Lipom entfernen, ja oder nein?
-
-
Hallo,
bei meiner Hündin worde ein Lipom entfernt als sie 12,5 Jahre alt war. Das saß vorne an der Brust und im Bereich wo das Geschirr aufliegt. Es war etwa Walnuß groß. Da ich hier eine gute Tierklinik in der Nähe habe, gehe ich mit allem dort hin. Die Tierärzte haben mich zu oft enttäuscht.
Sie hat die kleine OP gut überstanden. Ein paar tage später entdeckte ich ein Weiteres, am Vorderbein, über dem Ellbogengelenkt. Es war auch recht groß, aber leider hatte ich es nicht bemerkt. Dieses Lipom hat sie heute noch und es ist nicht mehr größer geworden in den letzten 4 Jahren. Es stört nicht und so wird es bleiben, solange es nicht wächst.
Ich würde abwarten. Der Eingriff ist zwar nicht groß, aber es ist eine OP. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas (zB. eine Zahnsteinentfernung), wobei das gleich mitgemacht werden kann. Eine OP nur für ein Lipom das nicht stört würde ich nicht machen lassen.Gruß Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke nochmal an alle!
Werde morgen in die Apotheke fahren. Mein Mann ist natürlich mal wieder nicht ans Handy gegangen. Manchmal frag ich mich schon wofür er es hat
Wenn es mit Silicea dann nicht größer werden sollte ist uns ja definitiv schonmal geholfen. -
Unser Labi ist jetzt 13 und trotz seiner Herzinsuffizienz haben wir Ihn die letzten zwei Jahre 2x opieren lassen.
Bei der ersten haben wir auch einige Lipome mit entfernen lassen, bei denen die Wundheilung auch ohne Probleme lief.
Beide OP's verliefen ohne Probleme und er hat Sie super weggesteckt.Allerdings kann ein Lipom nach einer OP trotzdem an der selben Stelle wiederkommen.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, solltest Du eine OP aber irgendwann in Erwägung ziehen, taste Ihn noch mal genau ab ob sich nicht noch mehr gebildet haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!