Magenschonkost selbstgekocht ??
-
-
Meine Momo soll nur eine leichtverdauliche Magen-Darm- Schonkost bekommen! (Magen und Dünndarmentzündung- Chronisch) Fertigfutter frisst sie gar nicht. Jetzt bräuchte ich einen Tipp von euch wie ich Reis Hühnchen usw. schonend und doch schmackhaft aufpeppen kann damits der Dame mundet ! sie hat in den letzten 4 Monaten schon 8 kg abgenommen!!
Bin für jeden Rat dankbar! :flehan: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die TA von dem Hund meiner Mutter hat Ihr mal einen Tipp gegeben Aufbaumilch für Babys , das soll satt machen und Magenschonend sein.
-
Hallo Una,
für unseren Dany habe ich auch eine Zeit lang kochen müssen wegen Magen- und Herzproblemen.
Ich habe ihm Hühnchen einfach in Wasser gekocht. Das Hühnchen nach dem Garen raus genommen und enthäutet und die Knochen entfernt. Den Sud hab ich dann erst ein bisschen erkalten lassen damit ich das Fett oben abschöpfen konnte. In dem verbleibenden Sud habe ich dann Möhren und Reis gekocht. Du brauchst keine Gewürze zum Aufpeppen. Dem Hund schmeckt das auch so. Wenn der Reis gar ist mischt du das kleingeschnittene Hühnerfleisch einfach wieder unter die Masse. Am besten du füllst es dann schon Portionsweise in Tupperdosen oder Plastiktüten ab. Ich weiß nicht wie groß dein Hund ist, aber ein Hühnchen, eine Tasse Reis und 500gr Möhren haben bei meinem Maltester ein paar Tage gereicht.
Nachdem ich nicht mehr für ihn kochen musste hat er die Nase gerümpft als ich ihm zum ersten Mal wieder *normales* Futter angeboten habe :wink:Ich hoffe der Tipp bringt dich ein bisschen weiter.
-
Danke euch erst mal für die Tipps, werde sie ausprobieren! :blume:
-
Willst du jetzt Huhn/Reis nur etwas aufpeppen, o. generell für für deinen Hund das Futter selbst zubereiten?
Bei empfindlichem Magen/Darm kann man z.B. auch gut angedünsteten Fisch füttern, wenn's etwas fetthaltiger sein darf, Lachs.
Auch Kartoffeln in Maßen zu Brei gestampft werden eigentlich gut vertragen. Eventuell ein weichgekochtes Ei dazu...
Wenn dein Hund etwas zunehmen soll(hab ich jetzt so verstanden), kannst du auch mal Sahne/-quark,- joghurt natur versuchen.
Thunfisch aus der Dose(etwas abspülen ) überzeugt eigentlich viele Hunde zum Fressen von nicht beliebten Speisen :wink: Weiß jetzt nur nicht, was dein Hund so darf bzw. verträgt.Gruß
Claudia -
-
Unser Wauzi kommt auch gerade gestern eben vom Tierarzt !
Hat seid Tagen nur Durchfall gehabt und dau erbrochen !
Diagnose Magendarmentzündung !!
Hat auch schon circa 4 Kilo verloren .
Haben vom Tierarzt extra Fütter mit bekommen ( Trockenfutter )
Kann man auch einweichen.
Er Sagte was noch sehr gut sei sind Haferflocken ,die sättigen sehr gut.
Joghurt mitunter mischen ,ist gut für den Darm.Bananen gegen Durchfall.
Und wenn der Hund es frisst sagt er sollte man ansatt es mit Wasser anzurühren mit Fencheltee verrühren! -
Ich habe bei Magenproblemen immer Rundkornreis mit Hüttenkäse und Hühnchen gegeben (zweima/dreimall am Tag Reis mit Käse, einmal Reis mit Fleisch). Den Reis 45 Minuten gekocht (Quellmethode), Hüttenkäse untergerührt bzw. Hühnchenbrust zerkleinert und ne halbe Stunde in Wasser gekocht.
Meine Kleine liebte es und war danach immer pappenvoll, weil der Reis so stark aufquillt.
Aber Vorsicht: Reis entwässert extrem!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!