Hund beißt Hund-Anzeige-Konsequenzen?
-
-
Hallo,
ich hab ein Problem, selbstverschuldet.
Wir haben im Ort einen Schäferhundmix, den mein Rüde ziemlich doof findet. Vor einem Jahr kam es kurz zu einer Beißerei zwischen den beiden. Ich persönlich finde, das ist keine große Sache und kommt bei unkastrierten Rüden eben auch mal vor. Wenn wir in der folgenden Zeit aufeinander trafen, flippte der Schäferhund regelmäßig aus, so dass der Besitzer ihn kaum halten konnte. Einmal stürzte es sogar vom Fahrrad. Der Schäferhund läuft regelmäßig unangeleint herum, versperrt uns Wege, bellt wie ein Irrer und lässt sich vom Besitzer nicht abrufen.
Jedenfalls kam es vor zwei Tage wieder dazu. Ich weiß, das war doof. Mein Hund war unangeleint und rannte auf den Hund, dieses mal angeleint und das Herrchen zu. Das Herrchen versuchte ihn wegzubrüllen, was leider nicht funktionierte. Mein Hund stürzte sich auf den anderen. Herrchen schlug mit der Leinen auf meinen Hund ein. Als ich endlich da war, trennten wir die beiden voneinander. Ich entschuldigte mich natürlich und wartete ab, ob der Hund was abbekommen hat. Hatte er nicht. Der Besitzer sagte mir dann, dass er mich nun Anzeige würde, da mein Hund versucht hätten seinen totzuschütteln, was definitiv nicht stimmt.Ich möchte das gar nicht herunter spielen. Ich weiß, dass ich meinen Hund nicht hätte ableinen dürfen. Was kann denn jetzt schlimmstenfalls auf uns zu kommen. Maulkorb? Leinenpflicht oder gar Abgabe??? Ich hab schon vom Wesenstest gelesen und habe die Befürchtung, dass mein Hund da durchfallen würde, da er sich von fremden Menschen nicht anfassen lässt und diese dann auch anbellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schlimmsten Fall kann ein Wesenstest anberaumt werden, um zu prüfen ob du da wirklich einen Killerhund an der Leine hast, mit möglichen Auflagen je nach Ausgang des Tests.
Das wäre jetzt das Worst Case Scenario. -
Danke schon mal, für Deine Antwort.
Und was könnten die Auflagen sein? Kann es auch passieren, dass mir der Hund weggenommen wird? -
Nein, wegen Zoff mit einem bestimmten Hund nicht und schon gar nicht bei der ersten Anzeige.
Da müsste dein Hund im Wesenstest schon als "gefährlicher" Hund und du als nicht geeigneter Halter eingestuft werden. -
Also wenn der Hund keine Verletzungen hat, kann eigentlich nichts passieren.
-
-
Naja, wenn der Hundebesitzer eine Anzeige macht, muss der Hund dann zwangsläufig Verletzungen haben?
Ich habe gelesen, dass man auch drei Monate nach Vorfall Anzeige erstatten kann, dann wäre von Verletzungen in der Regel ja auch nicht mehr zu sehen. -
Naja irgendwo muss der Hundebesitzer ja beweisen, dass sein Hund angegriffen wurde. Wie soll er das machen ohne Bissspuren? Oder habe ich überlesen, dass der mit Kamera Gassigegangen ist und alles gefilmt hat?
-
Na ja, erstmal ist er ja in der Beweispflicht und das ist schwierig ohne Verletzungen.
Ich würde abwarten was passiert. Wenn er sich wieder abgeregt hat wird wahrscheinlich gar nichts passieren. -
Ist mit Deinem Hund sonst alles i. O. oder gab es ähnliche Vorfälle, weitere Hundehalter in der Gegend, die nicht gut auf Dich / Deinen Hund zu sprechen sind etc?
Wenn ja, könnte ich Deine Angst ( so liest es sich zumindest ) vor einem Wesenstest und davor, dass der Hund Dir ggf. weggenommen wird, verstehen. Was könnte man Dir denn sonst noch zur Last legen, dass Du gleich fürchtest, Dir würde der Hund weggenommen? Was hat Dein Hund (oder Du) sich zu Schulden kommen lassen?
-
Zitat
Was könnte man Dir denn sonst noch zur Last legen, dass Du gleich fürchtest, Dir würde der Hund weggenommen? Was hat Dein Hund (oder Du) sich zu Schulden kommen lassen?Hm, eigentlich nichts. Ich neige nur zum Katastrophisieren und habe irgendwo gelesen, dass eine mögliche Konsequenz die Wegnahme des Hundes ist.
Es gibt noch den einen oder anderen Hund (vereinzelte unkastrierte Rüden, die alle sehr pöbelig sind) im Ort, mit dem sich meiner nicht gut versteht aber im Gegensatz zum großen Rest hier ist meiner echt nett -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!