Fahrradfahren leicht gemacht ??

• :hilfe:
    Ich hoffe, hier bin ich richtig, sonst bitte verschieben.

Hallo,

Vielleicht habt ihr ja gute Tips und Ratschläge:

Wir wohnen sehr ländlich und eine Fahrradtour würde sich lohnen, jetzt ist so, das ich bei an meinem Fahrrad Anhänger für meine beiden Jüngsten dran habe. und das hat ordentlich Gewicht :tropf:

Unsere Dila kennt aber Fahrräder nicht, also gesehen schon aber noch nicht nebenhergegangen.

:???: Wie kann ich ihr beibringen, das sie bei mir bleibt? Welche Seite sollen wir ihr angewöhnen? Wäre ein Abstandshalter sinnvoll oder doch eher in Richtung ziehen? Geschirr oder Halsband, welches Geschirr, was wäre sinnvoll, ein Geschirr mit Ring an der Seite vielleicht ?

Dila hat ca 69 Srockmaß, gefühlte 100 kg (es sind fast 40 auf der Waage)

danke im vorraus

• Wir machen es so, dass der Hund mit Geschirr (unbedingt), normaler Leine plus Stoßdämpfung läuft. Ich habe ihn in der linken Hand, er hat ungefahr einen Meter Abstand. Wir haben mit winzigen Strecken begonnen und im Schneckentempo, aber es lief sehr gut. Wichtig ist, dass der Hund nicht unvermittelt zur Seite oder nach vorn springt, weil er etwas tolles sieht. Hat er sich da im Griff?
    Aber am besten ist es für ihn und uns, wenn er ohne Leine laufen kann. Wo immer das erlaubt ist, wird er sofort abgeleint.

• wir arbeiten an abrufbarkeit, von Tag zu Tag mehr fortschritte und jung ist sie auch noch

also werde ich dneke ich so anfangen stoßdämpfer hab ich da von "Handsfree"leine und dann paar schritte neben fahrrad laufen

• Habt ihr erstmal versucht das Rad zu schieben und den Hund nebenher laufen zu lassen? Dann das ganze mit ganz langsam fahren und Hund läuft neben her?
    Wir halten die Leine in der Hand & benutzen dafür aufjedenfall immer das Geschirr. Unser Hund ist aber auch wesentlich kleiner & leichter, deshalb fahren wir sogar mit Flexi Leine.

WIe alt ist dein Hund denn? Gerade bei großen Hunden wäre ich sehr vorsichtig was das zu frühe Radfahren angeht, soetwas kann leicht zu Gelenkschäden usw. führen. Normalerweise sollte ein Hund ca. 1 Jahr alt sein, bei so extrem großen Rassen würde ich das auch aufjedenfall erst dann machen.

• Ich halte nichts davon den Hund immer nur auf einer Seite des Fahrrades zu führen. Schliesslich sollte der Hund bei Autos, anderen Hunden, Wild etc. immer auf der abgewandten Seite laufen.

Von Abstandshaltern halte ich auch nichts. Wenn da der Hund einmal abbremst, fliegst du gleich vorne weg.

Ich nehme immer ein Geschirr. Ob da ein Ring an der Seite ist, ist mir aber schnuppe.

• Meine Pelly läuft frei, wenn ich Rad fahre. Lola läuft am Abstandhalter mit. Dieser löst sich bei plötzlichem Ruck, so dass dir nichts passieren kann. Sie trägt dabei ihr Geschirr. Bei uns klappt dies super.

• Wir fahren auch mit Leine in der Hand - ich komme mit diesen Abstandshaltern überhaupt nicht zurecht. Bin damit mal probeweise mit dem Rad einer Freundin gefahren und fand es ziemlich irritierend, dass der Hund halt immer recht weit hinten läuft. Ich hatte ständig Angst, dass wir uns um ne Laterne wickeln, weil ich ihn da ja nicht so wirklich im Blick hatte :lol: Also weiterhin: Leine in der Hand. Meine kennen es auch, auf beiden Seiten zu laufen, wobei sie eigentlich hauptsächlich auf der rechten Seite laufen - da man ja normalerweise auf der rechten Straßenseite fährt, ist das halt dann die Seite, die von der Straße abgewandt ist. Fahren wir nur auf Wald- und Feldwegen, wird die Seite auch schonmal gewechselt und sie laufen links.

• Habs heute erstes Mal Probiert und es lief super.

Zwar fahren wir noch recht "wackelig" aber als dann Feldweg war mit Freilauf kein Problem sie hat sich danach super anleinen lassen und weiter gings. Nach einer Hundebegegnung mit 2 anderen Hunden war sie wieder dem Fahrrad verfallen, ich wollte nicht hinfliegen, also abgestiegen und gewartet bis die beiden vorbei waren.

• Ich hab für meinen Jagenden Rüden eine Hundehalterung am Fahrrad, wo er am Geschirr befästigt ist und er hat zusätzlich noch ein Halsband um und da hab ich die Leine in der Hand.

Bei meiner Hündin werf ich die Leine einfach über den Sattel, so das sie an der Sattelstange quasi befästigt ist, wie der Rüde an der Hundehalterung.

Hat paar Gründe wieso ich das so mache. Bei dem ersten Radfahr-Test hielt ich Jacks Leine in der Hand, es ging viele Kilometer gut und aufeinmal sah er Wild und zog weg. Mein Lenkrad stand mitten beim fahren quasi seitlich und mein einzigster Gedanke der mich nach dem Sturz an der Ohnmacht hinderte war, das ich den dämmlichen Hund nicht loslassen darf, wegen ner Hauptstraße neben uns.
    Dadurch das ich bei diesem Rüden zweigleisig Fahre, eben durch Hundehalterung am Geschirr und Leine am Halsband die ich in der Hand halte, krieg ich jedes Problem direkt mit. Er kann mir das Lenkrad nicht wegziehen, ich kann schnell genug Bremsen, hab den Hund komplett unter Kontrolle, da kann selbst ein Reh plötzlich übern Weg springen, keiner Verletzt sich.

Bei der Hündin brauch ich den quatsch nicht, da wird die Leine um die Sattelstange gehängt und die läuft tadelos. Achtet auf mich, schaut oft zu mir, lässt sich nicht ablenken. Ihre Leine könnt ich eigentlich auch in der Hand halten, aber wegen der einen schlechten Erfahrung bleibt die Leine da wo mein Schwerpunkt ist, an der Sattelstange.

Ausserdem diese Halterungen sind echt toll. Meine hat sogar mal ohne Hund dran einen Aufprall von nem Auto abgedämpft. Ein Hund kann sogar senkrecht in der Leine hängen und man kippt nicht um und verliert nicht die Kontrolle übers Rad.
    Bei Hunden die gerne mal weg sprinten wollen kann ich die echt empfehlen, weil die auch sehr gut Federn besser wie nur ne Leine um die Sattelstange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!