt aus dem wald geschossen durchs gebüsch so dass die hunde und auch wir uns erschrocken haben und die hunde natürlich sofort diesen herren anbellten zu mal die hündin von meiner freundin sowieso sofort fremde leute an bellt wenn sie nich an der leine ist)

dieser herr meinte wir würden gegen irgendsonen gesetzt verstoßen wegen brut und setzzeit wir hätten sei anzuleinen. (hätten wir diesen mistkerl vorher schon gesehen wären die hunde schon dran gewesen)

wir wurden verwarnt und sind dann weiter an der leine gegangen

so wir wohnen in hessen und in hessen gilt das ja eigentlich nich und ich wohne schon 22 jahre hier unsere hunde waren nie angeleint weil sie auch nie jagen gingen und größtenteils bei fuß gingen da hat auch nie ein förster irgendwas gesagt. auch von dem ort wo wir wohnen (bad emstal) wüsste ich nich das das gilt.

hab folgende links gefunden
    http://www.dogspot.de/forum/thema/unters...t-und-setzzeit/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit

dieser gilt für die fast nachbarstadt
    http://www.hna.de/lokales/baunatal/junge...hr-2253336.html

mein hund hätte diesen mann wahrscheinlich nich mal angebellt wenn der nit wie nen angestochener aus dem gebüsch gekommen wäre.

jetzt bin ich natürlich am überlegen weil schleppleine und geschirr hätte ich da möchte ich aber nich so unbedingt.

ps keine unserer 3 hunde war bisher jagen!!! (mein idefix hat nich mal hühner zerruppt als er allein bei opa im garten war)

habt ihr noch irgendwelche infos?
    der förster meinte wenn er uns noch mal erwischt gibts ne anzeige

werde denke mal gleich los fahren und ne felxi kaufen aber mich ärgert es das wir nirgendwo im ort soviel grün haben wo die hunde mal toben könnten

• Brut und Setzzeit hat doch nicht mit dem Bundeland zu tun oder :???: Das bedeutet doch lediglich das die Tiere in dieser Zeit brüten (besonderes Augenmerk liegt da bei den Bodenbrütern) und die anderen Wildtiere Junge bekommen und die Gefahr wenn eine trächtige Hirschkuh gehetzt wird,dass sowohl die Kuh als auch ihr ungeborenes Kalb nach einer Hatz sterben können.

Wenn dann die Hunde durch die Wiesen und Wälder toben und dann auf ein Kitz stossen,wäre nicht das erste Mal ein Unglück passiert.Desweiteren stören die Hunde beim durch die Felder/Wiesen tollen die Bodenbrüter und Kinderstube der Wildtiere.

In der Zeit und generell sollte man Sorge tragen das die Hunde nicht vom Weg abweichen.und nicht wildern gehen.

• es gibt Bundesländer, da besteht in dieser Zeit Leinepflicht. In Hessen muss man als Hundebesitzer nur darauf achten, dass der Hund nicht hetzt. Wenn er dies nicht tut, darf er auh frei laufen.

EDIT: Gemeinden dürfen aber trotzdem eine Leinenpflicjt anordnen, musst du halt in deiner Gemeinde mal nachfragen...

• unsere gehen ja nich jagen. und was ist mit den katzen und den ganz vielen spaziergängern? diese wiese wird ja auch für heu verwendet und denke mal noch während der zeit abgemäht sonst sind wir ja auf wegen vorallendingen im wald

• der futzi sagte bis ende juli ;) ich habe nichts darüber gefunden das in meiner gemeinde brut und setzzeit leinen pflicht gilt und mein hund läuft neben vor mir hinter mir im 5 m umkreis. was mache ich denn jetzt wenn ich den nochmal treffe ?

• die besagt wiese wo wir da waren hatt ja auch grad mal 5 cm also nich hoch wen die höher ist finde ich ja meinen hund eh nich mehr und es wird auf waldwegen gegangen bzw ein weg übers feld gesucht aber auch da sagte er anleinen

• Noch was zu der Wiese im allgemeinen. Es ist so, das der Jäger dort wahrscheinlich die Pacht hat. D.h. er darf Euch jederzeit auch verbieten diesen Bereich zu betreten. Da wir so einen Fall hier aktuell auch hatten und mich informiert habe weiß ich leider das es so ist.

• hab grad mal auf der intern et seite meiner kommune geschaut!!! da steht keine satzung zum thema brut und setzzeit also wirds die hier nich geben. der war vom dem zuständigen forstamt helsa hat wohl gebiet bis kellerwald ka. darf er mich denn jetzt rechtlich noch anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!