Welches Fertigbarf ist empfehlenswert ?

• Hopeful, ich fütter meinem Whippet und auch dem Minibulli im Winter immer Kohlenhydrate zu. Egal was da im Napf ist, jetzt wos kalt ist gibts immer Nudeln dazu.
    Meine brauchen das einfach, ich koche halt einmal die Woche ne Menge Nudeln und packe die in 2 großen Tupperdosen in den Kühlschrank, wenn ich das Futter vorbereite wird ne Kelle Nudeln in nen Topf mit ganz wenig Wasser gepackt und aufgekocht, über das Futter und sobalds abgekühlt ist stell ichs ihnen hin.
    Ist nicht viel Aufwand, finde ich.

• Sehe ich wie Aoleon.
    Bei dem Terra Canis hast Du es doch auch gemacht! Da hat es das Verhältnis dann genauso verändert und Deine Hunde haben es überlebt!

• Sagt mal ....

wir füttern jetzt seit über einem Monat das Fertigbarf von Haustierkost. Ich bin so sehr zufrieden - Output hat sich sehr verringert, Maulgeruch und Zahnstein werden immer weniger bei Chicco und sie haben schon nach dieser kurzen Zeit ein tolles Fell.

Chicco war ja immer von der ruhigeren Sorte und ich war rundum zufrieden.

Seit er Fertigbarf bekommt wirkt er richtig aufgedreht, meint rumzuspacken und lässt sich teilweise nicht abrufen weil er so im Rennfieber ist. Kann das normal sein? *seufz* :/ Er war immer total der Verlasshund und irgendwie gefällt mir das momentan gar nicht. Gerade, weil Marla in Sachen Erziehung noch ein paar Baustellen hat, muss ich jetzt doppelt aufpassen.

Bin jetzt echt am überlegen, auf normales Barf umzustellen, da ich vermute, dass ihm das Fertigbarf zu viel Energie liefert. Was meint Ihr?

• Du könntest die Portion etwas verkleinen und mit anderem streckem. Verträgt er sonst alles? Meine erste Wahl sind immer Nudeln, habe aber auch Kartoffelflocken schon oft genutzt.
    Arren verträgt soviel Fleisch nicht, der bekommt also nur ein Drittel der Portion, dafür aber eben mehr als doppelt soviel Nudeln. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

• Ich hab direkt per Mail an Haustierkost geschrieben und das kam als Antwort:

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht und die lobenden Worte. Hunde die roh gefüttert werden sind generell vitaler. In Einzelfällen kann auch Eiweiß die von Ihnen geschilderten Symptome hervorrufen, in diesem Fall empfehlen wir weniger Fleisch und dafür zusätzlich tierisches Fett als Energiequelle zu geben. Sehr gut eignen sich hierfür Rinderfett, Hühnerfett, Lammfett oder Pferdefett. Die Artikel können Sie über die Suche in unserem Shop finden.

Fett gehört zu den natürlichen Energielieferanten von Hunden, daher gehört es –anders als bei uns Menschen- nicht zu den typischen Dickmachern für Hunde. Hunde werden vor allem durch die Fütterung von Kohlehydraten dick. (hatte Bedenken, da ich seit seiner Kastra auf seine Figur achten muss und irgendwie bin ich immer noch misstrauisch, da getrocknetes Rinderfett ja auch zum Zunehmen gedacht ist

Kleinere Hunderassen haben sowieso einen schnelleren Stoffwechsel, von daher könnten Sie ausprobieren, ob es mit 3-4% besser klappt.

@ Aoelon: Das mit den Nudeln hab ich auch überlegt, aber da ist wieder die Sache mit seinem Gewicht. Dazu muss ich sagen, dass er schon vorm Barfen Normalgewicht hatte und er jetzt schon abgenommen hat. Vllt. kommts auch deswegen zum 2. Frühling ... seufz

Ich bin echt etwas ratlos ^^

• Zitat

Fett gehört zu den natürlichen Energielieferanten von Hunden, daher gehört es –anders als bei uns Menschen- nicht zu den typischen Dickmachern für Hunde. Hunde werden vor allem durch die Fütterung von Kohlehydraten dick.

:lachtot: Ja ne, is klar!
    Fette gehören übrigens auch beim Menschen zum natürlichen Energielieferanten, frag mal die alten Maurer und Bauern wieiviel an Schmalz und Co da aufm Tisch kam! Wer viel schuftet braucht auch viel Fette.
    Wir Büromenschen hingegen müssen aufpassen das wir davon nicht zuviel essen.
    Und auch Hunde kannste mit Fett dickfüttern. Davon ab das es auch zu Durchfall kommen kann, weil manche Hunde das nicht so verwerten können.

Löle ist damals auch aufgeblüht, aber nicht so wie du es beschreibst. Das klingt für mich eher nach "Überdosis", irgendwie.
    Und wenn er mit Barf Gewicht verliert kannst du doch Nudeln zufüttern, oder nicht? Immerhin hatte er ja vorher Normalgewicht und war nicht zu dick.
    Du kannst auch andere "Magenfüller" nutzen, die unverdaut wieder rausgegen, rohe geraspelte Möhre zum Beispiel. Egal wie, ich würde die Ration an Barf kürzen und mit was anderem strecken.

• Mir kam das auch irgendwie sinnfrei vor ... ^^

Wir probieren es jetzt mal mit Nudeln / Reis und hoffen, dass es besser wird. Ansonsten werde ich wohl auf normales Barfen umsteigen um individueller auf den Hund einzugehen.

Werde berichten :) Danke Dir schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!