Brut und Setzzeit - auch in Hessen?
-
-
Hallo!
Komme ja auch aus der Ecke, hier ist während der Brut- und Setztzeit kein Leinenzwang wie nebenan in Niedersachsen, wir haben meines Wissens auch keine allgem. Leinenpflicht im Wald, der Hund muss sich jedoch jedoch im Einwirkungskreis des Halters bewegen. Wenn ich nun also in der Brut- und Setzzeit ohne Leine laufe und mein Hund kein Wild aufscheucht, hetzt o.ä. und nicht quer über die Wiesen und durch den Wald tobt, wegen was bitte soll mich dann irgendwer verwarnen oder gar anzeigen??Kleines OT: Ich habe einen echten "Kulturschock" erlitten, als ich Anfang April, also zu Beginn der Brut- und Setzzeit auf dem platten Land in Niedersachsen zu besuch war. Da standen wirklich üüüüüüüüberall massenweise Rehe und Hasen auf den Feldern rum.
Das habe ich in den 30 Jahren, die ich nun hier in Nordhessen lebe niemals auf dem Land so erlebt... 8O
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu :)
Ich glaube die situation war auch blöd der futzi kam aus dem Gebüsch geschossen(kein getrampelter pfad!!!!) Und meine freundin und ich haben uns natürlich erschreckt. Mein hund und die eine Hündin von meiner freundin auch die hat sofort angefangen zu bellen und mein idefix dann natürlich auch....Also müsste diese verwarnung bzw drohen einer anzeige nicht sein da keine anleinpflicht gilt. Werde vermutlich trotzdem die schleppi mal hinterher ziehen lassen da ich denke das er definitiv die tage nochmal kontrollieren wird
-
Wüsste zumindest nicht wegen was er euch anzeigen sollte?!
Und wenn ihr den Wildtieren zu Liebe darauf achtet, dass eure Hunde jetzt halt nicht kreuz und quer über die Wiesen und Felder toben ist doch alles o.k.
Wer war das denn überhaupt?
-
Der war vom forstamt wenn ich mich nich täusche. Hab jetzt noch mal geoogelt für idefix würde nich mal anlein pflicht gelten weder kanpfhund noch jagdtrieb oder ungehorsam noch Aggressivität gegenüber anderen.
Der Bürgermeister hat sich jetzt auch eingeschaltet. Vorallendingend was mich halt ja so stört das wir angezettelt werden und 500m weiter werden Bäume gefällt. Ich wil nich wissen wie viele rehe bei Verkehrsunfällen sterben. Und noch eine sache die mich stört wir wohnen 100 m weiter weg vom wald und die wildschweine sind fast jede nacht hier und gestern lag ein abgenagter kopf (reh vielleicht?) Auf dem feld. Auf der einen seite brut und setzzeit auf der anderen seite werden die ja dann wieder abfeknallt
-
Ich glaube Du hast immer noch nicht verstanden um was es wirklich geht!
Es geht darum das die Hunde über keine Wiesen laufen sollen da sie da brütende Tiere aufscheuchen könnten.
Viele Wildtiere ducken sich ab im Gras und sind so nicht sichtbar. Da stört es sie auch nicht wenn ein Baum irgendwo gefällt wird. Wenn aber ein Hund ein Wildtier vom Nest scheucht wird dieses Nest nicht mehr angenommen.
Ist es denn wirklich so schwer sich in der Zeit einfach von solchen Wiesen fernzuhalten? -
-
Es geht mir nicht um diese wiese da das gras eh bald zu hoch ist sondern darum das ich meinen hund auf waldwegen nicht im dickicht offline laufen lassen will. Und wenn ich auf die eine seite des waldes will muss ich so so oder so über die wiese aber da ist eh ein tranpelpfad weil dort ein historisches bauwerk steht... vor einer woche waren da 10 franzosen und haben da irgendwelche pflanzen ausgebuddelt auf der wiese und an der ems die reifen spuren sieht man immer noch... da wurde nix gesagt das kam noch schön in die Zeitung. ..
-
Und das historische bauwerk darf ich ja wohl mit angeleinten hund besichtigen oder??
-
Chill doch mal...
Wenn du deinen Hund doch eh die meosten Zeit angeleint lässt ist doch alles gut
-
Ich lese die ganze Zeit von dir nur "Ja aber... andere machen aber das und das...". Fakt ist das Hunde während der Brut und Setzzeit niergends ausserhalb der Wege was verloren haben.Bei euch scheint es die Regelung nicht zu geben und somit brauchst du auch keine Sorge vor ner Anzeige haben.
Als Hundehalter und ,so unterstelle ich mal, Tierliebhaber sollte es doch kein großes Ding sein den Hund bei sich zu behalten,völlig wurscht ob irgendwo Forstarbeiten laufen, ein Campingplatz in der Nähe ist oder andere irgendwo Blumen rupfen. Das macht das eigene Verhalten nicht besser.
Aber da deine Hunde doch bei dir bleiben ist doch alles tutti.
-
bin nur noch gespannt was der Bürgermeister dazu sagt...
Mein hund wird an den entsprechenden Plätzen (campingplatz, freizeitanlage) sowieso angeleint weil da ja auch gern mal katzen gefüttert werden bzw Menschen massen sind.Denke immernoch das der futzi hunde einfach nich leiden kann denn alle drei waren eigentlich friedlich bis auf das sie sich erschreckt haben genauso wie wir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!