Hund rastet aus, wenn er Nachbarin sieht

• Zitat

So siehts aus.
    Und dann hört man von den lieben Verwandten" Ooch, sei doch nicht so streng mit dem Kleinen... Der freut sich doch nur. ( mein absoluter Lieblingssatz :hust: ) "

Und genau so geht's mir eben auch.
    Ich habe auch so ein "Hochsoziales Wesen" von Hund, das am liebsten jedem Menschen bis unter's Kinn krabbeln will, sie knutschen, beschmusen und bekuscheln will.
    Muss sie aber nicht. Punkt.
    Maja dreht bei Menschen nämlich vor Freude so auf, dass sie sich beinahe überschlägt. Sie kann dann auch nicht still halten und sich kraulen lassen, sondern dreht sich permanent im Kreis, schmeißt sich gegen die Beine der Leute, wedelt mit dem ganzen Körper, steigt vor ihnen in die Luft und leckt ihnen ggf. durch Gesicht, dreht sich wieder wie wild... und bricht danach meistens wegen all' dem Stress.
    Und ich hab' sie früher wirklich zu jedem Menschen hin gelassen, wenn derjenige sie "mal streicheln" wollte. Das ist drauß geworden. Eine total übersteigerte Erwartungshaltung und "alle Menschen sind ja total toll, weil sich die Welt der Leute nuuuur um mich dreht!"
    Mit sehr viel training und Konsequenz konnten wir ihr inzwischen beibringen, dass Menschen sie ignorieren und für sie uninteressant sind, sie aber auch mal streicheln wenn sie gerufen wird.

Will damit absolut nicht sagen, dass man seinen Hund in allem einschränken sollte, was er tut und überall die Hand drauf haben soll.
    Aber hier ist: "Wenn du dich korrekt verhällst (eben so, wie ich es von dir erwarte), darfst du gerne machen, woran du Spaß hast. Wenn nicht, dann nicht." die Devise. Funktioniert einwandfrei und mein Hund ist nicht "in allem eingeschränkt" oder deswegen irgendwie unglücklicher, tut mir leid.

Wenn sich Hund wie Rotz am Ärmel benimmt, wäre ich weit davon entfernt, ihm dann auch noch seinen Willen einzuräumen. Vorallem dann nicht, wenn es für das Verhalten gar keinen logischen Grund gibt.
    Mein Hund darf sich übrigens auch nicht fiepend und bellend in der Leine erhängen, wenn er seine Hundekumpels sieht. Wenn sie gesittet mit mir rüber geht und auf meine Freigabe wartet, darf sie aber ungehindert so lange sie will mit ihnen über die Wiese toben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!